Kabel rot schwarz weis

Diskutiere Kabel rot schwarz weis im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich habe folgendes Problem Ich wollte eine neue lampe anschließen kabel in der Decke rot schwarz weis Die Lampe hat Blau braun...

1. #1 Sascham, 04.11.2012
    Sascham

Sascham

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem
    Ich wollte eine neue lampe anschließen kabel in der Decke rot schwarz weis

Die Lampe hat Blau braun

Jetz mein Problem sobald ich die kabel verbinde und einschalte geht die lampe an mit einer Birne setze ich die 2 rein fliegt der fi raus der Schalter ist ein Dimmer
    Die lampe die vorher dran war funktionierte perfekt allerdings muste ich das gelbe von der lampe mitreden weisen verbinden die neue hat nur 2 kabel

Wäre um Hilfe dankbar

Lg sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel rot schwarz weis. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Vielleicht solltest du das Ganze erst noch einmal ins
    Deutsche übersetzen...

Ich kann es nicht glauben.... :twisted:

4. #3 leerbua, 04.11.2012
    leerbua

leerbua

Wie schon geschrieben bitte etwas verständlicher ausdrücken.

Des weiteren gibt es Punkt, Komma, Groß- und klein Schreibung zum leichteren Verständnis.

Zurück zum Thema:
    Was für ein Landsmann bist du, bzw. wo befindet sich die Anlage.
    Welche Leistung hat die "Birne"
    Welche Art von Leuchtmittel?
    Um was für einen FI handelt es sich (Nenn / Fehlerstrom)
    War bei der alten Lampe dieselbe Leuchtmittelart verbaut wie jetzt? (wg. Dimmer - evtl. Type oder für welche Art von Lasten geeignet)

Tja der Laie kann mit so einer banalen Anfrage ganz schön was lostreten :p

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Übersetzung (wie ich die Anfrage verstehe): Es soll eine SK II-Leuchte an einen Anschluss mit alter Farbkennzeichnung Schwarz/Grau/Rot angeschlossen werden. Sobald die 2. Lampe in Betrieb genommen wird, löst der Fehlerstromschutzschalter aus. Mit einer Lampe funktioniert die Leuchte. Die zuvor an dem Anschluss betriebene Leuchte mit SK I war mit der grauen Ader als PE verbunden.

Da wird wohl N und PE vertauscht worden sein beim Anschluss an die neue Leuchte. Der PE muss isoliert im Anschlussraum der Leuchte untergebracht werden und nur L und N angeschlossen werden.

Ich würde es für Eigenartig halten, wenn die graue (weisse) Ader in diesem Fall tatsächlich der PE wäre und denke, es ist eher der N und der rote der PE.

Die Begründung im funktionieren der neuen Leuchte mit einer Lampe sowie der zuvor verbauten Leuchte wird wohl darin liegen, dass der fälschlich über den PE anstelle N geführte Strom aufgrund der Leistung der Leuchte zu gering ist um eine Auslösung des Fehlerstromschutzschalters zu bewirken. Mit der 2. Lampe überschreitet die neue Leuchte nun diesen Grenzwert. Wenn dem so ist war der vorherige Anschluss schon immer falsch, wodurch sich wieder einmal bewahrheiten würde, dass diese Arbeit nichts für Laien ist, die nur die (wahrgenommene) Funktion und nicht die Sicherheit bewerten können. Ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter muss spätestens bei 30mA Fehlerstrom abschalten, was bei 230V Netzspannung 69W entspricht.

L = Außenleiter
    N = Neutralleiter
    PE = Schutzleiter

§ 13 NAV - Absatz 2, Satz 4 & 5

6. #5 leerbua, 04.11.2012
    leerbua

leerbua

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt.

Deshalb auch meine Frage nach der Art und Leistung der Leuchtmittel. :lol:

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, da fehlt ein Komma ... Ich war gedanklich beim TT-Netz wo evtl. auch 300 oder 500er FIs zu finden sind, beim 300er stimmen die 69 wieder ;)

9. #7 leerbua, 04.11.2012
    leerbua

leerbua

Na klar 69 ist immer gut. :D

Thema:

Kabel rot schwarz weis

Die Seite wird geladen...

Kabel rot schwarz weis - Ähnliche Themen

1. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  2. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  3. Kabel für Anhängerbeleuchtung

Kabel für Anhängerbeleuchtung: Hallo, ich weiß, dass ist nicht ganz das richtige Forum hier, aber es geht um die Bezeichnung für die Kabel vom Stecker zu den hinteren Leuchten...
  4. Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?

Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?: Hallo ihr Lieben, Bei der Renovierung eines Altbaus aus den 30ern bin ich schon auf einige, spannende Dinge gestossen. Eines davon sind die...
  5. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden