Kabel rot schwarz weis

Diskutiere Kabel rot schwarz weis im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich habe folgendes Problem Ich wollte eine neue lampe anschließen kabel in der Decke rot schwarz weis Die Lampe hat Blau braun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascham

Guest
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem
Ich wollte eine neue lampe anschließen kabel in der Decke rot schwarz weis

Die Lampe hat Blau braun

Jetz mein Problem sobald ich die kabel verbinde und einschalte geht die lampe an mit einer Birne setze ich die 2 rein fliegt der fi raus der Schalter ist ein Dimmer
Die lampe die vorher dran war funktionierte perfekt allerdings muste ich das gelbe von der lampe mitreden weisen verbinden die neue hat nur 2 kabel

Wäre um Hilfe dankbar

Lg sascha
 
Ich habe folgendes Problem
Ich wollte eine neue lampe anschließen kabel in der Decke rot schwarz weis

Die Lampe hat Blau braun

Jetz mein Problem sobald ich die kabel verbinde und einschalte geht die lampe an mit einer Birne setze ich die 2 rein fliegt der fi raus der Schalter ist ein Dimmer
Die lampe die vorher dran war funktionierte perfekt allerdings muste ich das gelbe von der lampe mitreden weisen verbinden die neue hat nur 2 kabel

Vielleicht solltest du das Ganze erst noch einmal ins
Deutsche übersetzen...

Ich kann es nicht glauben.... :twisted:
 
Wie schon geschrieben bitte etwas verständlicher ausdrücken.

Des weiteren gibt es Punkt, Komma, Groß- und klein Schreibung zum leichteren Verständnis.

Zurück zum Thema:
Was für ein Landsmann bist du, bzw. wo befindet sich die Anlage.
Welche Leistung hat die "Birne"
Welche Art von Leuchtmittel?
Um was für einen FI handelt es sich (Nenn / Fehlerstrom)
War bei der alten Lampe dieselbe Leuchtmittelart verbaut wie jetzt? (wg. Dimmer - evtl. Type oder für welche Art von Lasten geeignet)

Tja der Laie kann mit so einer banalen Anfrage ganz schön was lostreten :p
 
Übersetzung (wie ich die Anfrage verstehe): Es soll eine SK II-Leuchte an einen Anschluss mit alter Farbkennzeichnung Schwarz/Grau/Rot angeschlossen werden. Sobald die 2. Lampe in Betrieb genommen wird, löst der Fehlerstromschutzschalter aus. Mit einer Lampe funktioniert die Leuchte. Die zuvor an dem Anschluss betriebene Leuchte mit SK I war mit der grauen Ader als PE verbunden.


Da wird wohl N und PE vertauscht worden sein beim Anschluss an die neue Leuchte. Der PE muss isoliert im Anschlussraum der Leuchte untergebracht werden und nur L und N angeschlossen werden.

Ich würde es für Eigenartig halten, wenn die graue (weisse) Ader in diesem Fall tatsächlich der PE wäre und denke, es ist eher der N und der rote der PE.

Die Begründung im funktionieren der neuen Leuchte mit einer Lampe sowie der zuvor verbauten Leuchte wird wohl darin liegen, dass der fälschlich über den PE anstelle N geführte Strom aufgrund der Leistung der Leuchte zu gering ist um eine Auslösung des Fehlerstromschutzschalters zu bewirken. Mit der 2. Lampe überschreitet die neue Leuchte nun diesen Grenzwert. Wenn dem so ist war der vorherige Anschluss schon immer falsch, wodurch sich wieder einmal bewahrheiten würde, dass diese Arbeit nichts für Laien ist, die nur die (wahrgenommene) Funktion und nicht die Sicherheit bewerten können. Ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter muss spätestens bei 30mA Fehlerstrom abschalten, was bei 230V Netzspannung 69W entspricht.

L = Außenleiter
N = Neutralleiter
PE = Schutzleiter

§ 13 NAV - Absatz 2, Satz 4 & 5

Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.
 
T.Paul schrieb:
...Ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter muss spätestens bei 30mA Fehlerstrom abschalten, was bei 230V Netzspannung 69W entspricht.

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt.


Deshalb auch meine Frage nach der Art und Leistung der Leuchtmittel. :lol:
 
Ja, da fehlt ein Komma ... Ich war gedanklich beim TT-Netz wo evtl. auch 300 oder 500er FIs zu finden sind, beim 300er stimmen die 69 wieder ;)
 
T.Paul schrieb:
Ja, da fehlt ein Komma ... Ich war gedanklich beim TT-Netz wo evtl. auch 300 oder 500er FIs zu finden sind, beim 300er stimmen die 69 wieder ;)

Na klar 69 ist immer gut. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel rot schwarz weis
Zurück
Oben