Kabel vom Schaltkasten zur Dose

Diskutiere Kabel vom Schaltkasten zur Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Ich habe bei mir in der Garage ein neues Kabel verlegt und einen Schaltkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sinn von Foren ist meiner Meinung nach sich untereinander zu helfen, also die Profis oder Wissenden helfen den Laien oder Unwissenden.
Hier ist es aber oft so, daß sich die Profis profilieren müssen und vieles endlos totdiskutiert wird. Ist meine Meinung. Aber jetzt genug OT.
 
Also einmal angenommen ich wäre jetzt ein Profi und du würdest von mir eine entsprechende Beratung haben wollen, dann müsstest du mich mit 100€ je angefangene Stunde bezahlen.o_O

Also man kann jetzt bestimmt darüber streiten, dass diese 100€ Beratungshonorar deutlich geringer sind, als bspw. die 5000€ sog. Fehlerfolgekosten, weil der Elektriker nen ziemlichen Mist gebaut hat und der Maurer, der Maler und der Fliesenleger ihre Arbeit noch einmal machen müssen, oder?

Kurz: Der Grund, dass ich hier in diesem Forum verkehre, besteht eigentlich darin, theoretische Sachverhalte auszudiskutieren und nicht darin, dir als Endkunden "das Beste vom Besten" zu liefern. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber wahrscheinlich wird das bei allen Anderen ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aus der VDE AR 4100 Zitierte überhaupt verstanden? Wenn du eine Anlage anmeldest, hast du Verbraucher über 12 kVA gesondert anzumelden. Quizfrage: Wenn bei der (1990 erfolgten) Fertigmeldung der Anlage genau 0 Verbraucher mit P > 12kVA angemeldet wurden und du jetzt eine CEE-Steckdose mit 32A anbauen willst, dann hast du vorher genau wie viele Verbraucher mit P > 12kVA anzufragen?
Auf den ganzen Text von genau diesen Beitrag geh ich nicht weiter ein, weil das nur wiedergekäutes Blabla ist.

Auf den letzten Absatz will ich aber letztmalig was dazu schreiben. Zum einen macht der letzte Satz, deine Quizfrage, mal so überhaupt keine Sinn, ist halt nicht jeder zum Showmaster geboren ^^
so...
Hab ich an irgendeiner Stelle bestritten das große Verbraucher gesondert zu melden sind? Nein
Um was ging es nochmal? Achja, es ging darum das man eine CEE-Steckdose nicht melden muss, nein man muss sie vom VNB genehmigen lassen! Dieser Nachweis ist immer noch nicht erbracht, und wird auch nie erbracht werden können, weils Unfug ist.

Nun mal was für die einfachen Gemüter, vielleicht verstehst du das wenigstens.
Beispiel:
Wenn du, also nicht du sondern jemand der wirklich was davon versteht, einem Kunde eine ortsveränderliche 22kW Wallbox installieren möchte, was meldet er dann dem VNB, die Steckvorrichtung (32A CEE-Steckdose) oder das elektrische Gerät (Wallbox)?
Brauchst nicht drauf zu antworten, nur einfach mal darüber nachdenken...oder es zumindest versuchen ^^

@DerClausi
Ja, es ist einfach traurig das viele Themen mit solchen "Verschleppungen" zerstört werden. Ist aber insbesondere hier im Forum extrem, kenn ich sonst aus keinem anderen Forum. So ist das aber mit den "Fachkräften", der eine hat dickere E**r als der andere, Fehler machen nur die anderen, und man ist natürlich immer der Beste. Aber auch genau diese sind es, die sich an der "Front" wenns mal richtig hart wird, am schnellsten einnässen.
Man merkt halt sehr schnell mit wem man einen Diskurs wie erwachsene Menschen führen kann, und wer immer nur Recht haben will. Oftmals ist es ja eine Aussage die mit 2-3 Beiträgen nachweislich abgeschlossen wäre, nur dann würde bei so manch einen die Fassade richtig bröckeln und man müsste Fehler eingestehen. Da ich in der Regel in mir selbst Ruhe, sind mir die meisten Aussagen der "Spezialisten" ziemlich egal, doch ab und an trete ich doch mal aus.

Wenn du als TE wirklich nach Hilfe suchst, und dein Thread abgleitet, dann am besten sich einen vernüftigen Forenkollegen aussuchen und nur noch über die UNTERHALTUNGEN eine Lösung suchen. Traurig, aber wohl seitens der Administration/Moderation so gewollt oder zumindest geduldet.

so, genug den Thread geschändet, nochmals großes sorry an @Kega , ich hoffe du hast doch noch von irgendwem ne wirkliche Hilfestellung bekommen

in diesem Sinne

BTT
 
Manchmal kann man ja von diesen ausufernden Beitragen noch lernen; manchmal auch nur lachen.
Aber die Mods sind nicht immer hier und lesen nicht alles, was hier verzapft wird. Und ich persönlich lese absichtlich nicht alle Themen, wenn es nicht mein "Gebiet" ist.
@Kega, wenn du noch Fragen hast, bitte bei einem Mod melden. Jetzt ist hier erst mal Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel vom Schaltkasten zur Dose

Neueste Themen

Zurück
Oben