Kabelanschluß

Diskutiere Kabelanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: Welchen Querschnitt benötige ich, wenn über ca. 150m Erdkabel verlegt werden soll um 6 Heizständer a 1,3 kw zu versorgen ? ( gewerbliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiton

Guest
Frage: Welchen Querschnitt benötige ich, wenn über ca. 150m Erdkabel verlegt werden soll um 6 Heizständer a 1,3 kw zu versorgen ? ( gewerbliche Nutzung ). Danke im Vorraus
 
230 oder 400V ? Dreh- oder Wechselstrom? Einen oder mehrere Außenleiter, sprich, wie viele Stromkreise?

MfG
 
Danke schon mal ! 230 Volt Wechselstrom und zwei Außenleiter.

Grüße
 
Kiton schrieb:
230 Volt Wechselstrom und zwei Außenleiter.

:?: Da komme ich auch etwas ins grübeln.
Die Außenleiter sind diejenigen, auf denen eine Spannung gegen über dem Neutralleiter, bzw. dem Erdpotenzial anliegt, einfacher gesagt, so viele Stromkreise/ Sicherungen vorhanden sind, so viele Außenleiter sind vorhanden. In einem Wechselstromkreis gibt es aber nur einen Außenleiter. Bei Drehstrom können derer zwei oder drei geschaltet sein. Wenn es sich nur um Einphasen-Wechselstrom handelt, und zwei Außenleiter benötigt werden, dann muß man zwei Stromkreise erschaffen und auch zwei Kabel verlegen.

MfG
 
Ja, hallo erst mal

Ihr habt recht, meine Informationen waren falsch.
Es sind 2 Stromkreise und 230V.
Der Anschluß geht von der Hauptverteilung zur Unterverteilung und die Heizungen sind nochmal abgesichert. d. h. ich muß NYY-J 5x10 nehmen.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe und melde mich gern wieder.

Grüße

Kiton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelanschluß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben