Kabelbefestigung mit Kabelbinder

Diskutiere Kabelbefestigung mit Kabelbinder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es nach VDE erlaub ein senkrecht an einer Steigetrasse verlegtes Kabel nur mittels Kabelbinder, also ohne Bügelschelle, zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berny

Guest
Hallo,

ist es nach VDE erlaub ein senkrecht an einer Steigetrasse verlegtes Kabel nur mittels Kabelbinder, also ohne Bügelschelle, zu befestigen?
Wenn ja, wo in der VDE-Bestimmung ist dies geregelt?

Gruß
berny
 
Frage, was verstehst du unter Steigetrasse ??
 
Hallo,

mit Steigetrasse meine ich eine senkrecht montierte Kabelleiter mit waagerecht angeordneten Sprossen aus C-Profilschienen.

Gruß
berny
 
deshalb fragte i ja, dacht i mir zwar schon aber viele nenen auch ne kabelbahn so ;)

Ein generrelles verbot gibt es wohl nicht, allerdings die forderung nach einer fachgerechten Inst. kabelbinder gehören da nicht wirklich hin...
( In einem Beitrag der de in zusammenhang einer Inst mit kabelbinder wurden z.B DIN VDE 0604-201,DIN VDE 0100 Teil 520,DIN VDE 0100-100 genannt)
Auch müsstest du in diesem falle geeignete Kabelbinder haben die dafür zulässig sind ( zugfest usw. )und eine evtl freigabe vom Hersteller der Trasse

Aber Bügelschellen sind immernoch die bessere lösung...
- bessere zugentlastung
- keine beschädigung des Mantels möglich
- dauerhafte befestigung
- UV beständig :D

Die letzte fa die bei uns sowas Inst. hatte musste nacharbeiten u Schellen setzen. Ich konnte zwar net sagen ds es net erlaubt ist aber der Meister mir auch net zeigen das es so sei ;)

de beiträge: http://www.de-online.info/praxisprobleme/index.php ( Abo )

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbefestigung mit Kabelbinder
Zurück
Oben