Kabelbefestigung mit Kabelbinder

Diskutiere Kabelbefestigung mit Kabelbinder im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es nach VDE erlaub ein senkrecht an einer Steigetrasse verlegtes Kabel nur mittels Kabelbinder, also ohne Bügelschelle, zu...

1. berny

berny

Hallo,

ist es nach VDE erlaub ein senkrecht an einer Steigetrasse verlegtes Kabel nur mittels Kabelbinder, also ohne Bügelschelle, zu befestigen?
    Wenn ja, wo in der VDE-Bestimmung ist dies geregelt?

Gruß
    berny

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 13.05.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Frage, was verstehst du unter Steigetrasse ??

4. berny

berny

Hallo,

mit Steigetrasse meine ich eine senkrecht montierte Kabelleiter mit waagerecht angeordneten Sprossen aus C-Profilschienen.

Gruß
    berny

5. #4 kaffeeruler, 13.05.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

deshalb fragte i ja, dacht i mir zwar schon aber viele nenen auch ne kabelbahn so ;)

Ein generrelles verbot gibt es wohl nicht, allerdings die forderung nach einer fachgerechten Inst. kabelbinder gehören da nicht wirklich hin...
    ( In einem Beitrag der de in zusammenhang einer Inst mit kabelbinder wurden z.B DIN VDE 0604-201,DIN VDE 0100 Teil 520,DIN VDE 0100-100 genannt)
    Auch müsstest du in diesem falle geeignete Kabelbinder haben die dafür zulässig sind ( zugfest usw. )und eine evtl freigabe vom Hersteller der Trasse

Aber Bügelschellen sind immernoch die bessere lösung...
    - bessere zugentlastung
    - keine beschädigung des Mantels möglich
    - dauerhafte befestigung
    - UV beständig :D

Die letzte fa die bei uns sowas Inst. hatte musste nacharbeiten u Schellen setzen. Ich konnte zwar net sagen ds es net erlaubt ist aber der Meister mir auch net zeigen das es so sei ;)

de beiträge: http://www.de-online.info/praxisprobleme/index.php ( Abo )

Mfg

Thema:

Kabelbefestigung mit Kabelbinder

Die Seite wird geladen...

Kabelbefestigung mit Kabelbinder - Ähnliche Themen

1. Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden

Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden: Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden....
  2. Leerrohre mit Draht oder Kabelbinder an Bewehrung befestigen

Leerrohre mit Draht oder Kabelbinder an Bewehrung befestigen: Hallo zusammen, werden Leerrohre üblicherweise mit Drähten oder Kabelbindern an der der Bewehrung fixiert bevor die Kellerdecke betoniert wird....
  3. Kabelbefestigung mit Schraube und Kabelbinder

Kabelbefestigung mit Schraube und Kabelbinder: Mahlzeit zusammen, bei der Kabelverlegung im Bürogebäude hat der Installateur innerhalb der Zwischendecke einzelne Kable mittels Kabelbindern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden