Kabelbezeichnung YSLY-JZ und YSLYCY-JZ

Diskutiere Kabelbezeichnung YSLY-JZ und YSLYCY-JZ im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich komme leider nicht weiter bei der genauen Entzifferung von zwei Leitungen und erhoffe mir hier Hilfe. Es handelt sich um YSLY-JZ und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SegelPeter

Guest
Hallo!
Ich komme leider nicht weiter bei der genauen Entzifferung von zwei Leitungen und erhoffe mir hier Hilfe.
Es handelt sich um YSLY-JZ und YSLYCY-JZ.

Hier mein bisheriger Ansatz:

Y = Anderisolierung PVC
S = schwere mechanische Beanspruchung?
L = leichtemechanische Beanspruchung?
Y = Außenmantel PVC
J = grün-gelbe Ader
Z = andere Ader mit schwarz weißem Aufdruck

und

Y = Anderisolierung PVC
S = schwere mechanische Beanspruchung?
L = leichtemechanische Beanspruchung?
Y = Außenmantel PVC
C = Abschirmung aus CU-Geflecht
Y = ???
J = grün-gelbe Ader
Z = andere Ader mit schwarz weißem Aufdruck


Ist mein Ansatz soweit korrekt?
Woher weiß ich, welches Y nun für die Mantelisolierung und welches für die Aderisolierung steht?
Leider konnte ich mir diese Antworten nicht selber erarbeiten.
Wäre sehr dankbar für einige Tipps und Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus!

LG Segel Peter
 
Hallo edi,
zunächst vielen Dank für deine Antwort und der hilfreichen Tabelle!

Nun würde ich das S jeweils als Steuerleitung deuten. Beim L bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher, da nach dem S keine L mehr aufgeführt ist.

Ebenso bin ich noch beim letzten Y bei der YSLYCY-JZ-Leitung ratlos.


LG Segel Peter
 
Deine Leitungen passen in keine der Tabellen rein.

Die Leitung beginnt mit keinem der möglichen Buchstaben aus Zeile 1. Grundtype

auch die Endung JZ passt nirgendwo rein.

Wo hast Du die Bezeichnung her? fehlen da noch ein paar Leerstellen oder Striche dazwischen?

Helukabel stellt diese Leitungen zumindest nicht her.
 
http://www.faberkabel.de/upload/files/d ... atalog.pdf
Seite 4 zu erlesen.. Die Leitung ist nicht genormt, somit hat man dann auch Probleme sie mit den Harmonisierten Typenschlüssel zu entziffern

YSLYCY-JZ
YSL= PVC Schlauchleitung
Y= PVC Mantel
C= Schirm aus Kupferdrahtgeflecht
Y= PVC Mantel
J= PE
Z = Ziffern

So würde ich sie entziffern

Nen gutes Handbuch für alles rund ums Kabel / Leitung
http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... eDaten.pdf

Auch wenn Helukabel die net Herstellen mag, es ist ne Wald und Wiesen Leitung in der Steuerungstechnik / Anlagenbau.. Ich kann mir jedenfalls net Vorstellen das ich sie sonst so preiswert einkaufen kann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbezeichnung YSLY-JZ und YSLYCY-JZ
Zurück
Oben