Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox

Diskutiere Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bräuchte bitte Euren Rat für ein 11kW-Wallbox-Projekt: Hausanschlusskasten 3 x 50A, Zähleranschlusssäule SLS 3 x E 50A (Nur für...
  • Ersteller butterbeidiefische
  • Erstellt am
Dann macht auch eine UV dort keinen Sinn
Doch doch, bei folgenden Gegebenheiten:
1. die Wallbox hat keinen eingebauten RCD (also ab damit ins extra Automatengehäuse)
2. ab 9 Metern Steigleitung ab letztem Überspannungsschutz (hier: Sammelschiene des Zähleraschlußkastens) wird erneut Überspannungschutz empfohlen, ggf. sogar VDE-mäßig vorgeschrieben (auch hier, ab damit in die UV).

5x2,5 von HV bis Wallbox mit 16A, wenn kein Licht/Tor
Danke für diese Zusammenfassung, die ich jetzt mal als finales Ergebnis der Diskussionsbeiträge festhalte, auch wenn ich immer noch keine Formel gesehen habe, die diese Werte belegen könnten. Mein Projekt kann ich jetzt guten Gewissens mit 6mm² dimensionieren. Sobald demnächst die Planungsskizze fertig ist, würde ich gerne Eure Meinung zu drei anderen Unklarheiten in einem zweiten Thread einholen.

Danke nochmals an Euch alle!!!
Tschau Wolfgang
 
Wenn in der Zählersäule kein Verteiler ist, dann ist die Leitung zum Verteiler für 63A auszulegen und das sind dann halt je nach Verlegeart 10 oder 16mm² Wenn du in der Zählersäule auch ein Verteilfeld hast, kannst du den FI und die 16A Sicherung auch dort rein setzen und mit 2,5mm² zur Wallbox. Oder du setzt dort 35A Neozed und gehst mit 6mm² zur Unterverteilung.
 
Wenn du eine eigene Zähleranschlusssäule nur für die Wallbox hast dann lege deine Leitung vom Zähler zur UV in der Garage auch für 50 A aus !
 
Wenn du eine eigene Zähleranschlusssäule nur für die Wallbox hast dann lege deine Leitung vom Zähler zur UV in der Garage auch für 50 A aus !
Zwischen Zähler und Stromkreisverteiler muss die Leitung für 63A ausgelegt sein in DE ist zwar Blödsinn, aber wird in der Tab verlangt
 
Wer sagt den das in der Zähleranschlusssäule kein Stromkreisverteiler vorhanden sein darf ? Weiter im Text zwischen HAK und Zähler hat der Netzbetreiber ein Mitspracherecht nach dem Zähler nicht mehr den Das ist reine Kundenanlage und da bestimmt der Kunde mit welcher Leistung er seine UV versorgen will .
Zwischen Hak und Zähler muss der Kunde die Leitung für 63 A auslegen , damit bis zum Zähler auch 63 A eingespeist werden kann.
 
Sagt keiner, ist aber meist so und im oberen Anschlußraum vom Zähler sind nur ein FI und 3 Wechselspannungsstromkreise erlaubt laut Tab Und wohl gilt die Tab auch nach dem Zähler, denn die ist Vertragsbedingung deines Versorgers. Klar, kannst du auch eine 2 Feld Breite Zählersäule setzen und ein Verteilfeld mit einbauen. Der Unterschied im Preis dürfte aber deutlich höher ausfallen als 9m x12€ fürs Kabel
 
Der TE schreibt doch, das die Zählersäule bereits ein Verteilerfeld besitzt?
 
Wenn du dir Beitrag #6 durchgelesen hättest, würdest du das nicht in Frage stellen...
 
Wenn ich Beitrag 6 lese kräuseln sich mir die Fußnägel und ich zweifele noch mehr, das der Fragesteller es besser weis, als 2 Fachleute vor Ort
 
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte Euren Rat für ein 11kW-Wallbox-Projekt:
Hausanschlusskasten 3 x 50A,
Zähleranschlusssäule SLS 3 x E 50A (Nur für Wallbox, sonst nix!)
9 Meter im Kabelkanal zur Unterverteilung mit RCD 40A (30mA, Typ B); Überspannungsschutz und 3x LS (C 16A).

Bei mir immer noch 2,5 mm²

Danke vorab für Eure Mühe!
Wolfgang
 
Thema: Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox
Zurück
Oben