Kabelisolierung beschädigt

Diskutiere Kabelisolierung beschädigt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Worukk1

Beiträge
6
Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die Hauswand selbst mit dem Meisel gehauen und die Kabel freigelegt. Jetzt wollte ich das Loch wieder zugipsen und mir is aufgefallen das ich bei einem anderen kabel, also nicht das ursprünglich beschädigte wohl mit dem Meisel ein bischen die Isolierung erwischt habe. Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.

Bild : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 406310.jpg
 
Warum hat der Elektriker die "angekratzte" Stelle nich gleich überprüft?

Er hat sie doch sicherlch gesehen. Hatte er gerade Feierabend? :lol: :lol:
 
wechselstromer schrieb:
Warum hat der Elektriker die "angekratzte" Stelle nich gleich überprüft?

Er hat sie doch sicherlch gesehen. Hatte er gerade Feierabend? :lol: :lol:
ich weiß es nicht, warscheinlich hat er es einfach übersehen
 
Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.

Elektriker bestellen und reaparieren lassen, dann ist die Reparatur auch Haftpflichtversichert.
 
Was ist das denn für ein Klumpen an der unteren Ader? Doch wohl hoffentlich nicht die Reparaturstelle?
 
Was ist das denn für ein Klumpen an der unteren Ader? Doch wohl hoffentlich nicht die Reparaturstelle?

Das ist der Schrumpfschlauch für die Mantelleitungsreparatur.
Das er die Stegleitung nicht rapariert hat kann ich verstehen wenn das im Aussenbereich ist. Die muss neu.

Kann es sein das der Themenstarter hier eine Pfuschlösung möchte oder eine Reparatur die den anerkannten Regeln der Technik entspricht?
 
Elektrofachkraft beauftragen die Schadstelle Normgerecht zu reparieren. Also nicht den schwarzen Klump-Müll, den dein letzter Möchtegern-Elo-Whatever ... da hinterlassen hat.
 
T.Paul schrieb:
Elektrofachkraft beauftragen die Schadstelle Normgerecht zu reparieren. Also nicht den schwarzen Klump-Müll, den dein letzter Möchtegern-Elo-Whatever ... da hinterlassen hat.

Ich glaub das sieht auf den Bildern nur etwas heftig aus weil ziemlich viel isoliermasse dran ist, ging nicht anders weil das ursprünglich defekte kabel mit solchen kleinen plastikdosen( kA wie das heißt) repariert wurde und dementsprechend viel platz einnimmt.

Jedenfalls hab ich die stegleitung vom Bild mit Isoband isoliert und zugegipst. hat für mich wirklich so ausgesehen als wäre nur die äußere Isolierung beschädigt.
PS: das ist innenbereich, die kabel führen soweit ich das sehen kann zur Badezimmerlampe.
 
Auch im bad ist keine Stegleitung erlaubt ... Und auch die Beschreibung "plastikdosen mit isoliermasse" macht es nicht besser - im gegenteil! Das hört sich nach Pfusch hoch zehn an.
 
T.Paul schrieb:
Auch im bad ist keine Stegleitung erlaubt ... Und auch die Beschreibung "plastikdosen mit isoliermasse" macht es nicht besser - im gegenteil! Das hört sich nach Pfusch hoch zehn an.

Was heißt nichtmehr erlaubt? Die kabel wurden vor 20+ Jahren verlegt.
 
Danke, jetzt darf ich wieder wühlen ...

Die Anforderung
Stegleitungen dürfen nur in trockenen Räumen und nur in oder unter Putz verlegt werden.
aus der DIN VDE 0100-520 wurde 01-1996 aufgenommen. Bereits zuvor (Ausgabe 11-1985) galt übrigens schon
Verbindungen von Stegleitungen dürfen nur in Installationsdosen nach DIN VDE 0606 Teil 1 aus Isolierstoff vorgenommen werden.
Das gilt auch heute noch.

In Ausgabe 10-2008 der DIN VDE 0100-701 steht ausdrücklich die bis heute gültige Aussage "In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen in Wänden, Decken, Dachschrägen und fest angebrachten Abtrennungen Stegleitungen nach DIN VDE 0250-201 (VDE 0250-201) bis zu einer Tiefe von 6 cm - von der Wandoberfläche - nicht verlegt werden.". Dies ist eine Ausweitung der vormaligen Formulierung, die sich auf die Schutzbereiche 0,1 und 2 beschränkte. Diese Einschränkung galt bereits 05-1984. Weiter zurück rudern möchte ich in meinen Normen eigentlich nur, wenn du ein Errichtungsdatum nennen kannst und den Verlauf der Leitung ...
 
elektroblitzer schrieb:
Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.

Elektriker bestellen und reaparieren lassen, dann ist die Reparatur auch Haftpflichtversichert.

Und richtig ansheissen den Typen das er das nicht gleich mitgemacht hat würde jede zusätzliche Zahlung verweigern,
Beschwerde beim Chef einlegen! :twisted:
 
Richtig. Und dies, ohne zu wissen ob die Aderisolierung überhaupt beschädigt ist. Hauptsache mal richtig rumpoltern!
 
Genau. Vorsichtig schauen, ob etwas metallisches zu sehen ist, ansonsten Gips rauf und vergessen.

mfG
 
also mal ganz ehrlich ! wer ist so blöd und kloppt mit einem meisel die wand auf wo kabel liegen ? wo zwei sind kann meistens ein drittes nicht weit sein und wenn es nur zwei sind kloppt man trotzdem nicht die wand mit einem meisel auf !!! erste Lehrjahr, wa ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelisolierung beschädigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben