Kabelisolierung beschädigt

Diskutiere Kabelisolierung beschädigt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die...

1. #1 Worukk1, 08.02.2015
    Worukk1

Worukk1

Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die Hauswand selbst mit dem Meisel gehauen und die Kabel freigelegt. Jetzt wollte ich das Loch wieder zugipsen und mir is aufgefallen das ich bei einem anderen kabel, also nicht das ursprünglich beschädigte wohl mit dem Meisel ein bischen die Isolierung erwischt habe. Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.

Bild : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 406310.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabelisolierung beschädigt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 08.02.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Warum hat der Elektriker die "angekratzte" Stelle nich gleich überprüft?

Er hat sie doch sicherlch gesehen. Hatte er gerade Feierabend? :lol: :lol:

4. #3 Worukk1, 08.02.2015
    Worukk1

Worukk1

ich weiß es nicht, warscheinlich hat er es einfach übersehen

5. #4 elektroblitzer, 08.02.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Elektriker bestellen und reaparieren lassen, dann ist die Reparatur auch Haftpflichtversichert.

6. ego1

ego1

Was ist das denn für ein Klumpen an der unteren Ader? Doch wohl hoffentlich nicht die Reparaturstelle?

7. #6 elektroblitzer, 08.02.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ist der Schrumpfschlauch für die Mantelleitungsreparatur.
    Das er die Stegleitung nicht rapariert hat kann ich verstehen wenn das im Aussenbereich ist. Die muss neu.

Kann es sein das der Themenstarter hier eine Pfuschlösung möchte oder eine Reparatur die den anerkannten Regeln der Technik entspricht?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Elektrofachkraft beauftragen die Schadstelle Normgerecht zu reparieren. Also nicht den schwarzen Klump-Müll, den dein letzter Möchtegern-Elo-Whatever ... da hinterlassen hat.

9. #8 Worukk1, 08.02.2015
    Worukk1

Worukk1

Ich glaub das sieht auf den Bildern nur etwas heftig aus weil ziemlich viel isoliermasse dran ist, ging nicht anders weil das ursprünglich defekte kabel mit solchen kleinen plastikdosen( kA wie das heißt) repariert wurde und dementsprechend viel platz einnimmt.

Jedenfalls hab ich die stegleitung vom Bild mit Isoband isoliert und zugegipst. hat für mich wirklich so ausgesehen als wäre nur die äußere Isolierung beschädigt.
    PS: das ist innenbereich, die kabel führen soweit ich das sehen kann zur Badezimmerlampe.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Auch im bad ist keine Stegleitung erlaubt ... Und auch die Beschreibung "plastikdosen mit isoliermasse" macht es nicht besser - im gegenteil! Das hört sich nach Pfusch hoch zehn an.

11. #10 Worukk1, 08.02.2015
    Worukk1

Worukk1

Was heißt nichtmehr erlaubt? Die kabel wurden vor 20+ Jahren verlegt.

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Danke, jetzt darf ich wieder wühlen ...

Die Anforderung
    aus der DIN VDE 0100-520 wurde 01-1996 aufgenommen. Bereits zuvor (Ausgabe 11-1985) galt übrigens schon
    Das gilt auch heute noch.

In Ausgabe 10-2008 der DIN VDE 0100-701 steht ausdrücklich die bis heute gültige Aussage "In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen in Wänden, Decken, Dachschrägen und fest angebrachten Abtrennungen Stegleitungen nach DIN VDE 0250-201 (VDE 0250-201) bis zu einer Tiefe von 6 cm - von der Wandoberfläche - nicht verlegt werden.". Dies ist eine Ausweitung der vormaligen Formulierung, die sich auf die Schutzbereiche 0,1 und 2 beschränkte. Diese Einschränkung galt bereits 05-1984. Weiter zurück rudern möchte ich in meinen Normen eigentlich nur, wenn du ein Errichtungsdatum nennen kannst und den Verlauf der Leitung ...

13. #12 Torfmann, 12.02.2015
    Torfmann

Torfmann

Und richtig ansheissen den Typen das er das nicht gleich mitgemacht hat würde jede zusätzliche Zahlung verweigern,
    Beschwerde beim Chef einlegen! :twisted:

14. ego1

ego1

Richtig. Und dies, ohne zu wissen ob die Aderisolierung überhaupt beschädigt ist. Hauptsache mal richtig rumpoltern!

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Moorkate, 13.02.2015
    Moorkate

Moorkate

Genau. Vorsichtig schauen, ob etwas metallisches zu sehen ist, ansonsten Gips rauf und vergessen.

mfG

17. #15 AC DC Master, 15.02.2015
    AC DC Master

AC DC Master

also mal ganz ehrlich ! wer ist so blöd und kloppt mit einem meisel die wand auf wo kabel liegen ? wo zwei sind kann meistens ein drittes nicht weit sein und wenn es nur zwei sind kloppt man trotzdem nicht die wand mit einem meisel auf !!! erste Lehrjahr, wa ?

Thema:

Kabelisolierung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Kabelisolierung beschädigt - Ähnliche Themen

1. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  2. Kabelisolierung leicht beschädigt - Tausch nötig?

Kabelisolierung leicht beschädigt - Tausch nötig?: Hallo, Bei dem Kabel meiner Waschmaschine ist die Isolierung leicht beschädigt, nachdem die Maschine beim verschieben übers Kabel gerutscht ist...
  3. Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt

Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt: Hallo, ich hatte vor einigen Monaten im Badezimmer den Halogentrafo ausgetauscht. Der alte war zwar noch gut, aber da die Decke erneuert wurde,...
  4. 2-Adriges Stromkabel beschädigt. Verteilerdose möglich?

2-Adriges Stromkabel beschädigt. Verteilerdose möglich?: Hallo, in meinem Haus ist durch das Bohren in die Wand eine 2 Adrige Stromleitung beschädigt worden. Der Eletrkiker hat die Leitung abgeklemmt...
  5. Was kann bei einer beschädigten Stromleitung passieren?

Was kann bei einer beschädigten Stromleitung passieren?: Hallo, ich habe gestern mit einer Bohrmaschine eine Isolierung einer Stromader sowie die Stromader selbst leicht beschädigt und die Sicherung hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden