Kabelklammer für NYM 5x1,5mm^2

Diskutiere Kabelklammer für NYM 5x1,5mm^2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zu meiner Frage habe ich in der Suche und auch auf den Herstellerseiten nichts gefunden, deshalb stelle ich sie nun hier. Ich...
L

Lesurglesum

Beiträge
1
Hallo zusammen,

zu meiner Frage habe ich in der Suche und auch auf den Herstellerseiten nichts gefunden, deshalb stelle ich sie nun hier.

Ich möchte mehrere Kabel in einer abgehängten Decke bündeln und sie nicht einfach auf der abgehängten Decke liegen lassen. Dazu wollte ich möglichst pragmatisch solche Kabelklammern wie es sie z.B. von OBO (OBO Bettermann Kabelklammer 2032) oder auch im Baumarkt gibt einsetzen und mir dabei den Einsatz von Rohren o.ä. ersparen.
Nun steht bei den gefundenen Artikeln aber immer nur etwas von 3x1,5mm^2 und dann je nach Ausführung z.B. 8 oder 16 Stück.
Die Klemmhöhe ist mit 9mm angegeben, was bei einem NYM 5x1,5mm^2 etwas straff sitzen dürfte. Es gibt für die Produkte von OBO noch Distanzstücke auf 13 mm.

Nun ist die Frage, ob die 9mm für ein 5x1,5mm^2 von der physikalischen Belastbarkeit in Ordnung sind, da es ja "nur" eine Plastikklammer ist oder ich doch diese Distanzstücke einsetzen sollte. Wenn ich das per Hand ausprobiere, wird der Mantel etwas zusammengedrückt, aber das wird er ja z.B. beim Einsatz von Nagelschellen auch.

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort oder einen Tipp, wie man das sonst löst, ohne gleich mit Rohren oder Kanälen zu arbeiten.
 
Google mal nach Sammelhalter Kabel von OBO Diese lassen sich an der Wand oder der Decke befestigen und bieten ausreichend Platz.
 
Kabelhalter sind praktisch und Bündelung sieht gut aus.
Zu beachten ist, dass die Leitungen nicht auf Abstand liegen.
Wärmeabfuhr ist geringer.
Formal nach VDE wären Reduzier Faktoren für die Belastbarkeit der Leitung einzurechnen.
Das kann größere Querschnitte bedeuten.

Mit Abstand möglich jedoch mehr Arbeitsaufwand
Reihenschelle | OBO

Werden auf Schienen aufgesteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind sehr eng, man bekommt kaum was sauber rein und sie brechen gern, oftmals erst unbemerkt nach Monaten, weil der Bügel unter Spannung steht. Nimm lieber, wie schon vorgeschlagen, Kabelsammelhalter!
 
Thema: Kabelklammer für NYM 5x1,5mm^2
Zurück
Oben