Kabellänge?-Kippschalter->Aussenlampe

Diskutiere Kabellänge?-Kippschalter->Aussenlampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Bin neu hier und nun schon meine ersten Fragen: 1. Will mir eine Stromzuführung von meiner Wohnung in die Garage legen. Die Leitung wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barni25

Beiträge
7
Moin.
Bin neu hier und nun schon meine ersten Fragen:
1. Will mir eine Stromzuführung von meiner Wohnung in die Garage legen. Die Leitung wird praktisch Freiluft verlaufen. Kabel = NYM 3-adrig ( schwarz, blau,gelbgrün). Gibt es da eine Vorschrift wie lang das Kabel sein darf?

2. in der Garage soll unter anderem ein Aufputzkippschalter für die Aussenbeleuchtung der Garage angebracht werden. Dieser Schalter hat 6 Zugänge (Klemmen) sowie 6 Abgänge. Zwei davon mit L und R. (paarweise, sitzen jeweils aussen).Die beiden Klemmen in der Mitte (oben und unten haben keine Bezeichnung. Ich meine an L kommt die schwarze, an R kommt die blaue Ader.
In der Mitte sind so kleine Sicherungen sichtbar. Kann mir jemand sagen wie der verdrahtet wird?. Es kommen auch noch 2 Aufputzsteckdosen rein.
Vorweg: Ich habe hier schon nach Beiträgen bezüglich meiner Fragen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Bin zwar Laie, weiss aber, dass Strom fliessen kann, bzw.Anlagen funktionieren können, auch wenn nicht fachgerecht verdrahtet wurde und somit lebensgefährlich sein können. Mit anderen Worten ich bin vorsichtig.
Wenn mir einer helfen kann, schon mal im Voraus Danke.
 
Erstmal wilkommen im Forum,

also eine freiluftverlegung, um den Querschnitt zu berechnen musst du uns die Länge, die Absicherung usw. Nennen.

Schwarz / blau / grüngelb gibt es nicht mehr und seit 01.04.2006 sind diese Kabel sogar verboten.

Und ein NYM Kabel im Außenbereich frei zu verlegen ist nicht erlaubt, da musst du geeignete Leitungen nehmen.

Was für ein Schalter soll das sein?
 
barni25 schrieb:
Moin.
Bin neu hier und nun schon meine ersten Fragen:
1. Will mir eine Stromzuführung von meiner Wohnung in die Garage legen. Die Leitung wird praktisch Freiluft verlaufen. Kabel = NYM 3-adrig ( schwarz, blau,gelbgrün). Gibt es da eine Vorschrift wie lang das Kabel sein darf?

NYM und Freiluft geht nicht - im Außenbereich muß NYM UV- (und damit Licht-) geschützt verlegt werden. Offen im Außenbereich müßtest du ein dafür zugelassenes Kabel (z.B. NYY oder wenn "Freiluft" Luftkabel heißen soll, NYZG2Y) nehmen. Was Länge und Querschnitt angeht, die Suche verwenden, oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

2. in der Garage soll unter anderem ein Aufputzkippschalter für die Aussenbeleuchtung der Garage angebracht werden.
In der Mitte sind so kleine Sicherungen sichtbar.

Sowas ist mir unbekannt. Sicher, daß du da nichts fehlinterpretierst?

Gruß Sevo
 
..moin chris...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schon mal sehr aussagekräftig. Habe mir doch gedacht, dass es nicht das korrekte Kabel ist. Hatte ich eben nur noch rumliegen...:).
..Also die Länge insgesamt ca. 25 m. Soll überwiegend an der Wand des Haupthauses verlaufen und dann ca. 7 m freischwebend zur Garage.
..meinst Du jetzt den FI-Schalter im Haus, oder die Seperatabsicherung der Dose im Haus, von der die Leitung abgehen soll?
..von Schalter stelle ich morgen mal ein Bild rein.
..kannst Du mir schon mal grob die Bezeichnung (Name) des Kabels für die Aussenleitung nennen?
Dank nochmal...
 
...moin servo.... Man, ihr Beiden seit ja schneller als die Polizei erlaubt. Bravo. Du hast mir ja schon praktisch mehr oder weniger die Frage die ich chris hinterher bezüglich Kabelbezeichung gestellt habe,beantwortet. Danke auch für den informativen link->Spannungsabfall.
Mit Deiner Frage nach den "Sicherungen" hast du natürlich recht. Asche auf meine Haupt. Ich meinte Dioden. Stelle aber wie gesagt noch mal ein Bild vom Schalter rein. Vielen Dank. Dolles Forum...
 
Also,

die Kabeltypen wurden ja bereits genannt.

Von was für einer Dose soll das abgehen? Wie ist die Zuleitung bzw. die Dose an der du das anklemmen willst abgesichert, wenn die einen FI hat ist das schonmal gut, was für ein FI ist da und was für Sicherungen?

Handelt es sich um Wechsel oder Drehstrom?

Zum Schalter dann morgen mehr.
 
...moin chris...
...wechselstrom
..schreibe die Bezeichnungen des FI´s und der Einzelabsicherung morgen mal auf.
..von ner normalen 230 V Steckdose im Haus.
Ach so bisher habe ich immer mit Verlängerungskabel gearbeitet. Ging auch ganz gut, aber eben nervig...
Danke.
 
Moin,

also zum Thema länge müsstest du bei 25m 3 x 2,5mm² verwenden. Denn wenn wir nur üpber den Spannungsfall reden geht 1,5mm² nur bis ca 18m.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
...moin trekmann......also ich habe mir jetzt NYY 3 x 2,5 quadratmm geholt. Das sollte dann nach Eurer Auskunft passen. Vielen Dank.
 
Wenn du es, wie beschrieben, über 7m frei hängen willst, brauchst du ein Luftkabel wie NYZG2Y (im Prinzip dasselbe wie NYY, aber feindrähtig und mit eingearbeitetem Halteseil aus Glasfaser), oder du mußt das NYY an einem Tragseil aufhängen.

Gruß Sevo
 
...moin servo......Also ich habe mich natürlich mal wieder unklar, bzw.nicht umfassend ausgedrückt..:-(. Das Kabel soll mit Kabelbindern an einem vorher gespannten dünnen Draht, der die "Freiluftstrecke" von ca.7m überspannt befestigt werden
Entschuldigung für die unklare Frage. Vielen Dank für die Antwort.
Zusatz:
Ich habe mal die Beschriftungen des
1.FI-schalters: ln 63A
l (dreieck mit Spitze oben) n 0,03 A
Jp 40 4polig
Un (n tiefgestellt) 230/400V
UT (T tiefgestellt) 100-264V
2.Sicherung der Dose, von der die Leitung abgehen soll: 230/400 V
6000---> beide Zahlen in einem Rechteck.
3
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
Moin,

auf Grund der N Klemme gehe ich davon aus das das da drin keine Sicherung sondern eine Kontrolleuchte ist und das ganze ein Kontrollschalter ist.

Ich kann auf dem Bild leider die Beschriftung nicht ganz erkennen.

Oben steht ein N da müsste der Neutralleiter dran. Ist das unten ein L?

Wenn ja müsste an L der Außenleiter und an einen Pfeil vom Schalter weg der Lampendraht.

Miss das zur sicherheit mal durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabellänge?-Kippschalter->Aussenlampe
Zurück
Oben