Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter

Diskutiere Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, bei der Bemessung von Absicherung bzw. Kabelquerschnitt spielt die u. a. Häufung der stromführenden Leiter eine wesentliche...
M

MartinM

Beiträge
5
Hallo allerseits,

bei der Bemessung von Absicherung bzw. Kabelquerschnitt spielt die u. a. Häufung der stromführenden Leiter eine wesentliche Rolle. Dazu habe ich eine Verständnisfrage: In welchen Fällen wird der Neutralleiter als stromführender Leiter gezählt? Bei meiner Suche hier im Forum nach den Begriffen Neutralleiter und Häufung habe ich keine passenden Informationen gefunden. Die Internetrecherche legt nahe, dass bei einer dreiadrigen Leitung (L/N/PE) N mitgezählt wird und bei einer fünfadrigen Leitung (L1/L2/L3/N/PE) N nicht mitgezählt wird. Das erscheint mir logisch, aber ich wüsste es gern genau.

Dank & Gruß

Martin
 
Richtg Martin.:)
Und beim 7 Ader mit 3 Wechselstromkreisen hast du wieder 6 beastete Adern.
 
Der N wird grundsätzlich als stromführender Leiter betrachtet. Denn auch in einem Drehstromsystem können die 3 Außenleiter unterschiedliche Ströme führen und somit wird auch der N belastet. Der PE führt nur im Fehlerfall Strom.
Deshalb ist es auch ein nicht aktiver Leiter.
 
Der N wird grundsätzlich als stromführender Leiter betrachtet. Denn auch in einem Drehstromsystem können die 3 Außenleiter unterschiedliche Ströme führen und somit wird auch der N belastet. Der PE führt nur im Fehlerfall Strom.
Deshalb ist es auch ein nicht aktiver Leiter.

Das sehen meine Quellen anders, was die Berechnung angeht. Ein E-Herd wird mit 3 belasteten Adern gerechnet
 
Pumukel, beim Lesen Deiner Antwort habe ich noch überlegt, ob der Ausgleichstrom im N vernachlässigt werden kann, weil unterschiedliche Ströme in den Außenleitern bedeuten, dass sie nicht alle maximal belastet sind, sodass die durch den Ausgleichstrom erzeugte Wärme toleriert werden kann. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Differenzen der Ströme durch die Außenleiter in etwa dem Ausgleichstrom entsprechen.

Der von Hemapri verlinkte Artikel bringt mit den Oberschwingungen alledings Probleme ins Spiel, die von diesem Einwand nicht berührt werden. Als Lösung wird die Wahl eines größeren Kabelquerschnitts vorgeschlagen. Ich frage mich, ob es irgendwann auch eine Norm geben wird, die LS für Neutralleiter fordert.
 
Eine Norm kann nur die Zustände zur Zeit darlegen.
Im übrigen gibt es auch 2 und 4 polige LS um den N eben mit abzusichern.
Die Tabellen zur Dimensionierung von Leitungen gehen davon aus das die Leitung eben gleichmäßig belastet wird und es keine Phasenverschiebung zusätzlich gibt.( Die 3 Phasen sind im Drehstromsystem um 120 Grad phasenverschoben) Deshalb wird eben bei Wechselstrom mit 2 belasteten Leitern und bei Drehstrom mit 3 belasteten Adern gerechnet. In rund 99 % trifft das zu. Aber wie gesagt es gibt von jeder Regel die Ausnahme.
.
 
Für die Häufung wird beim Drehstrom der N nicht als belastete Ader gerechnet. Je nach Schieflast, kann der N zwar stromführend sein, aber es können (im Normalfall z.B.: ohmscher Verbrauch durch E-Herd) niemals alle 4 Adern voll belastet sein, sondern immer nur maximal 3
 
Erst mit dem Auftreten von massiven Oberwellenströmen ändert sich das erheblich, dies wäre im Privatbereich nicht an zu treffen und selbst in der Industrie geht das durch entsprechende Kompensationsmaßnahmen an den Maschinen direkt massiv zurück.
 
Erst mit dem Auftreten von massiven Oberwellenströmen ändert sich das erheblich,
Da hatte wir mal einen Brandeinsatz in einem Elektrofachmarkt.
Da ist bei der 5poligen Zuleitung einer TV Austellungswand der N wegen Überlastung abgekokelt. Angeblich wegen der sich summierenden Oberwellen aufgrund der vielen Schaltnetzetile.
 
In dem Bereich kommt das sicher noch sehr häufig vor, da die Home Produkte selten ausreichende Kompensationen aufweisen.
Denn zu Hause stehen da zu wenige davon um diese Auswirkungen zu haben.
 
Thema: Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter
Zurück
Oben