Kabelquerschnitt Küche

Diskutiere Kabelquerschnitt Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich werde die Leitungen für meine Küche hinter einer Vorsatzschale (Trockenbau) selbst verlegen und dann durch einen Elektriker an eine...
M

MF2000

Beiträge
15
Hallo,
ich werde die Leitungen für meine Küche hinter einer Vorsatzschale (Trockenbau) selbst verlegen und dann durch einen Elektriker an eine Unterverteilung anschließen lassen.

Folgende Kreise habe ich vorgesehen:
  • 5x2,5: Backhofen/Herd Kombi
  • 3x1,5: Arbeitsplattenbeleuchtung, Dunstabzug, 2x Steckdose
  • 3x1,5: 4x Steckdose
  • 3x1,5: Spülmaschine
  • 3x1,5: Kühlschrank + Mikrowelle
Leitungslängen liegen bei max. 10 Meter, abgesichert soll mit B16.

Passt das aus eurer Sicht oder sollte ich besser komplett 2,5 mm² legen?
 
Du schreibst zwar nicht bezüglich der Absicherung, aber ich denke mal die obligatorischen 16A

5 Stromkreise für eine Küche sind schon sehr sportlich.
 
10m von wo aus?
Unterverteilung Wohnung oder Zählerschrank?

Für die Belastbarkeit passen die Querschnitte. Verlegeart A2, 25°C
 
B16 habe ich geschrieben, also mit 16 A abgesichert.
Die 10m sind ab Unterverteilung.

Was heißt "sportlich"? Die normale Raumbeleuchtung und restlichen Steckdosen sind nochmal separat, die Steckdosen sind nur für die Arbeitsfläche.

Verlegen würde ich vmtl, mit Nagelschellen auf der Massivwand. Oder "lose befestigt" am ständerwerk.
 
Licht und Steckdosen an sich zu trennen halte ich für Wohnungen für überflüssig.
Kann man machen, kostet aber nur Geld und hilft nichts.
 
Okay, danke!
Ist das übertrieben?
Kann auch einen Kreis sparen indem ich die 6 Arbeitsplatten-steckdosen, -Beleuchtung und Dunstabzug zusammen hänge. Dann bleibt mehr Platz in der Unterverteilung für anderes.
 
Das musst Du entscheiden, wie Dein Kochverhalten ist.
Ich habe Dunstabzug, Kühlschrank, Mikrowelle und Arbeitssteckdosen auf einem Kreis. Da sich mein Kochverhalten aufs Aufwärmen beschränkt, auch vollkommen ausreichend.
 
Okay, dann spare ich mir das und lege die Kreise zusammen:
  • 5x2,5: Backhofen/Herd Kombi
  • 3x1,5: Arbeitsplattenbeleuchtung, Dunstabzug, 6x Steckdose Arbeitsplatte
  • 3x1,5: Spülmaschine
  • 3x1,5: Kühlschrank + Mikrowelle
 
Thema: Kabelquerschnitt Küche
Zurück
Oben