Kabelquerschnitte

Diskutiere Kabelquerschnitte im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe zwei Fragen zum Kabelquerschnitt: Ich will die Herdanschlußdose verlegen. Insgesamt werde ich dafür wohl 8m KAbel brauchen....

1. Holger

Holger

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Kabelquerschnitt:

Ich will die Herdanschlußdose verlegen. Insgesamt werde ich dafür wohl 8m KAbel brauchen. Reichen da 2,5 mm² aus oder sollte ich lieber zu 4mm² greifen?

Zumindest an einigen Stellen werde ich gezwungen sein im Haus vorhandene Leitungen teilweise auszutauschen. Gleich 2,5mm²?

Viele Grüße
    Holger

2. OEmer

OEmer

Wenn du Drehstrom hast, reicht in der Regel 5*2,5mm². Bei Wechselstrom benötigst du u.U. deutlich mehr, dazu bräuchte man aber die Anschlussdaten deines Herdes.

3. Holger

Holger

Danke! Was meint Ihr denn zu dem Querschnitt der "normalen" Kabel?

Viele Grüße
    Holger

4. #4 Heimwerker, 25.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

du meinst leitungen, da gibt es keine normalen, das muss individuell ausgerechnet bzw. in einer tabelle nachgeschaut werden. da bei sind die länge der elitung, dessen absicherung, dessen angeschlossenen verbraucher, dessen temperaturbereiche und dessen verlegeart(unter-/auf-putz; in wärmegedämmten wänden;..)entscheidend(und natürlich, ob dreh- oder wechselstrom!)

mfg
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

5. Holger

Holger

Es handelt sich um Unterputz-Leitungen in Wohnräumen, an denen ganz normale Steckdosen für die in einem Haushalt so anfallenden Verbraucher (jetzt meine ich aber nicht Kodenstrockner etc.) bzw. Lampen hängen und die mit 16A abgesichert sind. Derzeit liegt da 1,5mm² und meine Überlegung war, ob ich irgendwelche nennenswerte Vorteile davon haben könnte, die auszutauschenden LEitungsstücke gleich größer zu dimensionieren.

Viele Grüße
    Holger

6. #6 Heimwerker, 26.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo,
    ja, hast du! du kannst die leitungen länger als bei 1,5mm² verlegen, also nicht nur 13m, wenn du z.b. die letzte steckdose auf 18m hast und willst jetzt im nachhinein 2 m weiter noch eine machen, bist du gleich mit 2,5mm² auf der sicheren seite. natürlich bis max. B16A absichern. lichtsromkreise reichen B10A
    mfg

edit

7. #7 techniker28, 26.10.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

also zurück zum ursprünglichen Problem:

Wenn du Drehstrom hast und jeder Aussenleiter mit 16 A abgesichert ist, dann reicht 5 * 2,5mm². Wenn du allerdings Wechselstrom hast,dann sieht es natürlich ganz anders aus.

Zu den Stromkreisen: Wenn es kein riesen großer Aufwand ist kannst du die Leitungen austauschen. Aber wenn die letzte Dose nicht weiter als ca. 16 m vom Sicherungskasten entfernt ist und ein Auswechseln ein sehr großer Aufwand wäre, dann brauchst du es nicht.

gruß

techniker 28

-alle Angaben ohne Gewähr -

Thema:

Kabelquerschnitte

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitte - Ähnliche Themen

1. Laborstecker auf größeren Kabelquerschnitt?

Laborstecker auf größeren Kabelquerschnitt?: Hallo in die Runde, kurz zu mir: Bin 43 Jahre, nähe Bielefeld und keine gelernte oder studierte Elektrofachkraft, also verzeiht mir bitte die...
  2. WallBox 11KW Kabelquerschnitt

WallBox 11KW Kabelquerschnitt: Hallo in die Runde und schöne Grüße aus Bielefeld. Ich möchte mir eine WallBox in die Garage bauen. Eine Heidelberg 11 Kw soll es werden. Die...
  3. Welcher Kabelquerschnitt bei 50 Meter?

Welcher Kabelquerschnitt bei 50 Meter?: Hallo Freunde, ich möchte gerne 50 Meter Erdkabel zur Gartenhütte verlegen, die soll aus der Unterverteilung her kommen. Bis zur Unterverteilung...
  4. Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad

Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad: Ich versuche den Kabelquerschnitt für einen 5V 9A Anschluss zu berechnen. Bei Wirkungsgrad kann ich 0-1 eintragen. Wie finde ich den richtigen...
  5. Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt

Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt: Hallo, ich möchte in meiner Halle, siehe Foto: - drei LED Lampen a 50 Watt - Bewegungsmelder am Hallentor - ohne zusätzlichen Taster etc...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden