Kabelverlängerung oder Abzweigdose

Diskutiere Kabelverlängerung oder Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Müssen den die Kabelverlängerung oder Abzweigdosen in der Wand immer zugänglich sein. Oder könnte man diese auch einputzen ? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefans

Beiträge
5
Hallo,
Müssen den die
Kabelverlängerung oder Abzweigdosen in der Wand immer zugänglich sein. Oder könnte man diese auch einputzen ?

Was schreiben den die Vorschriften vor ? :?:
 
was ist eine Kabelverlängerung? wenn es das ist,was ich glaube ist es verboten sie ein zu putzen.
 
Hallo,

Stefans schrieb:
Müssen den die
Kabelverlängerung oder Abzweigdosen in der Wand immer zugänglich sein.

Abzweigdosen müssen zugänglich bleiben, bei Leitungsverlängerungen kommt es drauf an, wie sie ausgeführt sind.
 
wie muß es den ausgeführt sein damit man es unter putzen kann. Mit Waco Klemmen möglich ?
 
Nein, egal, ob da Wagos oder andere Verbinder drin sind, Abzweigdosen müssen zugänglich bleiben !
 
aus welchen Grund muß eine Abzweigdose zugänglich sein ? Wenn etwas zusammengeschraubt oder gesteckt ist, müsste es doch verbunden bleiben ?
Oder besteht da evtl. Brandgefahr ?
Gibt es noch andere Gründe ? :?:
 
erste Regel bei Klemmstellen: jede Klemmstelle ist eine mögliche Fehlerquelle. ergo wenn Du sie zuputzt kommst Du nicht mehr ran. Und in 1 oder 2 Jahren weiß keiner mehr wo diese Klemmstelle genau sitzt und wehe es tritt ein Fehler auf ;-)

und ganz nebenbei besagt die Vorschrift auch das eine wiederlösbare Verbindung zugänglich sein muß.
 
wer soll es wissen bei einem Wohnungswechsel
wenn dann der Fehler nicht gefunden wird ist das Theater wegen der Sucherei groß.
 
Hi,

mein TIP: nimm eine Warmschrumpfmuffe von Cellpack, SMH-4 1,5-6², oder größer, Stoßverbinder....und diese Diskussion hat ein Ende :wink:

Kollegiale Grüße

ps.: Sollte keine Werbung für den Hersteller sein, sind aber halt die Besten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlängerung oder Abzweigdose
Zurück
Oben