Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

Diskutiere Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
E

elektrokaiser

Beiträge
12
Hallo Forum,
habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der Verkabelung der Rolladenmotoren und dem Fenstersturz. Waren so schlau und haben die Rolladenkabel im EG in die Betondecke mit gelegt. Nun sind einige Kabel durch Fensterstürze verhindert. Laut meiner Recherche darf man ein Sturz niemals schlitzen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
a) Kabel schräg oder waagerecht schlitzen und aus der Verlegezone austreten und wieder unterhalb des Sturzes eintreten.
b) Kabel abschneiden und vom Boden hochschlitzen.
c) ?
Fenstersturz.jpg

Hat jemand eine weitere Idee oder war mit diesem Thema mal konfrontiert?
 

Anhänge

  • Fenstersturz - Eckig.jpg
    Fenstersturz - Eckig.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 25
  • Fenstersturz - Schräg.jpg
    Fenstersturz - Schräg.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 25
Nicht schön jedoch eine Lösung, Abzweigdose über den Sturz und Stegleitung zu den Schaltern ...
 
Alternative nach Außen bohren, dort verziehen und unter dem Sturz wieder rein bohren in die Schalterdose.
 
von außen geht nicht, ist verklinkert.
Eigentlich darf man über dem Sturz die Dose erst ab 15 cm zur Decke setzen. Der Platz für die Dose wäre im Sturz. Nicht gut.
 
wie hoch ist der Sturz eigendlich, schaut für mich wie ein Flachsturz aus...
 
Nicht ganz, 15 cm ist nach meinem Wissen nur das Vorzugsmaß.
 
@elektrokaiser
Wo sitzt denn der Schalter für den Rollladen?

Man Klemmt auch nicht im Rollladenkasten, da an dort einfach schlecht herankommt, sondern entweder in einer Verteilerdose daneben oder in der Schalterdose vom Rolladen. Die Leitung vom Rolladen (im Leerrohr geführt) ist in der Regel lang genug, dass diese zu Schalter reicht.
 
:rolleyes:
kratz mit dem Sackmesser das nötige aus dem Sturz raus und gut ist.
Schaut für mich nach Gasbeton aus, was soll da 1 cm x 1 cm für Gebäude einstürzen lassen? Zumal der "tragende" Teil sicherlich ein Betonkern ist.
Nicht ganz, 15 cm ist nach meinem Wissen nur das Vorzugsmaß.
Also ich würde das Vorzugsmaß bei 30 cm vermuten. ;)
 
Zumal der "tragende" Teil sicherlich ein Betonkern ist.
Irrtum! Porenbetonstürze haben keinen Betonkern, der auch nichts zur Tragfähigkeit beitragen würde. Sondern eine zweilagige Stahleinlage. Von unten (mittig) etwas schräg durchbohren gilt nicht als Schlitzen
 
Was ist an der Zeichnung im Beitrag 3 unverständlich ? Die gestrichelten Linien sind das Vorzugsmaß und die Breite der Zone ist auch angegeben.
 
Ich werde mal zusehen das ich den Statiker morgen erreiche, aber Ferien sind am Gange.. Es ist ein Fertigsturz und im gesamten EG verbaut.
Anschlitzen mit 1x1cm wäre auskömmlich und am einfachsten. Wenn man selber drin wohnt, arbeitet man sorgfältiger und möchte alles richtig machen. Habe ein Muster einer E-Montage, da rührt es keinem.
Ausserdem muss hier der RT ganz unten verbaut werden.

Hier Türsturz.

Muster.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektrokaiser
Wo sitzt denn der Schalter für den Rollladen?

Man Klemmt auch nicht im Rollladenkasten, da an dort einfach schlecht herankommt, sondern entweder in einer Verteilerdose daneben oder in der Schalterdose vom Rolladen. Die Leitung vom Rolladen (im Leerrohr geführt) ist in der Regel lang genug, dass diese zu Schalter reicht.
Geht direkt zum Verteiler. Ansteuerung über Smarthome.
 
Thema: Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton
Zurück
Oben