Kabelverlegung in Decken

Diskutiere Kabelverlegung in Decken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich habe ein paar Fragen zum Thema Kabelverlegung in Decken. Reicht es aus wenn man die Kabel mit flexiblen Leerohren schützt oder...

  1. antar

    antar

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Kabelverlegung in Decken.

    Reicht es aus wenn man die Kabel mit flexiblen Leerohren schützt oder gibt es da spezielle Rohre ?

    Wie ist das mit dickeren Kabeln, z.B Zuleitung für 1.OG ? Müssen die auch extra geschützt werden ? Kann man die auch später noch verlegen ?

    Wie macht man das am besten bei Fertigteildecken ?

    Was sollte man außer den Kabeln für die Decken-Lampen und den Zuleitungen noch vorsehen ?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, schon mal vielen Dank im Voraus !!!
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Leitungen , Leerrohre , Fetigbau , etc...

    Hallo antar , erstmal Willkommen im Forum !

    Es reicht aus , wenn die mechanische Festigkeit der Leitung gewährleistet ist , auf Schutzrohre bei fester Verlegung gänzlich zu verzichten - kommt natürlich auf die Art der Leitung an !
    Und wie die Decke ausgeführt wird , evtl. reichen (Kabel)Klammern an der Rohdecke !

    Siehe erste Antwort - um welche Art Leitung handelt es sich ? - Später Leitungen zu verlegen geht nur , wenn Verletzungen der Leitung ausgeschlossen werden kann !

    (Isolation , Biegeradien , Verlegezugdrucke , etc.. schadet alles der Leitung ) !

    Welche Art Fertigteile ?
    Am Besten ausreichend dimensionierte Leerohre in den Zusammenbaufertigteilen vorsehen !
    -
    Schalter- und Steckdosenleitungen (, evtl. auch in Leerrohre!) ?
    -
    Bitte nähere Angaben machen , das hier Gefragte geht nicht in einem kurzen Statement zu beantworten !

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Kabelverlegung in Decken

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung in Decken - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Kabelverlegung

    Gartenhaus Kabelverlegung: Hallo, möchte mein Gartenhaus mit 220V versorgen. Kabellänge vom Zählerschrank zum Gartenhaus 70m. Elektr. Geräte im Gartenhaus:...
  2. Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W

    Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W: Hallo zusammen, für ein 3-Familienhaus soll die obengenannte Sprechanlage installiert werden. Habe dazu den angefügten Schaltplan gefunden und...
  3. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  4. Kabelverlegung im Garten

    Kabelverlegung im Garten: Moin, ich hätt da mal ne Frage... Ich möchte im Gartenbereich ein 400V Kabel verlegen. Nun sind das vom Haus nur ca 3m. Muss ich da zwingend einen...
  5. Frage zur Kabelverlegung auf große Distanz und wie man es anschließt

    Frage zur Kabelverlegung auf große Distanz und wie man es anschließt: Moin, Ich plane auf einer kleinen Wiese gegenüber von meinem Grundstück eine Partyhütte zu bauen. Ich würde gerne Strom vom Haus beziehen. Ich...