Kalt- oder Warmweiss fürs Bad!

Diskutiere Kalt- oder Warmweiss fürs Bad! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte bei mir im Bad auf Energiesparlampen von Megaman umsteigen. Was würdet Ihr empfehlen Warmweiß oder Kaltweiß, 11W oder 14W . Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaudius2000

Beiträge
80
Hallo,

möchte bei mir im Bad auf Energiesparlampen von Megaman umsteigen. Was würdet Ihr empfehlen Warmweiß oder Kaltweiß, 11W oder 14W . Es sind insgesamt 10 Spots. 7 als Standardbeleuchtung + 1 Über der Dusche + 2 bei der Badewanne. Der Raum ist ca. 12qm groß.

Hat da jemand schon Erfahrung.

Gruß

K
 
Die Lichtfarbe ist wohl Geschmackssache. Jeder so wie es ihm gefällt.
Warmweisses Leuchtstofflampenlicht kann ich zum Beispiel überhaupt nicht leiden. Meine Standardlichtfarbe bei LSL ist 865.
 
Hallo Klaudius,

Sind in Deinem Bad noch andere Leuchten wie z.B. Spiegelleuchten mit herkömmlichen Leuchtmitteln vorhanden (Glühlampe)? Wenn ja würde ich Dir zur warmweißen Lichtfarbe 827 raten. Der Unterschied in der Lichtfarbe würde mich stören. Generell finde ich warmweiße Leuchtmittel in Wohnräumen angenehmer, aber wie Bernhard schon schrieb: „reine Geschmackssache“.
Bedenke auch, dass Energiesparlampen eine gewisse Zeit brauchen bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Mal eben kurz Hände waschen dauert dann schon etwas länger, wenn Du das nicht im Dämmerlicht erledigen willst.
Von der Leistung könnten auch Leuchtmittel mit 9W Leistung ausreichend sein.
(11W ESL ~ 50W Halogenlampe / 9W ESL ~ 40W Halogenlampe).

Kurze Frage(n) nebenbei: Was sitzen denn jetzt für Spots im Bad? Niedervolt – Einbauleuchten? Sind die Leuchten solange eingeschaltet, dass sich eine Umrüstung rechnet?

Gruß
Beaker
 
Hallo,

die alten Spots(230V)sind alle bereits rausgeflogen und es gibt im Bad keine anderen Leuchten. Das ganze Bad ist mit Spots ausgerüstet. Möchte jetzt komplett auf 230V Energiesparreflektoren umsteigen. Habe testweise 2 x 11W Warmweiß von Megaman verbaut und die sind schon recht fix bis sie hell sind. Die Leuchtdauer ist jeden Tag so zwischen 2-4 Stunden.

Gruß

K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kalt- oder Warmweiss fürs Bad!

Ähnliche Themen

Flurlicht mit Bewegungsmeldern

Flurlicht mit Bewegungsmeldern

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Lampen&Steckdose in Nähe Dusche/Badewanne wie lösen?

Welche LEDs für Esszimmerbereich

Zurück
Oben