Kapazität Kondensator

Diskutiere Kapazität Kondensator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus leude Leider echt kein blassen schimmer wie man die aufgabe berechnet bin bei nem Crashkurs für E-Technik angemeldet und daher frischer...
  • Ersteller DerFritösenMann
  • Erstellt am
D

DerFritösenMann

Beiträge
5
Servus leude
Leider echt kein blassen schimmer wie man die aufgabe berechnet bin bei nem Crashkurs für E-Technik angemeldet und daher frischer einsteiger. Weiss jemand eventuell wie man das ausrechnet
Danke schonmal
 

Anhänge

  • 25BE6EDF-4EFB-418F-B0CA-2E1EB7298A0A.jpeg
    25BE6EDF-4EFB-418F-B0CA-2E1EB7298A0A.jpeg
    879,4 KB · Aufrufe: 13
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr einfach so eine Aufgabe "hingeknallt" bekommt, ohne irgendeine unterrichtliche Erklärung und/oder Unterlagen in schriftlicher Form, gerne auch Skript oder Fachbuch genannt.

Desweiteren solltest Du Dich freundlicherweise einmal mit den unter "Hausaufgaben" erklärten Regularien dieses Forums vertraut machen.
Hier wird sehr gerne Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, aber nicht Lösungen auf Zuruf.

Oder würde es Dir etwas nutzen, wenn ich nur (rein zufällig ausgewählt) "Lösung 3" sage und fertig?
 
Wie gesagt bin in einem Crashkurs hab alle aufgaben die ich noch behandeln werde im voraus bekommen auch wenn wir das noch nicht besprochen haben will ich es im voraus lösen können . Vorarbeit wird immer belohnt
 
Das mag ja sein. Wenn Du so strebsam bist, ist es sicherlich ein Leichtes, dann in Deinem Skript mal zu schauen, was zum Thema Blindleistung da so steht.
Alternativ googelst Du mal, wartest dann hier mit ein paar Formeln auf (Tipp: der Drehstrommotor hat mit der Lösung nichts zu tun, es geht lediglich um das Thema Blindleistung und Kapazität!!) die sich passend "anfühlen", versuchst Dich daran, die Werte einzusetzen und DANN sehen wir hier gerne weiter!
 
Also brauch ich eine formel in der nicht wurzel 3 vorkommt wenn es sich nicht auf den motor bezieht oder?
 
Ehmmm, nein. Du brauchst erstmal eine Formel mit Blindleistung und Kapazität. Dann sehen wir weiter.
 
:)Alles klar ich schau mal nochmal nach und such mir die formel mal raus
 
Als Einsteiger sollte man zuerst einfacher anfangen und zum Beispiel ausrechnen, welchen Blindwiderstand ein gegebener Kondensator hat.

Nehmen wir mal den Vorschlag Nr.1 aus der Aufgabe: 10,8 uF

Der Blindwiderstand berechnet sich aus: 1 geteilt durch ( 2 mal Pi mal die Frequenz mal Kapazität ).

Macht also 295 Ohm


Wenn man diese 295 Ohm an 400 Volt hängt (da Dreieckschaltung der Kondensatoren) fließt ein Blindstrom von 1,36 Ampere.

Das wäre dann eine Blindleistung von 400V mal 1,36A ergibt 544 var.

Das Ganze mal drei, wären also insgesamt 1,63 kvar.


Gefordert waren aber 4,56 kVar.

Damit sind wir mit unserem Beispiel um den Faktor 2,80 zu klein mit der Kapazität.


Also rechnen wir 10,8 uF mal 2,80 ergibt 30,2 uF als richtige Lösung.


Dann kann man das ganze nochmals wie beschrieben mit 30,2 uF durchrechnen zur Übung und schauen ob es passt.


Es geht sicher einfacher und schneller, die direkt passende Formel zu suchen, diese nach der Kapazität aufzulösen und alles was gegeben ist, einzusetzen, ohne, dass man eigentlich weiss, was man rechnet.
 
So eine ausführliche antwort und nachvollziehbar vielen dank für die tolle erklärung Sie haben mir die motivation gesteigert
 
Thema: Kapazität Kondensator
Zurück
Oben