keine 220 V

Diskutiere keine 220 V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab da folgendes Problem. Im Hausflur steht ein Sicherungskasten von wo aus ein 4 adriges Kabel in die Unterverteilung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wären auch Messungen L3 - L2 und L3 - L1.
 
fuchsi schrieb:
Als erstes gehst Du in den Hausfluur und kontrollierst Deine Hauptsicherungen.

In den seltensten Fällen ist die Leitung kaputt, sondern es hat nur eine Sicherung ausgelöst.

Hast Du im Hausfluur auch Deinen Zähler? Dann sind meist Deine Hauptsicherungen direkt unter Deinem Zähler zu finden.


alles ok im Treppenhaus 3 Außenleiter mit Spannung die in die Unterverteilung gehen.
Im Treppenhaus gegen den Neutralleiter also „N“ oder Null ( Blaues kabel ) jeweils 220 V
und die drei Außenleiter untereinander 400 V
im Treppenhaus ist alles OK
 
jup schrieb:
Nur wenn da eine Unterbrechung währe dann würde „ die diverse Anzeigen auf Duspol und Lügenstift „ nicht sein.

Oder ??

Doch. Das kann ich Dir sogar auf Leitungen, die an beiden Enden in der Luft hängen herstellen. Dazu reichen parallel verlaufende Leitungen (und insbesondere die 2 funktionsfähigen Außenleiter in der selben Leitung/im selben Kabel), die Spannung (und bestenfalls auch Strom) führen bereits aus.

Daher stammt auch der Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist". Man muss auch verstehen, was man da misst um etwas damit anfangen zu können.
 
Moorkate schrieb:
Ixoem schrieb:
Desweitern kann der Duspol keinen Strom anzeigen, sondern nur Spannung und wenn diese Null ist, so ist der Strom ebenfalls Null.
Das stimmt aber nur an einem Wirkwiderstand. Bei einem idealen Scheinwiderstand hast du das Strommaximum bei 0V. Daran sind schon viele EFK verzweifelt.

mfG


?
Hallo zusammen,

hab da folgendes Problem.

Im Hausflur steht ein Sicherungskasten von wo aus ein 4 adriges Kabel in die Unterverteilung in die Wohnung geht.
Wenn ich jetzt mit einen DUSPOL Messe liegt unterhalb der Sicherung in der Unterverteilung 3 mal Spannung an.
So soll es ja auch sein.
Messe ich jetzt aber gegen NULL dann hab ich 2 mal 220 V und die dritte Fasse nicht obwohl die ja Spannung hat.

Jetzt meine Frage …. Wonach muss ich jetzt suchen um den Fehler zu finden.
 
Du wiederholst dich.

Das theoretische Probleme von Moorkate und Ixoem kannst du getrost vergessen.
 
T.Paul schrieb:
jup schrieb:
Nur wenn da eine Unterbrechung währe dann würde „ die diverse Anzeigen auf Duspol und Lügenstift „ nicht sein.

Oder ??

Doch. Das kann ich Dir sogar auf Leitungen, die an beiden Enden in der Luft hängen herstellen. Dazu reichen parallel verlaufende Leitungen (und insbesondere die 2 funktionsfähigen Außenleiter in der selben Leitung/im selben Kabel), die Spannung (und bestenfalls auch Strom) führen bereits aus.

Daher stammt auch der Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist". Man muss auch verstehen, was man da misst um etwas damit anfangen zu können.





dann kann da nur ein Kabelbruch sein ..

DANKE das wusste ich NICHT... und ist Somit die Lösung meines Problems.

Dann muss ich wohl eine neue Leitung ziehen.


und Danke an alle.



das ist die Lösung
 
Lass das bitte von einer Elektrofachkraft erledigen, die auch den exorbitanten Unterschied zwischen Null und N kennt.

Nulleiter = PEN mögliche Farben: grau ,grüngelb, grüngelb mit blauer markierungSchwarz je nach alter der Anlage
N = Neutralleiter mögliche Farben: Schwarz, blau, grau je nach alter der Anlage.
 
Octavian1977 schrieb:
Lass das bitte von einer Elektrofachkraft erledigen, die auch den exorbitanten Unterschied zwischen Null und N kennt.
Und auch wie hoch die Spannungen sein müssen. 220 V
und 400 V passt nicht.

Lutz
 
Hast Du jetzt die Sicherungen im Hausfluur geprüft? Sind meistens (aber nicht immer) Drehsicherungen.

Bzw. Wo hast Du im Hausfluur gemessen? Wo hast Du den Duspol genau angehalten?
 
Hast Du nicht im Parallelthread eine Problem mit Spannung auf dem N und blinkenden Glühlampen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine 220 V

Ähnliche Themen

Stromstoßrelais schaltet nicht sauber nach austausch

Spannung an Metallgehäuse

Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Stromschwankungen, Elektriker ratlos

Zurück
Oben