keine 220 V

Diskutiere keine 220 V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab da folgendes Problem. Im Hausflur steht ein Sicherungskasten von wo aus ein 4 adriges Kabel in die Unterverteilung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jup

Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab da folgendes Problem.

Im Hausflur steht ein Sicherungskasten von wo aus ein 4 adriges Kabel in die Unterverteilung in die Wohnung geht.
Wenn ich jetzt mit einen DUSPOL Messe liegt unterhalb der Sicherung in der Unterverteilung 3 mal Spannung an.
So soll es ja auch sein.
Messe ich jetzt aber gegen NULL dann hab ich 2 mal 220 V und die dritte Fasse nicht obwohl die ja Spannung hat.

Jetzt meine Frage …. Wonach muss ich jetzt suchen um den Fehler zu finden.
 
:?:

. . . und woher weißt du, dass die dritte "Fasse" Spannung hat?

P.
 
Der Duspol zeigt mir ein „R“ und die Leuchtionen leuchten bis 120 V. Ein Spannungsprüfer leuchtet auch.
 
Meinst Du mit > Null < den Neutralleiter?
Was verstehst Du unter > Fasse <????
 
jup schrieb:
Der Duspol zeigt mir ein „R“ und die Leuchtionen leuchten bis 120 V. Ein Spannungsprüfer leuchtet auch.

> Leuchtionen < sind bisher noch nicht entdeckt worden.

Aber vielleicht forscht man schon daran. :lol: :lol: :lol:
 
Jetzt meine Frage …. Wonach muss ich jetzt suchen um den Fehler zu finden

Du musst nach jemand suchen, der "Ahnung" hat,

und bereit ist für dich einmal nachzumessen.

Man muss nämlich auch richtig interpretieren können, was man misst!

P.
 
Bitte gib dir mehr Mühe beim Schreiben.

Du meinst die Außenleiter?

Zwischen den Außenleitern -> 400V
Zwischen Außenleiter und N -> 230V

Was passt da jetzt nicht?

Das "R" ist die Drehrichtung zwischen den Außenleitern.

Ein Phasenprüfer zeigt übrigens oft Mist an. Wirf den lieber weg.

Gibt es überhaupt ein Problem? Oder hast du dir gerade einen Duspol gekauft und versuchst gerade, den zu benutzen?
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen
das wenn ich den an der dritten Fasse in der Unterverteilung Unterhalb der Sicherung gegen Null Messe und die Sicherung runterhabe dann habe ich auch kein Durchgang wenn ich die Sicherung aber hoch mache dann Piepst der Duspol.
 
mach Dir und uns eine Gefallen, und hole einen Elektriker.

Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau, was Du wo gemessen hast
 
Hast du mit dem Duspol schonmal mit Last gemessen? Sprich den L3 ("Fasse" eigenlich Phase korrekterweise Außenleiter genannt...) gegen den Neutralleiter? Liegen dort dann immer noch 110V an ?

Meine Vermutung:

Es kommen nur zwei Außenleiter an,die gemessenen 110V sind kapazitive Einkopplungen... Bleibt nur die Frage ob von Anfang an nur zwei Außenleiter weitergeführt wurden oder ob evtl. sogar die Leitung beschädigt ist. ==> Isolationsmessung durchführen

Da DU das selbst nicht festellen kannst, brauchst du wie oben schon erwähnt Jemanden der "Ahnung" hat, sprich eine Elektrofachkraft.

Mfg

Ixoem
 
Er/Sie/Es misst Eingangsseitig der Leitungsschutzschalter in seiner Unterverteilung Spannung gegen den Nulleiter und hat auf einem Außenleiter keine Spannung. Mangels Verständnis der Materie irritieren ihn die kapazitiven Einkopplungen, die diverse Anzeigen auf Duspol und Lügenstift auslösen.

Vermutlich hat eine Schutzeinrichtung im besagten Außenleiter außerhalb der Wohnung ausgelöst, oder es gibt eine Unterbrechung der Leitung.
 
Fasse = L1
Null = N


L1 mit N = 220 V
L2 mit N = 220 V
L3 mit N = 0 V Duspol zeigt aber an das da Strom drauf ist.

L1 mit L2 = 400V


Und davon abgesehen wollte ich nur eure Hilfe und kein Deutschkurs oder dumme Sprüche hören.

Danke für Nichts und behaltet euer Wissen für euch .

Ich komme schon selber drauf.

Und wenn nicht ziehe ich einfach ein neues Kabel in die Bude und mach mir eine neue Unterverteilung dann klapst auch. 100 %

Und sorry das ich nicht so gut Beschreiben kann ,
aber wo das problem liegt sich einen Sicherungskasten vorzustellen mit Sicherung die den Anschluss Oben (Strom geht raus ) und den Anschluss Unten (Strom kommt rein ) und die Null Leiste (BLAU) versteh ich nicht.
 
Das ganze ist kein Deutschkurs sondern dient dazu sich auf einer fachlichen Ebene vernünftig auszutauschen, sodass es auch jeder versteht und nicht aneinander vorbei geredet wird.

Desweitern kann der Duspol keinen Strom anzeigen, sondern nur Spannung und wenn diese Null ist, so ist der Strom ebenfalls Null. Das R auf dem Duspol sagt nichts darüber aus ob Spannung anliegt oder nicht.

Desweiteren hast du hier schon einige mögliche Fehlerursachen genannt bekommen...

Mfg

Ixoem
 
jup schrieb:
Und wenn nicht ziehe ich einfach ein neues Kabel in die Bude und mach mir eine neue Unterverteilung dann klapst auch. 100 %

... nicht, wenn der Fehler bereits vor der Anschlußstelle liegt, an der du unerlaubterweise zu handeln gedenkst.
 
Ixoem schrieb:
Desweitern kann der Duspol keinen Strom anzeigen, sondern nur Spannung und wenn diese Null ist, so ist der Strom ebenfalls Null.
Das stimmt aber nur an einem Wirkwiderstand. Bei einem idealen Scheinwiderstand hast du das Strommaximum bei 0V. Daran sind schon viele EFK verzweifelt.

mfG
 
jup schrieb:
L3 mit N = 0 V Duspol zeigt aber an das da Strom drauf ist.
Wenn der Duspol 0V anzeigt ist keine Spannung drauf.

Und wenn nicht ziehe ich einfach ein neues Kabel in die Bude und mach mir eine neue Unterverteilung dann klapst auch. 100 %
Dann mach das man. Ich möchte nicht wissen, welch gefählicher Pfusch dort sonst noch existiert.
 
Als erstes gehst Du in den Hausfluur und kontrollierst Deine Hauptsicherungen.

In den seltensten Fällen ist die Leitung kaputt, sondern es hat nur eine Sicherung ausgelöst.

Hast Du im Hausfluur auch Deinen Zähler? Dann sind meist Deine Hauptsicherungen direkt unter Deinem Zähler zu finden.
 
Hallo T.Paul

Er/Sie/Es misst Eingangsseitig der Leitungsschutzschalter in seiner Unterverteilung

Richtig

Spannung gegen den Nulleiter und hat auf einem Außenleiter keine Spannung.

Richtig Außenleiter L3


Mangels Verständnis der Materie irritieren ihn die kapazitiven Einkopplungen, die diverse Anzeigen auf Duspol und Lügenstift auslösen.

Auch richtig

Vermutlich hat eine Schutzeinrichtung im besagten Außenleiter außerhalb der Wohnung ausgelöst,

NEIN


oder es gibt eine Unterbrechung der Leitung.

Hab ich auch vermutet

Nur wenn da eine Unterbrechung währe dann würde „ die diverse Anzeigen auf Duspol und Lügenstift „ nicht sein.

Oder ??

Hallo Ixoem
Ja die 110V zeigt der an.
Es kommen nur zwei Außenleiter an ( hab ich mir auch gedacht irritierend ist nur das der Außenleiter L3 was anzeigt
sollte da eine Unterbrechung sein dann sollte der auch nichts anzeigen.)
 
Das stimmt aber nur an einem Wirkwiderstand. Bei einem idealen Scheinwiderstand hast du das Strommaximum bei 0V. Daran sind schon viele EFK verzweifelt.

mfG

Deshalb ja auch die von mir angeführte Messung mit Lastzuschaltung des Duspols.

mfg

Ixoem
 
Also, wie sieht denn dein Duspol aus? Wenn dieser zwei Tasten hat, so drück diese mal während du L3 gegen N misst. Zeigt er dann immer noch 110V an?!

mfg

Ixoem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine 220 V
Zurück
Oben