Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten

Diskutiere Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, (1) ich habe einen 20er Jahre Kronleuchter im Wohnzimmer hängen, aber keinen Stromanschluss weit und breit. Ich finde die Idee...
S

stephan_led

Beiträge
5
Hallo zusammen,
(1) ich habe einen 20er Jahre Kronleuchter im Wohnzimmer hängen, aber keinen Stromanschluss weit und breit. Ich finde die Idee spannend die 4 LED Glühbirnen an Akkus anzuschließen und einen Kippschalter an der Wand anzubringen. Man könnte sogar soweit gehen und das Ganze per Fernbedienung zu steuern, so dass man sich Kabel und Kippschalter sparen könnte.
Leider bin ich Laie und würde gerne wissen welche Akkus mit wieviel Volt und welche Widerstände ich bräuchte, damit die Glühbirnen nicht durchbrennen, wenn ich sie anschließe.

Kann mir da jemand die nötigen Bauteile nennen, die ich brauche? Gibt es evtl. schon fertige Bauten, die man direkt an das Kronleuchter Kabel anschließen könnte? Würde zunächst versuchen das Ganze im Messing Baldachin zu verstecken.

(2) Als weitere Herausforderung interessiert mich bestellbare Elektronik zur Ergänzung, um den Leuchter mit Fernbedienung zu steuern.

(3) Bei Ikea gibt es dimmbare LED Glühbirnen, die man warm+kalt, als auch farblich verändern kann und auch mit Fernbedienung ausgestattet sind. Allerdings läuft dies nur mit Stromanschluss. Lassen sich hier ebenso Akkus anschließen, um unabhängig vom Strom zu sein? Was bräuchte ich hierfür?
Es handelt sich 4x um das TRÅDFRILED Leuchtmittel E14 470, über Fernbedienung gesteuert.

Vielen Dank für eure Beiträge zu den 3 Punkten !
 
Wenn du den Raum Beleuchten willst wird das nichts mit Akkus.

Wenn das ganze nur als Deko vor sich hin glimmen soll kann man bestimmt was mit Akkus bauen, aber selbst das wäre schon ein ziemlicher Aufwand.

Nicht böse gemeint, aber die Fragestellung lässt daran zweifeln das du das ordentlich hin bekommst.
 
Hallo Asko,
vielen Dank für deine Nachricht.
Als Jugendlicher hatte ich mit Elektrobaukästen u.a. Radios auf Steckplatinen gebaut, auch Kleingeräte umgebaut, Taschenlampen mit dem Lötkolben gebastelt, mit Einzelteilen die ich aus defekten Geräten ausgebaut hatte.... So kann ich Bauteile wie Spule, Kondensator, Widerstand etc. beim Namen nennen, aber das Wissen dahinter fehlt.
Nur mittels einer Anleitung gelingt es mir das Ganze zusammen zu setzen und Geduld dabei hatte ich schon immer.
Wenn ich den Leuchter als Deko verwenden wollte, hätte ich die Glühbirnen mit jeweils nur einer led bestückt und an eine Batterie angeschlossen. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal 150 leds auf ein Drahtgeflecht verlötet, als Innenleben für eine Kleidungsstück, und nur mittels einer Batterie zum leuchten gebracht; das war für mich zumindest faszinierend wie einfach das doch funktioniert, jedoch soll der Kronleuchter richtig erstrahlen, oder zumindest etwas mehr leuchten als eine gewöhnliche batteriebetriebene Lichterkette
Ich bleibe dran und bin für eure Tipps dankbar.
 
Das du es angeschloßen bekommst wenn dir jemand sagt welche Teile du brauchst würde ich auch garnicht bezweifeln.

Aber die Idee, 4Stück 230V Led Leuchtmittel mit Vorwiderständen(?) an Akkus zu betreiben die im Baldachim versteckt sind?
Ich denke dir fehlt etwas die Vorstellung wieviel Leistung LEDs haben und wieviel Akku du dafür benötigst.

Wenn du damit den Raum beleuchten willst sollten die Leuchtmittel mindestens 5W haben, besser aber mehr.
Ausserdem bleibt dir fast nichts anderes übrig als auf 12V Leuchtmittel zu gehen, und da ist die Auswahl deutlich kleiner.

Um die 20W nur für eine Stunde leuchten zu lassen, wären die Akkus schon viel zu groß um das ganze im Baldachin zu verstecken.
Wenn das alles auch noch über Funk geschalten werden soll zieht das auch ständig an den Akkus.

Und wie soll das ganze dann aufgeladen werden? Willst du immer die Leuchte demontieren?

Ich kann mir da einfach keine praktikable Lösung vorstellen die halbwegs nach was aussieht und nicht sehr umständlich ist.


Besteht nicht die Möglichkeit das ganze über eine "Affenschaukel" anzuschließen?
 
Die Typischen 230V Glühlampen kann man schon mal nicht über einen Akku betreiben.
Für den Campingbereich gibt es die Leuchtmittel mit E Fassung (vermutlich hier E14?) auch für 12VDC
Somit wäre schon mal 12V Gleichstrom für Dich passend.

Wie möchtest Du den Akku denn aufladen?
Eine sehr praktikable Alternative, wäre ein Solarpanel.
Ein Nutzbarer Akku wäre eine 12V Autobatterie, dazu wird aber auch ein Tiefentladeschutz benötigt .
Wenn man das gleich mit einem PV Laderegler kombiniert ist der da schon integriert.

z.B. ein Standart Solar Panel ca 400W (ich verwende Heckert Nemo)
1x 12V Autobatterie (langt auch eine gebrauchte)
1x IVT MPPTplus Solarregler 30A

Dann hast Du eine kleine autarke Anlage, im Winter wirst Du den Akku aber hin und wieder separat laden müssen wenn Du da auch Licht haben willst.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

@Asko:
Wie die Bauelemente am Schluss versteckt werden ist erstmal zweitrangig, da gibt es mehrere Lösungen um das Ganze auch schön aussehen zu lassen. Das muss nicht unter dem Baldachin sein, vllt. teilweise, außerdem könnte ich den Bereich über dem Baldachin erweitern oder einen Teil auch in einem Schalter verstecken. Affenschaukel wäre auch etwas. Über das Design mache ich mir keine Sorgen, es wird ästhetisch aussehen.
Ob ich wirklich das Ganze noch per Fernbedienung steuern will, stelle ich erstmal hinten an.
Im Netz hatte ich eine batteriebetriebene (3xAA) dimmbare Glühbirne (stromlos) mit Gewinde und Fernbedienung für 60€ entdeckt. Die Akkus werden hier über ein USB Kabel geladen oder die Akkus entnommen. Diese hätte ich mir vorstellen können, aber 4Stück davon wären mir zu teuer.
Ich würde die Leuchte natürlich nicht auseinander nehmen und eher über ein Kabel am Schalter laden wollen. Im schlimmsten Fall würde ich die Glühbirnen einfach rausdrehen und laden. Hier hast du natürlich recht, hier sollte die Leuchtdauer länger als eine Stunde sein, sonst wäre es nervig.

@Octavian1977:
Vielen Dank für deine Ideen. Ein Solarpanel wäre natürlich super spannend, aber ich möchte die Technik lieber kompakt mit möglichst wenigen langen Kabeln halten. Eine Autobatterie ist dann auch etwas zu groß für mein Vorhaben.

Was die Helligkeit angeht->
Ich hatte noch folgenden Einfall heute:
Ich habe eine kleine Taschenlampe (2xAA), mit 3LEDs glaube ich, die den Raum erstaunlich hell ausleuchtet. Könnte man nicht einfach deren kleinen Bausatz in die Fassung einer alten LED Glühbirne löten, das Ganze 4x, und dann über das Leuchtenkabel mit Akkus verbinden? Das dürfte sehr hell werden. Oder langt es gar hier nur die Technik einer einzigen Taschenlampe im Baldachin zu platzieren, während ich in allen Glühbirnen jeweils dieselben 3 LEDs löte?
 
Auf solche Ideen kommen nur Leute die absolut keine Grundkenntnisse haben. Hier ist Hopfen und Malz verloren.
 
Hallo Pumukel,
das mir das Basis-Wissen fehlt hatte ich bereits von Anfang an geschrieben. Also was soll der Leser mit deiner Nachricht nun anfangen?
 
Für das was du vorhast gibt es wohl keine Komplett-Set-Lösung. Was es eben erforderlich macht, ein paar Grundkenntnisse zu haben oder sich anzueignen.

Oktavian hat ja bereits einen Lösungsweg aufgezeigt, mit den Campingleuchten.

Ein weiterer Vorschlag wäre, eine handelsübliche LED-Lichterkette mit Batterien zu verwenden. Da gibts ja genug Auswahl und man kann da meist auch Akkus verwenden.

Zuerst solltest du jedoch wie bereits vorgeschlagen, überlegen was du erreichen möchtest.

- Raumbeleuchtung wie mit normaler Zimmerleuchte (wie hell, Spot oder diffus)?
- dekorative Beleuchtung (wie z.B. mit einer Lichterkette, eher warmweiß oder kaltweiß)?
- Features wie Farbsteuerung (RGB), Fernbedienung, Dimmen usw.?
- Akkubetrieb mit Solarladung oder Ladegerät?
- Nutzungsdauer (täglich oder nur gelegentlich)?

Es würde auch helfen, wenn du mal Bilder des Leuchters einstellst.

Dein Versuch mit der Taschenlampe klingt doch gut. Probiers aus. Es gibt auch jede Menge Infos im Netz, wie man LEDs richtig beschaltet. Einfach mal ein paar Standard-LEDs samt Widerständen und Batterie-Akkuhalter, vlt noch ein paar Schalter und Litze bestellen und basteln. Dann bekommst du ein Gefühl für Lichtausbeute und Strombedarf. Ein einfaches Multimeter sollte dazu auch vorhanden sein. Empfehlenswerte Bezugsquellen sind z.B. Reichelt, Conrad, ELV, Pollin, eBay usw.

Taschenlampen haben oft eine fokusierende Linse eingebaut, dadurch wirken sie sehr hell, genügen jedoch nicht für flächige Beleuchtung.
 
Mit Batterie oder Akkugrößen im Taschenformat kannst Du Dein Vorhaben vergessen.
 
ich habe einen 20er Jahre Kronleuchter im Wohnzimmer hängen, aber keinen Stromanschluss weit und breit.

Wäre es denn nicht am Einfachsten, vom Kronleuchter irgendwie eine Leitung weg zu legen (auf kürzestem Weg oder als Affenschaukel, das hast Du oben ja nicht ausgeschlossen)und sich die 230V zu beschaffen?
Ein Wohnzimmer ganz ohne Strom/Steckdosen etc. kann ich mir kaum vorstellen und es ist als elektrotechnisch bedingt Begabter sicher einfacher, eine unauffällige Leitungsführung hinzubekommen (gibt es eine abgehängte Decke? alternativ ein kleiner Schlitz im Putz ist ja nicht unzumutbar), als mit Akkus, Ladegeräten und Umbauten zu hantieren.
 
@ RIK:
wie bereits eingangs erwähnt möchte ich keine LED Lichterkette einsetzen, sonst hätte ich diese auch bereits verbaut. Dekorativ soll es wie gesagt nicht sein.
Campingleuchten erscheinen mir zu groß so dass ich eher an Taschenlampen dachte.
Farbsteuerung, Dimmung, Fernbedienung wie beschrieben ist eher zweitrangig aber noch nicht abgehakt.
Akkubetrieb mit Solarladung hab ich wie erwähnt nicht vor. Entweder wie beschrieben per Kabel oder Akkutausch.
Genutzt wird die Leuchte meist abends unter Woche, Akkus sollten schon einige Tage halten.
Eine ständige Ladung ist nicht erwünscht.
Danke für den Hinweis auf die "fokusierende Linse" (und auch der Reflektor) der Taschenlampe, daran hab ich auch schon gedacht.
Auch das du Conrad erwähnst, dieses als auch andere Elektrofachgeschäfte hatte ich vor einigen Tagen angeschrieben. Conrad hat sich die Mühe gemacht und mir die einzelnen Bauteile zusammengestellt die ich für mein Vorhaben gebrauchen könnte.

@Octavian1977 :
Beim Batterie-Taschenformat sehe ich kein Problem, vllt. wird es einwenig größer, doch wird das Ganze hinterher designtechnisch verschwinden.

@Stromberger:
Eine Stromquellenverlegung ist nicht geplant. Wäre es meine Eigentumswohnung würde ich von Grund auf jede Menge Anschlüsse und Steckdosen verlegen lassen. Das Haus wurde seit den 60ern gefühlt nicht verändert. Es gibt teils nur eine Steckdose in den Zimmern.....
Außerdem finde ich wie gesagt die Idee spannend das Ganze mit Akku zu betreiben. Und das werde ich auch tun.
Affenschaukel war lange geplant, möchte aber möglichst darauf verzichten, da ich es designtechnisch ohne interessanter finden würde. Auch an fast "unsichtbare" Kabelkanäle hatte ich gedacht, doch auch darauf will ich verzichten.

Ich habe beschlossen einfach mal anzufangen, einwenig zu basteln und LED Glühbirnen umzubauen. Bin gespannt wie hell es wird.
 
Led E27 12 V mit 5 W gibt es bei 4 Stück bist du bei 20 W.
20 W :12 V sind rund 1,7 A bei 10 Stunden Betrieb ziehst du da ca 17 Ah. Nun kannst du dir einen Akku suchen der genügend Ah hat und nicht ständig nachgeladen werden muss.
Nachtrag auch E14 Led gibt es für 12 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.439
Stromgitarrenspieler
S
K
Antworten
18
Aufrufe
1.049
Mogli27
M
K
Antworten
3
Aufrufe
792
Octavian1977
O
Zurück
Oben