Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten

Diskutiere Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, (1) ich habe einen 20er Jahre Kronleuchter im Wohnzimmer hängen, aber keinen Stromanschluss weit und breit. Ich finde die Idee...
S

stephan_led

Beiträge
5
Hallo zusammen,
(1) ich habe einen 20er Jahre Kronleuchter im Wohnzimmer hängen, aber keinen Stromanschluss weit und breit. Ich finde die Idee spannend die 4 LED Glühbirnen an Akkus anzuschließen und einen Kippschalter an der Wand anzubringen. Man könnte sogar soweit gehen und das Ganze per Fernbedienung zu steuern, so dass man sich Kabel und Kippschalter sparen könnte.
Leider bin ich Laie und würde gerne wissen welche Akkus mit wieviel Volt und welche Widerstände ich bräuchte, damit die Glühbirnen nicht durchbrennen, wenn ich sie anschließe.

Kann mir da jemand die nötigen Bauteile nennen, die ich brauche? Gibt es evtl. schon fertige Bauten, die man direkt an das Kronleuchter Kabel anschließen könnte? Würde zunächst versuchen das Ganze im Messing Baldachin zu verstecken.

(2) Als weitere Herausforderung interessiert mich bestellbare Elektronik zur Ergänzung, um den Leuchter mit Fernbedienung zu steuern.

(3) Bei Ikea gibt es dimmbare LED Glühbirnen, die man warm+kalt, als auch farblich verändern kann und auch mit Fernbedienung ausgestattet sind. Allerdings läuft dies nur mit Stromanschluss. Lassen sich hier ebenso Akkus anschließen, um unabhängig vom Strom zu sein? Was bräuchte ich hierfür?
Es handelt sich 4x um das TRÅDFRILED Leuchtmittel E14 470, über Fernbedienung gesteuert.

Vielen Dank für eure Beiträge zu den 3 Punkten !
 
Wenn du den Raum Beleuchten willst wird das nichts mit Akkus.

Wenn das ganze nur als Deko vor sich hin glimmen soll kann man bestimmt was mit Akkus bauen, aber selbst das wäre schon ein ziemlicher Aufwand.