Kronleuchter blinkt nach Birnentausch

Diskutiere Kronleuchter blinkt nach Birnentausch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, meine Vermieterin rief mich vorhin um Hilfe. Nachdem sie in ihrem Kronleuchter alte Glühbirnen gegen LED-Birnen ausgetauscht hat, blinken...
K

kaletschky

Beiträge
21
Moin,
meine Vermieterin rief mich vorhin um Hilfe. Nachdem sie in ihrem Kronleuchter alte Glühbirnen gegen LED-Birnen ausgetauscht hat, blinken diese nur willkürlich oder bleiben ganz aus. Ich habe daraufhin als vollkommener Laie eine LED wieder gegen eine Glühbirne getauscht: blinkt auch mit! Der Phasenprüfer an die Deckenlüsterklemme(Bakelit) mit nur 2 Kabeln gehalten, sagt mir, dass kein Strom da ist. Was ist hier los?

Danke für Hilfe!
 
Moin,
meine Vermieterin rief mich vorhin um Hilfe. Nachdem sie in ihrem Kronleuchter alte Glühbirnen gegen LED-Birnen ausgetauscht hat, blinken diese nur willkürlich oder bleiben ganz aus. Ich habe daraufhin als vollkommener Laie eine LED wieder gegen eine Glühbirne getauscht: blinkt auch mit! Der Phasenprüfer an die Deckenlüsterklemme(Bakelit) mit nur 2 Kabeln gehalten, sagt mir, dass kein Strom da ist. Was ist hier los?

Danke für Hilfe!
Den Phasenprüfer kannst du nicht "vertrauen" am besten immer zweipolig messen. Ich tippe auch auf eine Dimmbare Lampe.
 
Nein, es gibt keinen Dimmer. Es ist eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern.
 
Irgendwelche technischen Daten zum Leuchter und zu den LED-Leuchtmitteln wären nicht schlecht.
 
Ist der Neutralleiter bzw. der PEN Leiter aus der Lüsterklemme gerutscht oder sitzt lose drin? Aus deinem Thread entnehme ich das die Leitung zwei Adern hat?
 
Es ist ein 230 V Anschluss mit 2 Adern. Kein Trafo, kein Dimmer, absolut oldschool. Ich habe die Anschlüsse an der Lüsterklemme gecheckt und dann noch die freien abisolierten Enden mit dem Phasenprüfer geprüft. Saftlos! Alle Stellungen der Wechselschaltung ausprobiert. Nüscht! Es blinkt, mal mehr mal weniger, zwischendurch leuchtet es sogar dauerhaft, um dann ohne ersichtlichen Grund wieder komplett zu verlöschen. Die Vermieterin pennt jetzt, daher kann ich z.ZT. keine technischen Daten beibringen...
 
Scheint irgendwo eine lose Klemme zu sein. Kann sein in der Wand in einer Abzweigdose, bei den Wechselschaltern oder im Lüster. Da sitzt irgendwo die Aufteilung auf die vielen Fassungen.

Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (sogen. Duspol) an den zwei Polen der Lüsterklemme prüfen

Wenn kein Duspol vorhanden:

Am besten, den Kronleuchter abklemmen und eine Baufassung mit Glühlampe an die Lüsterklemme hängen. Damit kann man entscheiden, ob der Fehler in der Wand oder im Kronleuchter liegt.

.
 
Es ist ein 230 V Anschluss mit 2 Adern. Kein Trafo, kein Dimmer, absolut oldschool. Ich habe die Anschlüsse an der Lüsterklemme gecheckt und dann noch die freien abisolierten Enden mit dem Phasenprüfer geprüft. Saftlos! Alle Stellungen der Wechselschaltung ausprobiert. Nüscht! Es blinkt, mal mehr mal weniger, zwischendurch leuchtet es sogar dauerhaft, um dann ohne ersichtlichen Grund wieder komplett zu verlöschen. Die Vermieterin pennt jetzt, daher kann ich z.ZT. keine technischen Daten beibringen...
Wie gesagt. Zweipolig messen. Phasenprüfer kannst du als Schraubendreher nutzen aber nicht als Messwerkzeug. Ich tippe auch auf eine lose klemm stelle. Könnte man mal durchmessen. Dafür fehlt dir das Messgerät nehm ich mal an.

Kannst du dir irgendwoher ein Duspol leihen?
 
Nachdem, was hier im Forum seit Jahren über "blinkende LEDs" spekuliert wird, tippt ihr hier auf "lose Klemme" ?
 
Wann blinkt er denn? immer oder nur in Ausstellung.
Seltsam, daß er bei der Glühbinre auch noch blinkt.

Welche Leuchtmittel sind das denn?
E14 oder so was wie G4 oder so?
 
So, hier die News:
Nachdem ich eine Baulampe mit alter Glühbirne angeklemmt hatte, die durchgehend leuchtete, habe ich den Kronleuchter wieder angeklemmt, alle LEDs rausgeschraubt und eine Halogenbirne eingedreht. Tata - die leuchtete auch durchgehend. Ich war mir sicher, dass das das Problem war! Dann habe ich zur Sicherheit noch eine 2. Glühbirne aufgetrieben und die auch eingedreht, promt ging das Geblinke und Geflacker wieder los. Nachdem ich dann noch ein paar mal die Wechselschalter probiert habe , war plötzlich alles tot. Auch die Baulampe hat nichts mehr gesagt. Ich bin mit meinem Latein am Ende - morgen kommt der Elektriker!

Besten Dank für eure Ratschläge! Gruß Stefan
 
Also die Anschlüsse und Funktion der Schalter überprüfen, bzw. ggf. neu...
 
So, hier die News:
Nachdem ich eine Baulampe mit alter Glühbirne angeklemmt hatte, die durchgehend leuchtete, habe ich den Kronleuchter wieder angeklemmt, alle LEDs rausgeschraubt und eine Halogenbirne eingedreht. Tata - die leuchtete auch durchgehend. Ich war mir sicher, dass das das Problem war! Dann habe ich zur Sicherheit noch eine 2. Glühbirne aufgetrieben und die auch eingedreht, promt ging das Geblinke und Geflacker wieder los. Nachdem ich dann noch ein paar mal die Wechselschalter probiert habe , war plötzlich alles tot. Auch die Baulampe hat nichts mehr gesagt. Ich bin mit meinem Latein am Ende - morgen kommt der Elektriker!

Besten Dank für eure Ratschläge! Gruß Stefan
Gib mal bitte Rückmeldung morgen!
 
Wie bereits vermutet. Danke für die Rückmeldung.
 
Thema: Kronleuchter blinkt nach Birnentausch

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.438
Stromgitarrenspieler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
792
Octavian1977
O
Zurück
Oben