Keine Ahnung ehrlich deshalb die Frage

Diskutiere Keine Ahnung ehrlich deshalb die Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen , also dass ich keinen Plan von Elektrik habe habe ich ja schon erwaehnt , jetzt ist hier folgende Frage aufgekommen . Hier...
C

CabareteReiner

Beiträge
1
Hallo alle zusammen , also dass ich keinen Plan von Elektrik habe habe ich ja schon erwaehnt , jetzt ist hier folgende Frage aufgekommen . Hier ist die Dominikanische Republik. Auch hier bei mir gibt es keine Erdung in der Instalation . Heist natuerlich auch kein Kabel in den Steckdosen (110volt) fuer die Erdung. Nun habe ich einen Dominikanischen Spezialisten hier gehabt der meine Steckdose gemessen haben will. Dazu hat er den roten Kontakt vom Mutimeter in den Erdungspool ( der nicht mit einem Kabel verbunden ist ) gesteck und den schwarzen Pool des Multimeters auf den Fliesenboden gedrueckt. dann hat er einiges unverstaendliches gebrabbelt wie grande problem mucho dinero parar reperar und so weiter . Ich glaube das ich hier einem Quacksalber aufgesessen bin und mich besser nach nen wirklichen elektriker umschauen sollte, aber fragen schadet auch nicht war die das andere das bei mir aufkommt . Fuege noch nein Foto zu da sieht man den gnzen Vorgang drauf . Vielen dank fuer die Auskunft im Vorraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-25 um 10.01.09_17166cae.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-25 um 10.01.09_17166cae.jpg
    96 KB · Aufrufe: 49
Wenn der Schutzleiterkontakt der Steckdose nirgends angeschlossen ist, entstehen diese 27 Volt durch kapazitive Kopplung. Diese hier sichtbare Spannung ist an sich nicht das gefährliche Problem, sondern, dass die Schutzleiter nicht durchverbunden sind zur Hauserdung oder zum PEN des ankommenden öffentlichen Netzes, falls es ein TN-Netz wäre. Wenn ein angeschlossenes Gerät einen Körperschluss aufweist, also eine Verbindung zwischen Phase und Gehäuse, steht die Netzspannung voll am Gehäuse und es besteht Lebensgefahr.

Daher sollte man die Schutzleiter nachrüsten und idealerweise 30mA RCDs einbauen.

Es wäre also schon sehr ratsam, einen seriösen fachkundigen Elektriker zu beauftragen, die Sache ins Lot zu bringen.

Ich würde hier im Haus ein lokales TT-Netz mit einem zuverlässigen Erder errichten, 30mA RCDs vorsehen und somit wäre man von einem unzuverlässigen PEN / Nullleiter des öffentlichen Netzes nicht abhängig. Heutzutage, mit vielen elektronischen Verbrauchern wären Überspannungsableiter auch recht nützlich.
 
Ich würde einen deutschn Elektriker mit der Erneuerung der Hausinstallation beauftragen.
 
Vermutlich ist hier an sich auch ein TT System verbaut, dieses hat außerhalb der EU eine weite Verbreitung.
Leider wird in vielen solchen Ländern der PE einfach weg gelassen, das führt zu Problemen und der Gefahr, daß die wichtigste Schutzmaßnahme ohne Funktion ist.

Möglicherweise hat man sich vielleicht auch den Erder gleich mit gespart.

Die Messung auf jeden Fall hat überhaupt keine Aussagekraft da man hier zwischen Dingen gemessen hat die keine Verbindung zur elektrischen Anlage haben.
 
dann hat er einiges unverstaendliches gebrabbelt wie grande problem mucho dinero parar reperar und so weiter . Ich glaube das ich hier einem Quacksalber aufgesessen bin
Waren auch noch Federbüschel und Räucherstäbchen mit im Spiel und/oder Voodoo-Puppen?
Selbst wenn nicht, beschreibt es Dein Ausdruck genau: Quacksalber (mit Messgerät).
 
Selbst wenn nicht, beschreibt es Dein Ausdruck genau: Quacksalber (mit Messgerät).

Aber trotzdem, wenn es bei dieser primitiv aussehenden Messung zu einer Spannungsanzeige von 27 Volt kommt, (zwischen dem Steinfußboden und dem Schutzleiterkontakt der Steckdose), stimmt etwas nicht.
 
Thema: Keine Ahnung ehrlich deshalb die Frage
Zurück
Oben