Keiner will Zappi Wallbox installieren

Diskutiere Keiner will Zappi Wallbox installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist eine komische Aussage die ich gemacht habe aber so ist es. Um es kurz zu machen. Ich will mir eine kleine VP auf die Garagen...
A

Andi99

Beiträge
54
Hallo,

es ist eine komische Aussage die ich gemacht habe aber so ist es.

Um es kurz zu machen.

Ich will mir eine kleine VP auf die Garagen setzen lassen.

Dazu wollte ich eine intel. Wallbox die in der lage ist nur PV Strom zu nutzen.
Der Anbieter der Solaranlage wollte mir eine Wallbox (die Installation ist im Auftrag mit drin) seiner wahl installieren.
Ich habe abgesagt und ausgemacht dass ich mir die Wallbox selbst besorge.
Dem hat er zugestimmt.
ich habe mir darauf hin eine Zappi besorgt.

Jetzt sagt mir der Meister, dass sein Elektriker nicht zertiviziert ist die Zappi anzuschließen und sie kennen die Box sowieso nicht.

Nun bin ich etwas angefressen. Absagen kann ich nicht mehr, da ich das Angebot unterschrieben hab.
Ich lasse mir aber auch nicht denen ihre Wallbox einbauen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich erst mal nur das Kabel in die Garage legen lasse und eine Starkstromdose/Drehstromdose ?? installieren lasse, wo ich einen Ladeziegel mal dran hängen kann.

Auf was muss ich achten? Wie sollte das Kabel beschaffen und abgesichert sein.
Es sollte problemlos eine Wallbox später angebat werden können.
Es soll aber auch jetzt schon zu laden geeignet sein mit go-eCharger z.B.
Also Anmeldung und so.

Jetzt fragt sich bestimmt einer warum ich die Zappi nicht von jemand anderen anbauen lasse?
Ganz einfach.
Ich finde niemanden der die Zappi anbaut!!! Ja, ist so.

Ich werde die Zappi auch zurückschicken wenn sich niemand findet der sie zeitnah anbaut.
Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Lass dir einfach eine UV in der Garage setzen abgesichert 35A gl (DIII oder D0).

Dann kannst du deine Wallbox ganz einfach selbst anschließen wenn die fertig sind.
 
Falls es darum geht die Förderung zu bekommen muss eine Elektrofirma nachweislich die Box installieren.

Ich kenne die Zappi noch nicht, eine OpenWB kann aber auch mit PV-Anlagen genutzt werden und die haben wir schon angeschlossen.
 
Ja, mit einem go-e Charger werde ich dann keine Förderung bekommen.
Dann erspare ich mir aber auch den Wechsel zum grünen Strom.
Am Ende habe ich ja auch noch 8 Monate Zeit bis zum einreichen der Rechnungen.
Und ein Auto ist auch noch nicht da, da ich noch schwakne zwischen Vollelektrich oder übergangsweise Hybrid.

Aber wenn so eine Dose erst mal langt für einen Ladeziegel geht es schon.
Muss mich bloß noch erkundigen ob der Zuschuß dann entfällt wenn ich erst mal eine Notlösung nehmen.
Anmelden muss ich die Ladestelle ja doch? Oder?
 
Es wäre besser gewesen zuvor den Elektriker zu fragen ob er diese Box installiert bevor man diese bestellt.
Wenn er an sich gewillt ist eine beigestellte Box zu installieren aber diese eben gerade nicht wäre mal interessant zu wissen warum.
Diese Zertifizierung ist dabei sicher nur eine Ausrede, denn das kann jeder Fachmann der in der Lage ist die Montageanleitung zu verstehen und die Anmeldung beim VNB zu tätigen.

Eine Steuerung der Ladung über externe Signale ist jetzt allerdings keine besondere Sache, eine App ist dazu nicht notwendig.
Heute übliche PV Wechselrichter bieten potentialfreie Kontakte zur Lastregelung mit denen man eine Wallbox durchaus steuern kann.
 
Es wäre besser gewesen zuvor den Elektriker zu fragen ob er diese Box installiert bevor man diese bestell

Das war mit dem Vertreter (Bauleiter) so abgesprochen.
Der Meister machte dann am Telefon die Sperenzien.
Der hatte die Wallbox nämlich mit bestellt.
Klar will der die jetzt los werden.
Aber nicht auf die Art und Weise.
 
Dann würde ich da noch mal nachhaken denn auch eine mündliche Zusage ist ein bindender Vertrag.
 
Thema: Keiner will Zappi Wallbox installieren
Zurück
Oben