Kennt jemand die alten Leitungsfarben?

Diskutiere Kennt jemand die alten Leitungsfarben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe vor kurzem bei meinem Kumpel eine neue Lampe anbringen müssen. Jedoch waren die Leitungsfarben mir unbekannt. Kann es sein das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knallablitz

Beiträge
5
Hallo
Habe vor kurzem bei meinem Kumpel eine neue Lampe anbringen müssen. Jedoch waren die Leitungsfarben mir unbekannt. Kann es sein das so etwas viel früher mal verwendet wurde?
Die Farben waren:

rot
grau
blau
schwarz

Leztendlich hat es denn mit grau und schwarz funktioniert. Bei jeder anderen Kombination hat immer der Fi ausgelöst-was ich nicht verstehe. Müsste nicht die Sicherung kommen? Hatte die Leitungen durchgemessen und zwischen einigen Kombinationen 230 Volt gemessen. Also wenn ich den PE
als Neutralleiter anschliesse weiss ich ja warum der Fi auslöst. Aber er hat bei jeder anderen Kombination ausser bei grau/schwarz ausgelöst.

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN???? :)

Danke im voraus. Grüsse
 
knallablitz schrieb:
Kann es sein das so etwas viel früher mal verwendet wurde?
Die Farben waren:

rot
grau
blau
schwarz

Na klar, das sind ganz normale Adernfarben, die bis Anfang der 70er verwendet wurden. Im TN-C-System waren sw, rt, bl die Außenleiter und grau der PEN. Rot wurde aber auch als PE verwendet, wenn bei reinen Drehstromanschlüssen kein N vorhanden war. Darüberhinaus gab es auch andere Varianten, wie sw- L, bl-N und rt-PE.

Leztendlich hat es denn mit grau und schwarz funktioniert. Bei jeder anderen Kombination hat immer der Fi ausgelöst-was ich nicht verstehe.

Ich schon. Kann es sein, dass du sehr leichtsinnig lebst.

Müsste nicht die Sicherung kommen?

Nein, wieso? Deine Frage beweist, dass du von der Problematik nicht viel verstehst.

Hatte die Leitungen durchgemessen und zwischen einigen Kombinationen 230 Volt gemessen.

Die sollten zwischen L und N, sowie L und PE anliegen.

Also wenn ich den PE
als Neutralleiter anschliesse weiss ich ja warum der Fi auslöst.

Na das lässt ja hoffen. Wenn du das verstehst, warum erklärt es sich dir nicht, wenn du N und PE an die Lampe anschließt?
Weißt du mittlerweile, welcher Leiter sich hinter welcher Farbe verbirgt. Ich tippe mal auf sw-L, gr-N und rt-PE, allerdings ohne Garantie. Unbedingt überprüfen. Welche Netzform ist vorhanden? Wenn ein FI ausgelöst hat, kann es ja schon mal nicht TN-C sein.

MfG
 
knallablitz schrieb:
Die Farben waren:

rot
grau
blau
schwarz

Leztendlich hat es denn mit grau und schwarz funktioniert. Bei jeder anderen Kombination hat immer der Fi ausgelöst-was ich nicht verstehe.

Nicht so einfach, da fast komplett mehrfach belegt:
Rot - PE oder ein L
Grau - N oder PEN (im Dreiecksnetz ein Außenleiter!)
Blau - ein L
Schwarz - ein L (in Drehstrom fast immer L1)

Davon ausgehend, daß du wirklich jede Kombination gemessen und probiert und in keiner 400V hattest, vermutlich rot=PE, grau=N und schwarz=L1 vom FI, blau ein fremder (d.h. nicht über den FI gehender) L1.

PE/N, PE/L, und N/Lfremd sowie bei genug Differenz im Spannungsfall der beiden Leiter auch L/Lfremd lösen den FI aus. PE/Lfremd (rot/blau) hätte in dem Fall aber entweder garnicht oder einen anderen FI (den vom blauen Außenleiter) auslösen müssen.

Andere Möglichkeit: Blau ist eine später eingezogene oder irgendwann (wegen der neuen Farbcodes) umgewandelter parallele Ader für N. Pfusch, aber denkbar. Dann hätte aber auch blau/schwarz funktioniert.

knallablitz schrieb:
Müsste nicht die Sicherung kommen?

Solange du einen Verbraucher dazwischen hast und diesen nicht mit den 400V einer L1/L2-Verbindung so durchglühst, daß er einen Kurzen produziert, nö - warum auch, die Sicherung kommt bei Überstrom, aber den Strom begrenzt immer deine Lampe...

Gruß Sevo
 
Danke Leute

Jo erstmal danke für eure Antworten. So langsam wird mir das auch klar. War irgendwie nur ziemlich verwirrt von den Leitungsfarben.
Und nochmal zu der Antwort. Klaro leb ich gern gefährlich - alles andere ist ja langweilig ;) ;)
Grüsse
 
Re: Danke Leute

knallablitz schrieb:
Klaro leb ich gern gefährlich - alles andere ist ja langweilig ;) ;)
Grüsse

Ja, auch wenn das erstmal lustig oder cool klingt, genau diese Einstellung ist ein Trauerspiel.
 
Mööp

Hallo
Dachte die zwei Smilies reichen aber nochmal für alle: Es war nur ein dummer Spruch.
Bis denne dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennt jemand die alten Leitungsfarben?
Zurück
Oben