Kennt jemand die alten Leitungsfarben?

Diskutiere Kennt jemand die alten Leitungsfarben? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Habe vor kurzem bei meinem Kumpel eine neue Lampe anbringen müssen. Jedoch waren die Leitungsfarben mir unbekannt. Kann es sein das so...

1. #1 knallablitz, 11.08.2006
    knallablitz

knallablitz

Hallo
    Habe vor kurzem bei meinem Kumpel eine neue Lampe anbringen müssen. Jedoch waren die Leitungsfarben mir unbekannt. Kann es sein das so etwas viel früher mal verwendet wurde?
    Die Farben waren:

rot
    grau
    blau
    schwarz

Leztendlich hat es denn mit grau und schwarz funktioniert. Bei jeder anderen Kombination hat immer der Fi ausgelöst-was ich nicht verstehe. Müsste nicht die Sicherung kommen? Hatte die Leitungen durchgemessen und zwischen einigen Kombinationen 230 Volt gemessen. Also wenn ich den PE
    als Neutralleiter anschliesse weiss ich ja warum der Fi auslöst. Aber er hat bei jeder anderen Kombination ausser bei grau/schwarz ausgelöst.

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN???? :)

Danke im voraus. Grüsse

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 11.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Na klar, das sind ganz normale Adernfarben, die bis Anfang der 70er verwendet wurden. Im TN-C-System waren sw, rt, bl die Außenleiter und grau der PEN. Rot wurde aber auch als PE verwendet, wenn bei reinen Drehstromanschlüssen kein N vorhanden war. Darüberhinaus gab es auch andere Varianten, wie sw- L, bl-N und rt-PE.

Ich schon. Kann es sein, dass du sehr leichtsinnig lebst.

Nein, wieso? Deine Frage beweist, dass du von der Problematik nicht viel verstehst.

Die sollten zwischen L und N, sowie L und PE anliegen.

Na das lässt ja hoffen. Wenn du das verstehst, warum erklärt es sich dir nicht, wenn du N und PE an die Lampe anschließt?
    Weißt du mittlerweile, welcher Leiter sich hinter welcher Farbe verbirgt. Ich tippe mal auf sw-L, gr-N und rt-PE, allerdings ohne Garantie. Unbedingt überprüfen. Welche Netzform ist vorhanden? Wenn ein FI ausgelöst hat, kann es ja schon mal nicht TN-C sein.

MfG

4. sevo

sevo

Nicht so einfach, da fast komplett mehrfach belegt:
    Rot - PE oder ein L
    Grau - N oder PEN (im Dreiecksnetz ein Außenleiter!)
    Blau - ein L
    Schwarz - ein L (in Drehstrom fast immer L1)

Davon ausgehend, daß du wirklich jede Kombination gemessen und probiert und in keiner 400V hattest, vermutlich rot=PE, grau=N und schwarz=L1 vom FI, blau ein fremder (d.h. nicht über den FI gehender) L1.

PE/N, PE/L, und N/Lfremd sowie bei genug Differenz im Spannungsfall der beiden Leiter auch L/Lfremd lösen den FI aus. PE/Lfremd (rot/blau) hätte in dem Fall aber entweder garnicht oder einen anderen FI (den vom blauen Außenleiter) auslösen müssen.

Andere Möglichkeit: Blau ist eine später eingezogene oder irgendwann (wegen der neuen Farbcodes) umgewandelter parallele Ader für N. Pfusch, aber denkbar. Dann hätte aber auch blau/schwarz funktioniert.

Solange du einen Verbraucher dazwischen hast und diesen nicht mit den 400V einer L1/L2-Verbindung so durchglühst, daß er einen Kurzen produziert, nö - warum auch, die Sicherung kommt bei Überstrom, aber den Strom begrenzt immer deine Lampe...

Gruß Sevo

5. #4 knallablitz, 12.08.2006
    knallablitz

knallablitz

Danke Leute

Jo erstmal danke für eure Antworten. So langsam wird mir das auch klar. War irgendwie nur ziemlich verwirrt von den Leitungsfarben.
    Und nochmal zu der Antwort. Klaro leb ich gern gefährlich - alles andere ist ja langweilig ;) ;)
    Grüsse

6. Chriss

Chriss

Re: Danke Leute

Ja, auch wenn das erstmal lustig oder cool klingt, genau diese Einstellung ist ein Trauerspiel.

7. #6 knallablitz, 12.08.2006
    knallablitz

knallablitz

Mööp

Hallo
    Dachte die zwei Smilies reichen aber nochmal für alle: Es war nur ein dummer Spruch.
    Bis denne dann

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kennt jemand die alten Leitungsfarben?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand die alten Leitungsfarben? - Ähnliche Themen

1. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  2. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  3. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  4. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  5. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden