Keramikwiederstände werden heiß

Diskutiere Keramikwiederstände werden heiß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,habe durch Zufall in einem Spielautomaten gemerkt,das dort die zwei Keramikwiederstände sehr sehr heiß werden.Im Anhang mal ein Bild von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w124driver

Beiträge
12
Hallo,habe durch Zufall in einem Spielautomaten gemerkt,das dort die zwei Keramikwiederstände sehr sehr heiß werden.Im Anhang mal ein Bild von der ganzen Platine.Bin nur Hobbybastler und brauche daher mal bitte Meinungen von Profis.Für eure Antworten/Hinweise bedanke ich mich im voraus.
http://s1.postimage.org/nyPR9.jpg
 
Im Prinzip harmlos, deshalb haben die ja die Keramikummantelung. Was mich aber wundert ist, dass die so dicht auf die Platine geklatscht sind. Die Keramik hält das aus, die Platine auf Dauer eher weniger. Normalerweise macht man da nen kleinen Abstandsschnörkel in die Zuleitung, so dass die Widerstände nicht als extreme Platinenheizung wirken.

Nachtrag: Uih, ich seh grad, die Platine ist im oberen Bereich schon <u>leicht</u> angezotzelt - Nicht schlimm, aber auch nicht gut.
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Widerstände Abstandshalter haben.
Am oberen Widerstand kann man erkennen, dass mindestens 1 ... 2 mm Abstand zwischen
Widerstandskörper und Platine sind.

Greetz
Patois
 
Ja, Du hast Recht, da ist etwas Abstand. Das was ich als "angezotzelt" gesehen hab, könnten (konvektionsbedingte) Staub- oder Rauchablagerungen sein.
Dann ist das wurscht, ob die heiss werden (wenn auch nicht enegiesparend ;-)).

Viele Grüsse,

Uli
 
erstmal:vielen,vielen Dank für eure Antworten.Da fällt mir nach meiner Elkogeschichte ein Stein vom Herzen.Habt ihr vieleicht gelesen:http://www.elektrikforum.de/ftopic14061.html

Hatte den neuen (wer weiß wie alt) von ebay und die Dinger wurden echt schweineheiß.Nun habe ich beide Elkos nochmals erneuert und es scheint nun OK zusein.Die neuen sind wie ihr vorgeschlagen habt Low ESR Elkos.Aber diesmal von Conrad.Also habt ihr mir sehr bei meinem Problem geholfen.An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen,das ich hier schon eine Zeit lang mitlese und das Forum sehr hilfreich finde.Also nochmal ein RIESENDANKE an euch alle :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keramikwiederstände werden heiß
Zurück
Oben