kippschalter zwischen montieren wie anschließen

Diskutiere kippschalter zwischen montieren wie anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar möchte ich an meine Fahrrad Lampe einen beleuchteten Kippschalter dazwischen montieren und zwar sozusagen als Fernlichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kay123

Beiträge
5
Hallo
und zwar möchte ich an meine Fahrrad Lampe einen beleuchteten Kippschalter dazwischen montieren und zwar sozusagen als Fernlichtschalter.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den anklemmen muss.
Also die Lampe hat so einen I-O-II Wippenschalter und mein Kippschalter hat 3 Abzweigungen ,1 für die Masse glaube ich ,da steht jedenfalls "ground" dabei.
Beim 2. ist ne Lampe drauf ,also wird der wohl für die Beleuchtung des Kippschalters sein und der dritte ist für die Power.
Also ich würde beim Kippschalter an der Belegung für die Beleuchtung und an Power ,ein Kabel löten und diese dann beim Wippenchalter an die äußeren Pole, also I bzw II löten .
Würde das dann so gehen und wenn ja an welchen Pol des Wippenschalters müsste ich die Beleuchtung anklemmen.
 
Stell mal ein Foto von den Kontakten ein
 
Zunächst erstmal ist Löten eine schlechte Lösung.

An das Kabel sollten Steckkontakte aufgepresst werden.

"Ground" an Minus anschließen

"power" an "Ia" und Normales Licht.
"I" an Plus

das Fernlicht an "ACC"


folgende Funktion stellt sich dann ein:

Schalter auf "I" Licht geht an.
beleuchteter Schalter ein-> Fernlicht sowie Schalterbeleuchtung gehen zusätzlich an.
Schalter auf "0" alles aus

Stellung "II" hat keine Funktion
 
danke erstmal für die schnelle Antwort ,aber irgendwie
scheint das nicht so zu sein wie ich das meine und zwar habe ich mir eine eigene Lampe gebastelt ,die dieser auf dieser seite ähnelt
jedenfalls habe ich hier auch entdeckt ,das er einen solchen schalter noch als Fernlicht extra einbaut und möchte das nun auch bei mir machen.
Es ist ja auch eine Bauanleitung dabei ,nur steht bei diesen Arbeitsgang wo der Schalter montiert wird nix über die Belegung, aber auf den Bildern sind nur 2 Kabel zu sehen ,die vom Kippschalter zum Wippenschlter gehen ,vielleicht liegt er ja auch falsch ,kannst du dir ja mal anschauen
http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/frameset_lux.htm
 
Dann beschreib doch mal was passieren soll wenn die Schalter wie stehen.
 
ok
also bei Schalterstellung 1 an der Lampe geht eine kleine Led an die als Tachobeleuchtung dient und wenn ich den Schalter auf Position 2 stelle geht die eigentliche Lampe an ,was auch gleichzeitig das Fernlicht ist.
Nun wollte ich aber bei der Fahrt nicht immer zur Lampe greifen müssen ,sondern den Kippschalter in der nähe des Griffs befestigen und wenn ich diesen dann betätige
sollte das Licht dann an oder aus gehen.
Hier nochmal die Funktion des Wippenschalters
POS 0 - alles aus
Pos 1 - Led leuchtet
Pos 2 - Lampe und Led leuchtet
Und wie gesagt ich möchte das der Kippschalter auch die Funktion wie Position 2 hat.
 
Du willst also unabhängig davon wie Schalter 1 steht mit dem beleuchteten Schalter ein und ausschalten?

Das funktioniert so erst mal nicht.
auch die Funktion des ersten Schalters ist wie beschieben so nicht möglich.

Um das zu realisieren brauchst zusätzlich du ein paar relais.
 
also die Funktion des Wippenschalters für die Lampe funktioniert.
Der Plus Pol geht zum Pol in der Mitte des Schalters,von der Anode also plus der Led gehen 2 Drähte ab die jeweils an den äußeren Polen des Steckers gelötet sind ,
Dann wird ein Draht der Lampenfassung mit an Stellung 1 gelötet und das andere Kabel wird zusammen mit der Kathode der Led zum Minus Pol geführt .
So habe ich es jedenfalls gemacht und es funktioniert,das einmal nur die led brennt und auf Stufe 2 brennt beides.

Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem ,und zwar habe ich es gestern einfach mal rum experimentiert mit den Kippschalter und habe heraus gefunden wie es ganz gut klappt.
Also 1 Kabel kommt an Ground und eins an Acc des Kippschalters und dann lötet man einfach die Kabel an die äußeren Pole des Wippenschalters.
Und schon kann man mit den Kippschalter das Licht einschalten ,Vorraussetzung ist allerdings das der Wippschalter auf Pos 2 steht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kippschalter zwischen montieren wie anschließen
Zurück
Oben