Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A 4S 2

Diskutiere Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A 4S 2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, folgende Frage, wenn ich meinen Durchlauferhitzer einschalte und der Installationsschütz anspricht, klackt dieser einmal laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miesdax

Guest
Hallo Gemeinde,

folgende Frage, wenn ich meinen Durchlauferhitzer einschalte und der Installationsschütz anspricht, klackt dieser einmal laut. Gibt es keine neueren Schütze, die geräuschlos oder zumindest leiser sind?

Es ist ziemlich nervig, da der Sicherungskasten im Wohnzimmer ist...


Vielen Dank im Vorraus
 
Vermutlich schaltet der Schütz die Heizung ab oder einen 2. Durchlauferhitzer (Vorrangschaltung) Man müsste vorher schon mal wissen, um welche Leistung oder welchen Strom es geht.
 
Re: Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A

Miesdax schrieb:
Gibt es keine neueren Schütze, die geräuschlos oder zumindest leiser sind?
Ja, die gibt es.
 
Also er schaltet einen Durchlauferhitzer mit 18 kW.
@Werner: Kannst Du mir eine Marke oder konkretes Bauteil nennen? Vielen Dank!
 
Der Schütz schaltet nicht den Durchlauferhitzer der Dusche, sondern wird abgeschaltn, wenn der Dle der Dusche läuft.
 
bigdie schrieb:
Der Schütz schaltet ...
Der Schütz schaltet nicht, sondern ist jemand, der schießt. :wink:
Das Schütz schaltet ... (Als EFK bitte richtig)

@Miesdax: Erstens müste man wissen, ob es das Schütz ist, was klackt oder das Lastabwurfrelais und dann müsste man wissen, was geschaltet wird (wie bigdie auch schon schrieb). Normalerweise wird nämlich beim Einschalten des DLE die Heizung oder ein anderer DLE abgeschaltet.
 
Im übrigen gehören die ABB ESB schon zu den leiseren Vertretern Ihrer Art ... Und wenn es, warum auch immer, tatsächlich den DLE schalten sollte (was ich auch nicht glaube), wäre das ESB 24-40 für 18kW AC1/400V auch unterdimensioniert ...
 
Deshalb sollte man halt mal wissen, was überhaupt geschalten wird. Vieleicht gibt es da nur 2-3 elektrische Konvektorheizer an der Wand a 2 oder 3 kW. Dann könnte man den Schütz durch je ein elektronisches Eltako pro Heizkörper ersetzen, die sind flüsterleise und sparen nebenbei Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackgeräusch bei ABB ESB 24-40 Installationsschütz 24A 4S 2
Zurück
Oben