Klausuren Hilfe

Diskutiere Klausuren Hilfe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag ich habe eine Grundlagen der Elektrotechnik Klausur und bin dringend auf der Suche nach Hilfe
Ich hätte noch eine Frage und zwar geht es um Klemmen. Ich habe zum Beispiel ein Netzwerk bestehend aus 4 Klemmen A,B,C,D
Übungsaufgaben ?

das kann ich einfach nicht glauben . . .
Es ist eine sogenannte Koffer Klausur da kann man quasi alles mitnehmen, es liegt aber auch daran, dass das ganze nur ein Ergänzendes Fach ist und niemand von uns die diese Schreiben müssen etwas mit diesem Fachbereich zu tun hat. Ich hab aber noch eine Frage und zwar geht es um Klemmen zB habe ich ein Netzwerk was wie ein Viereck aufgebaut ist und über 4 Klemmen Verfügt. Woher weiss ich welche Klemme welchen Bereich einbezieht bzw. Welcher Widerstand zu welche Klemme gehört
 
Jetzt sind's 4,5h seit Threadbeginn und nicht EIN praktisches Beispiel..... wenn das auch das Lerntempo ist...... :confused:
 
Jetzt sind's 4,5h seit Threadbeginn und nicht EIN praktisches Beispiel..... wenn das auch das Lerntempo ist...... :confused:
Ich weiss nicht was dein Problem ist dass du hier die Zeit misst aber es wird ja auch nicht im Sekundentakt geantwortet. Wenn es dich so stört ignorier es doch einfach.
 
Gibt es für solche fälle einen Weg wie ich genau erkennen kann welche Klemme welchen Bereich einnimmt
 
Ja gibt es indem du jeden Weg des Stromes von A nach B aufzeichnest. Dann siehst du auch welche R parallel und welche R da in Reihe liegen. Zudem gibt es da auch noch miese Fallen , wie zb Kurzgeschlossene R !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir das erste Beispiel da liegen R4 und R5 parallel zwischen A und B , R2 ist kurzgeschlossen , R3 und R1 liegen in Reihe zwischen A und B im Endergebnis hast du 3 R parallel zwischen A und B
 
Wenn ich mir diese Aufgabe anschaue, kann ich nur sagen:was für ein Schwachsinn. Das sind nicht nur Aufgaben, die du in deinem Beruf nie wieder brauchst, das sind auch Aufgaben, die du als Berufs-Elektroniker nie brauchst. Ich habe ja mal den Industriemeister nachrichtentechnik gemacht, da haben sie uns mit dem Widerstandwürfel gequält.
f-alpha.net: Experiment 14 - Widerstandswürfel

Gruß
 
Der Würfel hat schon einen Sinn. Der Student soll lernen sein Wissen anzuwenden um ein Problem zu lösen. Dazu ist es eben notwendig das Netzwerk auf bekannte Regeln hin umzustellen.
 
Wenn ich mir diese Aufgabe anschaue, kann ich nur sagen:was für ein Schwachsinn. Das sind nicht nur Aufgaben, die du in deinem Beruf nie wieder brauchst, das sind auch Aufgaben, die du als Berufs-Elektroniker nie brauchst. Ich habe ja mal den Industriemeister nachrichtentechnik gemacht, da haben sie uns mit dem Widerstandwürfel gequält.
f-alpha.net: Experiment 14 - Widerstandswürfel

Gruß
Ja es ist auch einfach nur da damit es gemacht wird es wird kein tieferen zweck erfüllen
 
Nochmal versuche alle Wege aufzuzeigen die vom Punkt A nach B führen . Das geht am Einfachsten mit Stift und Papier ! Bei Räumlichen Netzwerken benutze zuerst die Planierraupe und wälz das Ding von 3 Dimensionen auf 2 Dimensionen Platt. Ohne das sich da eine einzige Verbindung auflöst.
 
Ich dachte, jetzt kommen wilde Vierpole mit komplexen Größen etc. ......
Das ist jetzt wirklich ein wenig enttäuschend, wie simpel die Aufgabenstellungen waren.
Nichtmals eine Stern-Dreieck-Umwandlung war gefordert.... von daher sollten wir den dreidimensionalen Kram wie Würfel etc, besser wieder vergessen, nicht, dass es beim TE noch einen Gehirnknoten gibt deswegen. :D

@Jballmont
Erinnerst Du Dich noch an meinen allgemeinen Beitrag zur Lösung? Gezieltes Hingucken? Blick dafür entwickeln, was "überflüssig ist" (kurzgeschlossene Widerstände wie R2 im ersten Beispiel) und was einfach zusammengefasst werden kann? Das ist hier das A&O hin zur Lösung!!
 
Thema: Klausuren Hilfe
Zurück
Oben