Kleine Auslaßdose ?

Diskutiere Kleine Auslaßdose ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nochmals. Habe da noch ne Frage: Ich muß an der Innenwand am Fenster ein Alarmanlagenkabel aus der Wand herauslasen, um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PARA

Beiträge
11
Hallo, nochmals.
Habe da noch ne Frage:
Ich muß an der Innenwand am Fenster ein Alarmanlagenkabel aus der Wand herauslasen, um einen Glasbruchmelder an der Scheibe anzubringen. Dieses Kabel wird evtl. mit einem Metallschläuchen geschützt.
Frage: Ich kann ja nicht einfach nur das Kabel so aus der "nackten" Wand herauskommen lassen. Gibt es eine kleine, elegante Wandauslassdose, die diesen Zweck erfüllt.
Wenn ich eine von Jung nehme, paßt das Programm zwar zum restlichen Schalterprogramm, aber die ist ja wahnsinnig globi und unschön groß.
Gruß
Para
 
Der Übergangschlauch für den Glasbruchmelder wird üblicherweise im Fenster verdeckt zwischen Flügel und Rahmen eingebaut. Vom Rahmen dann mit einem z.B. M16 Leerrohr zu einer UP-Klemmdose/ankoppler mit Sabotageschutzdeckel.

Leitungsauslässe sind deshalb nicht nötig.
 
PARA schrieb:
Ich kann ja nicht einfach nur das Kabel so aus der "nackten" Wand herauskommen lassen.

Mag ich nicht.

PARA schrieb:
Gibt es eine kleine, elegante Wandauslassdose, die diesen Zweck erfüllt.

Wandleuchtendose nehmen?

PARA schrieb:
Wenn ich eine von Jung nehme, paßt das Programm zwar zum restlichen Schalterprogramm, aber die ist ja wahnsinnig globi und unschön groß.

Gibt es keine/n Gardine/Vorhang?

Lutz
 
Hallo zurück,
Es handeöt sich um schon eingebaute Kunststoffenster.
So komme ich eigentlich nicht mehr "in" den Rahmen des Fensters.
Die Fenster haben einen durchsichtigen, modernen, sehr dünnen glatten Schiebevorhang davor, der ziemlich durchsichtig ist.
Das mit der Lampenauslaßdose ist schon gut. Aber ich brächte hierzu eine optisch passenden Deckel dazu um es elegant aussehen zu lassen.
Gruß
Para
 
Hallo,

für solche Übergänge gibt es flexible Metallspiralschläuche mit den entsprechenden geformten Kunststoff-Endhülsen sowie Befestigungsflanschen, die direkt auf die Wand bzw. den Fensterflügel angeschraubt werden können. Z.B.
http://www.postimage.org/gxp8KM0.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Auslaßdose ?
Zurück
Oben