Kleine Rechnung kontrollieren

Diskutiere Kleine Rechnung kontrollieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wollte mal wissen was man Router (für das Internet) im Jahr kostet. Zur Rechnung: Angaben auf dem Router: 16 V 9mA Dc Jetzt wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nice

Guest
Hi,
wollte mal wissen was man Router (für das Internet) im Jahr kostet. Zur Rechnung:
Angaben auf dem Router:
16 V 9mA Dc
Jetzt wollte ich erstmal die Wattzahl ausrechnen, also:
P=U*I
P=16V*9A=146W

Dann kostet bei uns 1kwh = 17,23 cent
Dann die Lösungen hier eingesetz (also : 146W, 17,23 cent/kwh, bei 8std. Betrieb)
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de ... kosten.php

Lösung: 20,12 cent kosten bei 8std. Betrieb

Ist das korrekt?
Wundert mich irgendwie da mein TV 141 W hat und ungefähr dasselbe kostet???
 
ich würde sagen, du musst die verlustleistung mitberechnen, also nicht 16V, sondern eben mit 230V

lg
bm

EDIT: 9A braucht dein Router? auch nicht schlecht :)
Nein, im Ernst, setze doch den richtigen Strom ein!(Einheiten beachten)

1A = 1000mA
 
Hallo,

na ja fast richtig :).
1A = 1000mA
das heißt 9ma = 0,009A
16V x 0,009A = 0,144W x 1h = 0,144Wh x 8760h (1Jahr) = 1261.44Wh das entspricht 1,26144kWh

Berechne das ganze nochma mit den Werten für 230V. Die stehen dort bestimmt auch drinn. Denn das ist die abgegebene Leitstung nicht die aufgenommene.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Hi,
also bei Output steht 230 V.
Jetzt aber nochmal zu den Amper, da steht 900 mA brauch das Ding. Dann wollte ich es in Amper umrechnen damit es in die Formel passt, so kenne ich das. Muss man das in mA lassen?
Sind 900 mA 0,9 A?
 
Kosten

Sind 900 mA 0,9 A?

Ja .......also 16 V x 0,9 A sind rund 14,4 Watt.
Da das Netzteil auch " Eigenverbrauch " hat , kannst du ruhig von mindestens 20 W ausgehen..

20 Watt sind 0,02 kw

0,02 kw x 8 Sunden x 365 Tage x 0,1723 Euro= Jahreskosten in Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Rechnung kontrollieren
Zurück
Oben