Kleine Schaltung

Diskutiere Kleine Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, versuche gerade für meine Dunstabzugshaube eine Schaltung selbst zu basteln, da die alte Elektronik das Zeitliche gesegnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Beruf
Programmierer, Staatlich geprüfter Techniker Fachr
Hallo zusammen,

versuche gerade für meine Dunstabzugshaube eine Schaltung selbst zu basteln, da die alte Elektronik das Zeitliche gesegnet hatte.

Bisher würde ich es gerne mit Relais lösen. Folgende Punkte wären dabei zu beachten:

- Nur begrenzt Platz für Relais.
- Spannungsversorgung 6 V DC

- Taster 1: Schaltet die Leuchte Ein und Aus!
- Taster 2: Schaltet der Lüfter Ein und Aus!
- Taster 3: Schaltet den Lüfter Stufenweise schneller
- Taster 4: Schaltet den Lüfter Stufenweise langsamer

Folgende Lüfterstufen sind vorhanden:
Stufe 1 - R1 + R2 + R3 im N
Stufe 2 - R2 + R3 im N
Stufe 3 - R3 im N
Stufe 4 - Kein Widerstand im N

Für Vorschläge bin ich immer dankbar.

Viele Grüße

Tom
 
Falls das, was du "Taster" nennst, Schalter sind, die nur so lange schließen wie du draufdrückst, hast du ein Problem, denn damit kann man die von dir gewünschte Funktion EIN/AUS nur per "ELTAKO" verwirklichen, was bei deinen Platzverhältnissen wohl kaum machbar ist.

Welche Spannung ist für den Lüfter vorhanden?
Welche Leistung ist erforderlich?

Sind die genannten 6 Volt schon vorhanden?

Ist die alte Elektronik nicht reparierbar?
Das wäre der einfachste Weg!
Was genau heißt "das Zeitliche gesegnet"?
Wie stellst du fest, dass das Ding "hinüber" ist?
Ist die Platine abgebrannt?
Hast du die Schaltung der Platine?
Wenn sie nicht zu groß ist, könntest du sie mir schicken,
und ich würde sie mir mal unverbindlich ansehen.
Dann könnten wir weitersehen, ob eine Reparatur machbar ist.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo,

Falls das, was du "Taster" nennst, Schalter sind, die nur so lange schließen wie du draufdrückst, hast du ein Problem, denn damit kann man die von dir gewünschte Funktion EIN/AUS nur per "ELTAKO" verwirklichen, was bei deinen Platzverhältnissen wohl kaum machbar ist.
<< genau das habe ich vor :)

Welche Spannung ist für den Lüfter vorhanden?
230V

Welche Leistung ist erforderlich?
30W

Sind die genannten 6 Volt schon vorhanden?
ja

Ist die alte Elektronik nicht reparierbar?
Nein

Das wäre der einfachste Weg!
ja

Was genau heißt "das Zeitliche gesegnet"?
Wie stellst du fest, dass das Ding "hinüber" ist?
Ist die Platine abgebrannt?
ja

Hast du die Schaltung der Platine?
nein

Gruß tom
 
Hallo

,,Folgende Lüfterstufen sind vorhanden:
Stufe 1 - R1 + R2 + R3 im N
Stufe 2 - R2 + R3 im N
Stufe 3 - R3 im N
Stufe 4 - Kein Widerstand im N "

Das mit den Widerständen, wurde das elektronisch geregelt, also schon vorab über Relais oder IC-Steuerung?

Es gibt Stufenlos-regelbare Motorsteuerungen für 230V. Dafür dann auch ein Bausatz ,,Stufenvoll" regelbar über 1 up - und ein down Taster.
Frage mich aber nicht wo es sowas gibt. :oops:
Conrad, reichelt ...... ?

Kann man aber auch einfacher haben indem man anstatt des Tasters denn z.B. ein Drehschalter für 4 Stellungen montiert sowie auch alles andere über Schalter und nicht Taster. Bleibt nur die Frage ob dass dann äußerlich gewollt ist. :wink:

Gruß
CPK
 
Dunstabzug

Hi,

mein Problem an der Sache ist, dass es eine Edelstahlhaube ist mit einer Aussparung für ein Bedienfeld.
Das Bedienfeld besteht aus einer Folie mit den entsprechenden Aufdrucken für Leuchte ein,aus Lüfter ein,aus schneller, langsamer
Hinter der Folie waren dann Kurzhubtaster und LED's, deswegen 1 Taster zum Ein- und Ausschalten.

Ich möchte äußerst ungern etwas am Gehäuse des Dunstabzuges verändern.

Der Lüfter wurde vorher schon Stufenweise geschaltet über eine Elektronic mit Triacs.

Gruß tom
 
Ist ja eigentlich auch die Methode der Wahl, das mit Triacs zu machen. Leider setzen Hersteller oft nur 600er oder gar nur 400er Typen ein - Das muss irgendwann knallen. Ein 800er ist mir bislang noch nie rausgeflogen, ausgenommen er wurde strommässig überlastet.
 
Hmm, ne Schaltung mit Triacs wäre einfach und klein. Bei Relais nicht weniger einfach, aber grösser. Wieviel Platz hat er? Bei der UP/DOWN Schaltung muss ich grad passen und würd das mit Standard (SMD) TTLs aufbauen - Da gibt es aber sicher schon was fertiges/vollintegriertes, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben