Kleinen DC Motor 3 Volt prüfen.

Diskutiere Kleinen DC Motor 3 Volt prüfen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ! Ja,ich weiß eine banale Frage und normal kann man das Gerät entsorgen.Ich habe aber trotzdem Interesse was das sein könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo Zusammen !

Ja,ich weiß eine banale Frage und normal kann man das Gerät entsorgen.Ich habe aber trotzdem Interesse was das sein könnte.

Meine Frau hat solch eine Fusselfräse für Klamotten.
Leistung: 3V 2xAA 1,5V.
Sonst keine weiteren Angaben-auch nicht an dem kleinen Minnimotor.

Nun versagt das Teil seinen Dienst.
Batterien sind neu.
Keine Oxydation an Kontakten.

Die kleine Welle vom Motor sitzt nicht fest.

Habe auch 3 V direkt an die Anschlüße vom Motor gelegt-nichts.

Kann ich mit einem Multimeter feststellen ob der Motor im Eimer ist ?

Gruß helge 2

PS:solch kleines Ding.
https://www.google.de/search?q=fusselfr ... 33&bih=523
 
Frage eins ist fließt Strom wenn du ihn direkt anschließt?

2 Frage hast du mal kontrolliert ob er noch magnetisch ist solche kleinen Motoren haben permanentmagnete wenn es einem starken Wechselfeld ausgesetzt war oder runtergefallen ist könnte der Magnet entmagnetisiert sein
 
So mal ein Bild.

Außenkontakt Batteriefach (rechts)-Motoranschluß :
Gemessen 3,27 V.

Motor direkt an Außenkonkakt gehalten-nichts.


http://s7.postimg.org/dtl7exlg7/Motor.jpg

Kontrolle des Magnetismus.?

Ein Dauermagneten ranhalten ?

Ich möchte nicht auf Gedeih und Verderb das Teil reparieren-möchte einfach die Hintergründe verstehen.Warum soch kleiner Motor aufeinmal nichts mehr tut.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !

Ja,ich weiß eine banale Frage und normal kann man das Gerät entsorgen.Ich habe aber trotzdem Interesse was das sein könnte.

Meine Frau hat solch eine Fusselfräse für Klamotten.
Leistung: 3V 2xAA 1,5V.
Sonst keine weiteren Angaben-auch nicht an dem kleinen Minnimotor.

Nun versagt das Teil seinen Dienst.
Batterien sind neu.
Keine Oxydation an Kontakten.

Die kleine Welle vom Motor sitzt nicht fest.

Habe auch 3 V direkt an die Anschlüße vom Motor gelegt-nichts.


Kann ich mit einem Multimeter feststellen ob der Motor im Eimer ist ?

Gruß helge 2

PS:solch kleines Ding.
https://www.google.de/search?q=fusselfr ... 33&bih=523

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:lol: Warum machst du nicht das, was dir z.B. "Henkel060782" geraten hat:

M E S S E N ob STROM FLIEßT !!!

Weitere Ursachenforschung kann nur nach dem Öffnen des Motors betrieben werden.

Oder

ganz einfach akzeptieren, dass die bei der Auslegung der Konstruktion
festgelegte Standzeit erreicht oder überschritten wurde . . .

Patois
 
Hallo bei Permandentmagnet Motoren spürt man beim drehen einen Widerstand wie bei einem Fahrraddynamo .
mfg Sepp
 
:idea:

Genau genommen kann man ein solches Permanent-Magnet Motörchen auch prüfen,

indem man das Messinstrument anschließt statt der Spannungsquelle,

und dann den Rotor so schnell wie möglich dreht !!!


Patois
 
@ patois:

So ein Rat kann aber bis zum Verlust des Meßgerätes führen solange du nicht näheres dazu schreibst. ;-)

Tipp am Rande, Widerstandsmessung sollte u. a. vermieden werden bei besagtem Test.
 
leerbua schrieb:
@ patois:

So ein Rat kann aber bis zum Verlust des Meßgerätes führen solange du nicht näheres dazu schreibst. ;-)

Tipp am Rande, Widerstandsmessung sollte u. a. vermieden werden bei besagtem Test.

Auf die Frage
Kann ich mit einem Multimeter feststellen ob der Motor im Eimer ist ?
hätte ich wohl sicherheitshalber wie folgt formulieren sollen:

"Man" kann, ob du kannst musst du selbst wissen,
denn nur du weißt, ob du mit dem Messinstrument richtig umgehen kannst.

Danke für den Hinweis, "leerbua" :wink:

Greetz
Patois
 
helge 2 schrieb:
So mal ein Bild.

Außenkontakt Batteriefach (rechts)-Motoranschluß :
Gemessen 3,27 V.

Motor direkt an Außenkonkakt gehalten-nichts.


http://s7.postimg.org/dtl7exlg7/Motor.jpg

Kontrolle des Magnetismus.?

Ein Dauermagneten ranhalten ?

Ich möchte nicht auf Gedeih und Verderb das Teil reparieren-möchte einfach die Hintergründe verstehen.Warum soch kleiner Motor aufeinmal nichts mehr tut.

Gruß Helge 2
Die Magnete kannst du von außen nicht prüfen. Vieleicht sind einfach die Kohlebürsten alle. dann kannst du ihn wegwerfen.
Evtl. findest du ja hier Ersatz
http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTg4/Mo ... toren.html
 
Ich bedanke mich für die Antworten.
Da groß zu Basteln lohnt eh nicht.
@bigdie-danke für den Link.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinen DC Motor 3 Volt prüfen.
Zurück
Oben