Klemmen für Jy(st)-Y bzw. Datenleitungen in Verteilungen

Diskutiere Klemmen für Jy(st)-Y bzw. Datenleitungen in Verteilungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich überlege gerade, wie ich am vernünftigesten Leitungen für eine SPS-gesteuerte Hausinstallation in einer Verteilung auflege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Moin,

ich überlege gerade, wie ich am vernünftigesten Leitungen für eine SPS-gesteuerte Hausinstallation in einer Verteilung auflege.

Reihenklemmen wären zwar schön, aber da kommen am Ende doch einige hundert zusammen, schnell sind da mehrere Reihen in der Verteilung voll. Am günstigsten erscheint mir momentan, das über LSA+-Leisten zu machen. Allerdings vergewaltigt man die ja, wenn man JY(st)-Y 0.8 verwenden will...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine relativ günstige und platzsparende Idee...
 
Hallo!

Wieviele Kabel sind es denn?

Vielleicht guckst Du mal nach Spelsberg WKE 405 LSA.
 
In meinen Augen hast du mit LAS+ schon den großen Wurf gemacht. Diese Technik ist sicher, braucht wenig Platz und lässt sich hervorragend dokumentieren. Bei LSA+ machen Leiter mit 0,8² auch keine Schwierigketen - die Federn sind ja nicht mehr im rechten Winkel zum Leiter angeordnet, wie es noch bei LSA der Fall war.
Der große, unschlagbare Vorteil liegt eben darin, dass man später auch mal Änderungen vornehmen kann, ohne zu verzweifeln.
Schöne Anregungen findest du, wenn du mal nach "ADC Krone" suchst.

Eine Idee - allerdings nach meiner Auffassung keine bessere - wären die Mini-Verbindungsklemmen von Wago. Zum Beispiel Wago 243-204 (gibt's auch in anderen Farben und Ausführungen). Ich könnte mir vorstellen, dass es für diese Klemmen auch Halter zum aufstecken auf die Hutschiene gibt - da müsste man mal den Wago-Katalog durchforsten.

http://www.alles-mit-stecker.de/images/product_images/popup_images/58742cce5efd8b1984795eda23e9aabb-2.jpg

Wie gesagt: Dies sei nur eine Anregung, wobei ich persönlich die Idee verwerfen würde, wenn doch ein paar Adern mehr zusammenkommen.
 
Ich Schätze mal so grob 20-30 Leitungen jeweils 4DA.

Der genannte Verteiler ist nicht das, was ich suche. Die Klemmen sollen ja zur Steuerung.

Die Miniwagos verbaue ich normalerweise mit Hutschienenhalter z.B für einfache Klingelanlagen. Für das genannte wäre mir das aber zu unübersichtlich
 
Reihenklemmen sind deutlich die bessere Variante.
Mit LSA+ wir die Ader jedes mal kürzer wenn was umgeklemmt wird. Ich kenn auch keinen Schaltschrank für Steuerungstechnik der LSA+ eingebaut hat.

@ argentBRD Steuerleitungen gibt es in 0,6mm und 0,8mm Durchmesser was etwa einen Querschnitt von 0,28mm² und 0,5mm² entspricht 0,8mm² past auch ncith in die micro Klemme.

Für die Micro Klemmen gibt es auch Halterungen für die Hutschiene, allerdings wird das sicher mehr Platz benötigen als ordentliche Reihenklemmen die es auch als "Doppelstockklemmen" gibt, was 50% Breite spart, da ist LSA+ sicher breiter.
 
Sehe ich auch so. Wir verwenden dazu immer Reihenklemmen, normale 2,5er. Es gibt alerdings auch schmalere.

Wieso einige hundert?
30x4 sind bei mir 120 Klemmen?
 
Üblicherweise legt man bei LSA+ eine Leitung genau EIN mal auf, und ändert danach nie wieder was, außer die Leitung wird demontiert. Und auf der anderen Seite geht man mit Rangierdraht zum entsprechenden Ein-/Ausgang. Sollte der Rangierdraht mal zu kurz werden wegen Änderungen tauscht man ihn einfach aus.

Also wenn LSA+ gewünscht wird, ist sicherlich umzusetzen. Sowas wäre evtl eine Möglichkeit: http://www.fibreline-shop.de/3xios/inde ... okietest=1

Denke daß es zum Auflegen der Leitungen angenehmer ist, wenn auch Reihenklemmen auch Vorteile haben.
 
als doppel oder dreistockklemmen sogar nur 60 oder 40
 
ZeroM schrieb:
Üblicherweise legt man bei LSA+ eine Leitung genau EIN mal auf, und ändert danach nie wieder was, außer die Leitung wird demontiert. Und auf der anderen Seite geht man mit Rangierdraht zum entsprechenden Ein-/Ausgang. Sollte der Rangierdraht mal zu kurz werden wegen Änderungen tauscht man ihn einfach aus.

Also wenn LSA+ gewünscht wird, ist sicherlich umzusetzen. Sowas wäre evtl eine Möglichkeit: http://www.fibreline-shop.de/3xios/inde ... okietest=1

Denke daß es zum Auflegen der Leitungen angenehmer ist, wenn auch Reihenklemmen auch Vorteile haben.
Üblicherweise nimmt man zum Verdrahten in einer Verteilung flexible Leitung und nicht Telefonschaltdraht, und dafür ist die LSA+ nicht geeignet.
Außerdem ist es natürlich günstig + und wahrscheinlich auch den- auf jeder Leitung zu haben. von daher sind Sensorklemmen z.B von Wago oder wenn man lieber schraubt von Phönix bei denen man + und - von Klemme zu Klemme brücken kann wohl das beste.
 
Naja, einige hundert war wohl übertrieben, aber 30x4DA sind insgesamt 240 Klemmen und nicht 120.

Die Rangierklemmen sind schon ne feine Sache, allerdings passen die in keine normale Unterverteilung... mal ganz davon abgesehen, das ca. 15€ pro Klemme/Leitung schon ein stolzer Preis ist... bei normalen Doppelstock-Klemmen liege ich da bei ca. 6€ pro Leitung.
Habe bei der Gelegenheit die Rangierwaben bei Wago gesehen, die sehen auch ganz schick aus, da komme ich aber auch auf einen Preis von 8€ pro Leitung.

Nehme ich normale Doppelstockklemmen (Breite ca 4mm) bekomme ich auf einer Hutschiene knapp über 50 unter. damit käme ich auf ca 2 1/2 Hutschienen, damit könnte ich wohl leben...

Im Vergleich dazu ist LSA+ deutlich günstiger, eine Leiste für 20DA kommt auf ca. 10€, also nur 2€ pro Leitung. Allerdings müsste ich dafür wohl ne Montagelatte in die UV basteln... vom Platz her wohl auch weniger, als die Reihenklemmen, allerdings würde die interne Verdrahtung nicht flexibel gehen...

Ich denke,ich werde das in LSA+ angehen, mal sehen, wie das wird...

Vielen Dank für die Vorschläge :)
 
Hm, interessante Frage, leider kann ich die Antwort nicht lesen :(

Aber was unterscheidet die Sensorik in einem Haus von z.B. einer Klingelanlage? im Endeffekt drückt man bei beiden einen Taster...
 
Ich dachte eher an diese Klemmen
https://www.phoenixcontact.com/assets/i ... ge=DE#/522
Seite 523 oben links
4 Klemmen pro Klemme 2 Durchgang und die anderen 2 Kann man per Kammschiene als + und - durchverbinden.
Damit brauchst du nur eine Klemme pro 2DA Leitung.
oder auf der nächsten Seite oben rechts, die hat 3 durchgehende Kontakte. Bei 4 DA könnte man dann 2 davon setzen + eine 3. für auf welche man für 2 Leitungen + und - legt. Die +/- Scheinen kann man auch so abzwicken, das nur jede 3. Klemme einen Anschluss bekommt. Das wären dann bei 30 Leitungen 4DA 75 Klemmen.
Ansonsten gibt es für dieses Problem nicht wirklich was passendes. Ich glaube ich würde mir ein Paar Platinen selber anfertigen in dem Fall. :D
 
s-p-s schrieb:
http://www.elektro.net/praxisprobleme/verwendung-von-j-ysty-fuer-24-v-antriebe/
Für ABO Kunden Frei Zugänglich
Leitung J-Y(St)Y nicht zugelassen für ein 24V Ventil Ob das auch für SPS Eingänge gilt?
So gibt es keine Verlegeart und Strombelastbarkeits Tabellen für J-Y(St)Y
Naja ein Ventil braucht zum einen Strom, zum 2. Ist ein Ventil auch in der Regel kein fester Anschluss sondern ein Stecker, während die Lichtschalter in einem Haus wohl eher Festinstallation sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmen für Jy(st)-Y bzw. Datenleitungen in Verteilungen
Zurück
Oben