Wago Klemmen im Lampengehäuse

Diskutiere Wago Klemmen im Lampengehäuse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin gerade dabei, ein paar Lampen anzuklemmen und ein bisschen unsicher. Da in dem Gebäude gerade alles neu verlegt gemacht...
Leider ist auch diese Regelung etwas was die üblichen Fachleute mangels Kenntnis von Normen und durchdachter Installation nicht kennen.

Allein schon, daß damit keine Standard Halterungen vorhanden sind um Leuchten an zu schließen ist schon Grausig.
90% aller Leuchten lassen sich sehr bequem an die in den Dosen verbauten Schraubdome befestigen.

Gilt übrigens auch für Sprechanlagen da hat das auch noch keiner mitbekommen, auch wenn es hier nicht nach Norm gefordert ist gehört das einfach zu einer guten Installation.
 
Leitung aus der Wand ist so schon seit vielen Jahren nicht mehr zulässig.-> Mangelhaft.
Ja, da gebe ich dir recht. Man will ja auch nicht, dass die Verputzer der Wand hier um eine heraushängende Leitung herumarbeiten müssen, was lästige Arbeit ist und zu Unebenheiten führt.

Allerdings wäre der Fehler beim TE auch so entstanden, falls es ein angebohrtes NYM ist.
 
Trotzdem eine Unart weitergehende Leitungen in Decken/Wandbrennstellen durchzuschleifen.

Wo ist das Problem ?
Hab ich bei mir im Betrieb in der Trockenbau Hohldecke auch so gemacht. 1,5mm² Nym.
Überall luftdichte Dosen montiert.
Wago 221.
Darunter dann Pendelleuchten mit E27 drann.
PE durchgeschleift da von Leuchten nicht benötigt.
Das einzige was man dabei bedenken muss: Niedriger absichern da schon viele Klemmstellen und Länge zusammen kommen und auch Zi und Zs entsprechend höher sind. In meinem Fall glaub ich laut der Elektrikermessung etwas über 1,5 ohm.
 
1,5Ohm? dann wäre da aber was gehörig schief gelaufen, das wären 63m Leitungsweg-> maximale Absicherung 4A
 
Man rechnet wohl mit etwa 0,1 Ohm pro Klemmstelle. Also könnte das in einem Betrieb bei extrem vielen Leuchtenklemmstellen schon hinkommen..
 
1,5Ohm? dann wäre da aber was gehörig schief gelaufen, das wären 63m Leitungsweg-> maximale Absicherung 4A

Hab gerade im Protokoll des Elektrikers nachgesehen.
Schon ein paar Jahre her. War unter 1,5.
Der längste Lichtkreis hat 1,4 Ohm Zs.
164 A.
Hat er mit B13 abgesichert.
13A x 5 (B LS) x 1,5 = 97,5 A = passt.

Leitungslänge: bis zur letzten der 12 Lampen schätze ich 45m. Geschätzt.

In dem ca. 55m² Raum habe ich übrigens insgesamt 16 E27 mit je 1550 Lumen und 4000k.
Zwei Lichtkreise. Ein Schalter für 12 Lampen. Einer für 4.
Und zentrisch eine E27 mit 100 Lumen (0,9 Watt) die an einer kleinen 800 Watt USV hängt.
Finde ich für meine Zwecke nicht schlecht.
 
Thema: Wago Klemmen im Lampengehäuse
Zurück
Oben