Wago-Klemmen offen verlegen?

Diskutiere Wago-Klemmen offen verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Ist es zulässig Wago-Klemmen (z.B. 221-412) offen zu verlegen? Also zum Beispiel: man schließt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbins57

Beiträge
10
Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber:

Ist es zulässig Wago-Klemmen (z.B. 221-412) offen zu verlegen?
Also zum Beispiel: man schließt die Leuchte eines Schranks mit einer Wago-Klemme an, und dann liegt das Kabel mit der Klemme oben auf dem Schrank.

Ich frage, weil ich mir denke, dass das Kabel bei genug Zug aus der Klemme rutschen könnte, und dann läge da der blanke Draht.

Auf der anderen Seite hat eine Lüsterklemme ja das gleiche Problem (und mit denen habe ich das schon so oft gesehen, dass ich vermute dass es zulässig ist). Oder ist die Verbindung dort, weil es geschraubt ist, einfach viiiel größer?

Und wenn es nicht zulässig ist: wie wäre es richtig?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
 
Das ist weder mit einer Lüster- noch mit einer Wagoklemme zulässig.
 
Nicht mal mit einer Lüsterklemme? Das hab ich schon so unglaublich oft gesehen. Ich hab es genau genommen noch nie anders gesehen. Wie ist es denn richtig?
 
Dazu gibt es Klemmboxen mit beidseitiger Zugentlastungen für die Leitungen, in der die Klemmen verschwinden.

z.B.: (nur schnell ergoorgelt - Klemmbox ohne Anspruch auf Qualität oder Verwendbarkeit)
1704961508346.png
 
Das heißt also, diese Wago- und Lüsterklemmen kann man eigentlich nur da verwenden, wo die Leitungen fest eingebaut sind (z.B. in der Wand) und es nur unter katastrophalen Bedingungen dazu kommen könnte, dass Zug an der Klemme entsteht?

Wäre es denn zulässig, wenn man die Leitung so nah wie möglich an der Klemme am Schrank anschraubt?

Bei der Lösung mit der Klemmbox bräuchte ich ja schon insgesamt 4 Boxen bei 3 Leuchten, angenommen es gibt die auch mit 3 Ausgängen.

Weiß jemand wie die Dinger genau heißen? Unter "Klemmbox" finde ich gerade nur alles und nichts.
 
Die Leitung muß nicht befestigt sein. Die Klemmen dürfen nur nicht offen liegen. Es muß auch nicht unbedingt so eine Klemmbox sein. Eine kleine Abzweigdose mit Wago-Klemmen drin tut es auch.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 230V-Leitungen handelt. Darauf sind zumindest die Antworten gemünzt.
Bei Kleinspannung (<50V) können da auch lose Klemmen liegen.
 
Die Leitung muß nicht befestigt sein. Die Klemmen dürfen nur nicht offen liegen. Es muß auch nicht unbedingt so eine Klemmbox sein. Eine kleine Abzweigdose mit Wago-Klemmen drin tut es auch.
Im Sinne des Berührungsschutzes? Der ist doch aber schon bei einer Wago-Klemme gegeben, oder nicht?

Und die Abzweigdosen die ich kenne und beim Suchen gefunden habe, haben auch keine Zugsicherung. (Meinst du sowas?) Das heißt der Aspekt wegen dem ich frage ist da auch nicht wirklich besser, oder sehe ich das falsch?
(Und selbst wenn sie eine hätten: für den Anschluss an der Wand würde es ja gehen, aber man kann doch nicht direkt am Lampensockel so eine Box dran hängen?)
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 230V-Leitungen handelt. Darauf sind zumindest die Antworten gemünzt.
Bei Kleinspannung (<50V) können da auch lose Klemmen liegen.
Klar.
 
Wagoklemmen und auch Lüsterklemmen haben nur eine Basisisolierung und keine Schutzisolierung . Deshalb dürfen sie nicht offen verlegt werden !
 
Wagoklemmen und auch Lüsterklemmen haben nur eine Basisisolierung und keine Schutzisolierung . Deshalb dürfen sie nicht offen verlegt werden !
Also bei Wago steht: "Sichere Verbindungsstelle durch Berührungsschutz", damit wäre das also nicht nur eine Basisisolierung.
 
Also bei Wago steht: "Sichere Verbindungsstelle durch Berührungsschutz", damit wäre das also nicht nur eine Basisisolierung.
Dass die Klemmen einen Berührungsschutz haben, heißt, dass du keine leitenden Metallteile berühren kannst. Da da aber nur basisisolierte Drähte eingeführt werden, ist das Ganze nicht offen zulässig. Entweder einen Schrumpfschlauch über alles oder in eine Dose rein.
 
Da da aber nur basisisolierte Drähte eingeführt werden, ist das Ganze nicht offen zulässig.
Das macht Sinn. Dass die Adern selbst nur Basisisolation haben, hatte ich da nicht bedacht.
Das heißt die ursprünglichen Bedenken, die ich hatte wegen Herausrutschen der Leiter bei Zugbelastung, sind umsonst?
 
Das heißt die ursprünglichen Bedenken, die ich hatte wegen Herausrutschen der Leiter bei Zugbelastung, sind umsonst?
Auch nicht.

Laut deiner Beschreibung handelt es sich um frei liegende Leitungen und Klemmstelle auf dem Schrank.
Normalerweise wird das jahrelang unberührt herumliegen, bis irgendwer was auf dem Schrank lagert (z.B.: Schachteln mit Weihnachtsdeko :cool:), und beim Schachtelherunterholhen (oder raufstellen) an den Leitungen herumzerrt
 
Doch, wenn es tatsächlich so ist wie @werner_1 impliziert, dass es zulässig ist so zu verlegen, solange der Berührungschutz durch Schrumpfschlauch oder Dose gewährleistet ist, dann heißt das für mich, dass man es so machen darf und nicht grob fahrlässig handelt. Der Rest ist meine persönliche Einschätzung des Risikos.
Laut deiner Beschreibung handelt es sich um frei liegende Leitungen und Klemmstelle auf dem Schrank.
Normalerweise wird das jahrelang unberührt herumliegen, bis irgendwer was auf dem Schrank lagert (z.B.: Schachteln mit Weihnachtsdeko), und beim Schachtelherunterholhen (oder raufstellen) an den Leitungen herumzerrt
Genau das ist doch der Grund weswegen ich Frage. Was soll ich mit dieser Antwort anfangen? Die Bedenken hab ich offensichtlich selber schon, sonst würde ich hier wohl kaum fragen. Denkst du ich bin hier weil das meine liebste Form von Freizeit ist, in irgendwelchen Foren irgendwelches Zeug zu fragen? Sei doch einfach froh, dass es Leute gibt die sich informieren. Du willst gar nicht wissen wie es auf dem Schrank *vorher* installiert war.
 
Das war jetzt der dritte Kommentar von @Elektro-Blitz der inhaltlich nichts zum Thema beigetragen hat, obwohl ich ihn zwei mal gebeten habe das zu unterlassen. Gibt's hier gar keine Etikette? Würde ihn bitte jemand ruhig stellen?
 
Noch mal der Grund ist die fehlende Schutzisolierung und nicht die Zugentlastung. Die Schutzisolierung muss bis in die Dose reichen . Erst das stellt sicher das eben auch der Schutz durch die Schutzisolierung greift !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago-Klemmen offen verlegen?
Zurück
Oben