Klingelanlage für 7 Wohnungen

Diskutiere Klingelanlage für 7 Wohnungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo brauche Hilfe! Also ich brauche ein Schaltplan für eine klingelanlage mit 7 Wohnungen. Komm mit dem verdrahten nicht so klar. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte ich bin hier in einem elektroforum. Ich glaube bin hier bei Diskussion mit Mädchen Forum. Also keiner kann mir eine billige Zeichnung vom Verlauf weg von drehten auf ein Papier Zeichen ? Das ist traurig.
 
Können wohl schon, aber irgendwie sehe ich den Punkt nicht, warum man Dir jegliche Denkarbeit abnehmen soll - eine Zeichnung zur Verdrahtung einer Klingel habe ich gepostet, warum soll ich das nun nochmal selber zeichnen mit 7 Klingeln, Tastern und ETs? Der nächste will ne Zeichnung für 11 und noch einer für 5 dann oder wie? Einfach selber erweitern bis die Anzahl stimmt ...
 
Und das was Dir T.Paul gelinkt hat ist zu wenig um die paar "Drehte" dann richtig anklemmen zu können?
Du kannst aber auch doch mal bei BRAVO bei Dr.Sommer nachfragen!
 
Können kann das bestimmt hier fast jeder. Fraglich ist, ob er das auch machen möchte, das ist schliesslich sehr Zeitintensiv, da es dafür keine Vordrucke gibt, denn wie schon geschrieben kann man das eigentlich aus dem Kopf.

Ich mag dir aber helfen.
Du legst vom Trafo eine Ader welche in allen Wohnungen einen Pol des Türöffnertasters und einen Pol des Läutewerks miteinander verbindet. Also von der Trafoklemme über 7 Taster und 7 Läutewerksklemmen. Die andere Polseite der Türöffnertaster wird ebenfalls miteinander und einem Pol des Türöffner selbst verbunden. Die andere Klemme des Trafos wird mit den Klingeltastern auf der Etage und an der Haustür und dem zweiten anschluss des Türöffners verbunden.
Jetzt fehlt noch pro Wohnung eine Ader vom Klingeltaster Haustür kommend über jenen auf der Etage zum Läutewerk.
 
Planzeichnen ist nicht schwierig das ist in 1o min. erledigt, Problem ist nur welche Kabel sind vorhanden u. wie wurden die verlegt Sternförmig o. von Etage zu Etage u.s.w. u. vorher ist alles wieder nur Raten?
 
"wer oder was ist traurig"

bortek schrieb:
Ich dachte ich bin hier in einem elektroforum. Ich glaube bin hier bei Diskussion mit Mädchen Forum. Also keiner kann mir eine billige Zeichnung vom Verlauf weg von drehten auf ein Papier Zeichen ? Das ist traurig.

Wenn das so eine "billige Zeichnung" ist, warum malst du es dir dann nicht selbst auf?

Das wirklich "Traurige" ist, dass du -nachdem dir ein LINK auf eine Zeichnung mit den von dir gewünschten Funktionen gegeben wurde - immer noch nicht zufrieden bist.

Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, dass du jene Zeichnung nicht verstanden hast,
und wenn du diese Zeichnung nicht verstanden hast, wirst du auch alle anderen Zeichnungen nicht verstehen, denn die müssen nun mal so aussehen wie die im LINK gezeigte.

Aber vielleicht kommst du mit dem zurecht, was dir ego1 nochmals in Worten verklickert hat ...

Greetz
Patois
 
Darum habe ich ja am Anfang vorgeschlagen er soll nach einer Türsprechanlage in der Grössenordnung suchen, da sind normal auch die dementsprechenden Pläne dabei, wie man in dem Fall eben 7 Einheiten richtig anklemmt,
auch wenn es nur Taster, Läutwerk, ETR u. TÖ gibt.
 
Danke,
Bin schon selber dahinter gekommen. Ich hätte auch was mit Bus System verlegt und montiert wegen 2 drehten. Kundin wollte aber diese Variante. Ich wollte ja nur eine Denkhilfe weil ich nicht drauf kam. Ich mache komplett die Hütte neu also hab ich freie Auswahl wie ich Leitung verlege. Ich guck mal ob ich was von Str billiges bekomme dann könnte ich es ja vorschlagen wäre die beste Lösung.
 
Mache aber nicht den Fehler nach Bus-Technik die Kabel zu verlegen u. dann doch "keine Innenstellen" zu haben!
 
Verstehe das Problem nicht ?

Hallo, ich verstehe das Problem nicht jeder gelernte Elektroinstallateur lernt wie man eine Klingelanlage verdrahtet ! Man muss halt die alten Ordner mal aufschlagen, wenn man keine Ahnung mehr hat. Und zu dem mal ne Frage wie kann man sich selbstständig machen im Beruf wenn man von sowas keine Ahnung hat ? Oder machst du das für dein Kunde so neben bei ?
 
Hallo!
1. Kommt Dein Beitrag jetzt erst nach einem Monat.
2. Glaube ich dass der alles Andere als ein Eli ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelanlage für 7 Wohnungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
724
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
667
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
864
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben