Klingelanlage und Türmotor (AC vs. DC)

Diskutiere Klingelanlage und Türmotor (AC vs. DC) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag zusammen. Vorweg: Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte leider aber nichts passendes finden. Situation: Wir haben...
R

Reveller

Beiträge
4
Schönen guten Tag zusammen.

Vorweg: Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte leider aber nichts passendes finden.

Situation: Wir haben eine Siedle Compact Klingelanlage und jetzt eine neue Haustür mit motorgetriebener Türöffnung bekommen. Nun funktioniert die Türöffner-Funktion nicht.

Vermutung: Der Siedle Klingeltrafo hat AC als Ausgangsspannung und der mitgelieferte Trafo der Tür DC. Schließe ich nun den Türöffnerkontakt von der Siedle an den Steuerkontakt der Tür an, kann die Tür mit den 12 V AC nichts anfangen. Brücke ich den Steuerkontakt der Tür mit dem Ausgang des Türtrafos kurz, löst der Türöffner aus.

Frage: Sollte meine Vermutung stimmen und die Siedle nicht direkt kompatibel mit der Tür sein, was wäre die Lösung?

Vielen Dank und Gruß,
Reveller
 
ein simples Relais löst dein Problem . Die Siedle steuert das Relais an und das Relais schaltet mit DC deine Tür.
 
Hi Pumukl.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich höre raus, das ich zumindest das Problem richtig erfasst habe, korrekt?
Gibt es denn solche Relais im Hutschienenformat bspw. von Hager? Finde nur welche die auf 220V AC reagieren.
Vielen Dank!

Nachtrag: Wäre dieses passend? "HAGER ERL216"
 
Welche Siedle Compact hast Du denn?
Video ? Audio?

Wenn ich mich nicht irre gibt es die mit 1+n oder auch mit Bus, also welche?

An sich darf man natürlich da nicht wild die Teile zusammenklemmen.
Wenn Du Pech hast ist nun Dein Türöffner kaputt.

Manche Anlagen geben am Türöffnerkontakt 12AC raus andere haben einen potrentialfreien Kontakt.
 
Relais gibt es z.B. von Eltako ein ER12-100-8-230V-UC würde passen.
 
Welche Siedle Compact hast Du denn?
Video ? Audio?

Wenn ich mich nicht irre gibt es die mit 1+n oder auch mit Bus, also welche?

An sich darf man natürlich da nicht wild die Teile zusammenklemmen.
Wenn Du Pech hast ist nun Dein Türöffner kaputt.

Manche Anlagen geben am Türöffnerkontakt 12AC raus andere haben einen potrentialfreien Kontakt.

-> Siedle SETCA812-2E/W Audio-Set Siedle Compact Edelstahl gebürstet 210008739-00
-> Türöffner (in der Tür) funktioniert, aber nur mit 12V DC.
 
Also eine 1+n Anlage.
Bei der gibt es nur ein 12VAC Signal, also wie gedacht ein Relais erforderlich.
 
Thema: Klingelanlage und Türmotor (AC vs. DC)

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
723
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
667
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.227
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
864
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben