Kohlebürste für Laufbandmotor

Diskutiere Kohlebürste für Laufbandmotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, mir ist mein Tischlaufband neulich abgeraucht, spricht der Motor läuft noch, aber sehr Schwach bzw. nur Im Geschwindigkeits...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo Allerseits,

mir ist mein Tischlaufband neulich abgeraucht, spricht der Motor läuft noch, aber sehr Schwach bzw. nur Im Geschwindigkeits, untere Bereiche packt der Motor nichts mehr.

Ein bisschen im Internet gesurft und mitbekommen, dass die Kohlenbürsten getauscht werden müssen, weil es ein altbekanntes Problem bei Laufbänder sei.

Jetzt habe ich das ganze zerlegt, und gesehen, dass es natürlich China Zeug ist damit ist gemeint, dass es keine Typen, Nummer, oder Modellnummer oder auch Marke gibt. Das macht es mir sehr schwer, die richtigen Kohlebürsten zu finden, zumal ich kein Fachmann bin, nur handwerklich ok, somit hoffe ich, dass ihr mir BITTE weiterhelfen könnt.

Ich zeige euch das ganze per Fotos und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, was hier passen könnte, wo ich es besorgen kann.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • IMG_9637.jpeg
    IMG_9637.jpeg
    626,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9653.jpeg
    IMG_9653.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9651.jpeg
    IMG_9651.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9649.jpeg
    IMG_9649.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9647.jpeg
    IMG_9647.jpeg
    509,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9645.jpeg
    IMG_9645.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9643.jpeg
    IMG_9643.jpeg
    426,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9640.jpeg
    IMG_9640.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9639.jpeg
    IMG_9639.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9638.jpeg
    IMG_9638.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 11
bzw. Ist es überhaupt die Kohlebürste? Denn wenn ich die Tiefe im Motor messe sind es knappe 3cm, somit sollten die Kohlen theoretisch noch ok sein, oder nicht?
Ausgestreckt ist die Kohle 4,5 cm noch lang. Bin etwas verwundert
 

Anhänge

  • IMG_9656.jpeg
    IMG_9656.jpeg
    752,8 KB · Aufrufe: 1
Also ich bin nicht der "Kohlefachmann", aber m.E. nach wird doch die Kohle stirnseitig abgeschliffen und da ist
1.) noch reichlich da, allerdings
2.) sehe ich keine Rundung in der Kohle, soll heißen, der Kommutator schleift doch mit seinem Radius in die Kohle hinein.

Von daher kann es sein, dass hier der mechanische Kontakt und damit der auch der ausreichende Stromübergang zwischen Kommutator und Kohle fehlt (z.B. Kohle irgendwie im Schacht verklemmt) und es daher zu Leistungseinbußen kommt. Soweit MEINE Theorie.... :)

Wenn das stimmig ist, würde ich erstmal den seitlichen Grat der Kohle entfernen, die Kanten brechen und mit einer runden Schleifscheibe schonmal eine annähernd dem Kommutator entsprechende Rundung in die Stirnseite der Kohle einschleifen. Aber dazu die richtige Einbaulage beachten, nicht, dass die Rundung 90° versetzt ist!!

Allerdings:
mir ist mein Tischlaufband neulich abgeraucht,
Das hat sich wie bemerkbar gemacht und hatte welche Ursache?
Es kann natürlich auch die Wicklung einen Defekt haben, dann kannst Du an den Kohlen machen, was Du willst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für den Tipp!
Ich habe nochmal ein Foto gemacht, bei den anderen konnte man die Rundung nicht richtig sehen.

Soll ich hier dennoch mal die Kanten brechen und neu einschleifen lassen?

Das Verhalten der Laufband war folgendermaßen, es hatte ganz normal funktioniert und dann hat das Band angefangen zu rattern, das bei 3 km/h.
Habe dann den Laufband geölt und es hat nichts gebracht, somit war klar, dass es was anderes sein muss. Wenn ich dann das Geschwindigkeit erhöhe so auf 5-6km/h, dann kann ich wieder laufen, aber es hat das Anschein, als wenn es wie 3km/h Peformace wäre.
Dann nach eine bestimmte Zeit laufen, fing das Motor an leicht zu riechen und es ist jetzt so, dass bei 3km/h das Laufband zwar läuft, aber wenn ich drauf steige, dann bleibt das Motor stehen.
 

Anhänge

  • IMG_9658.jpeg
    IMG_9658.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 4
Also Kanten brechen und neu einschleifen lassen (ohne Belastung des Motors) ist sicher sinnvoll.
"Leicht an zu riechen" ist normalerweise kein Totalausfall, das riecht "massiv" und qualmt auch in der Regel....
 
Thema: Kohlebürste für Laufbandmotor

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
739
werner_1
werner_1
I
Antworten
2
Aufrufe
2.797
wechselstromer
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben