komische Fassung für Leuchtstofflampe (18W)

Diskutiere komische Fassung für Leuchtstofflampe (18W) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und hab eine Frage: Ich will im Bad eine defekte Leuchtstoff-Röhre austauschen. Habe die alte Röhre rausbekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mp-baden

Guest
Hallo Leute, bin neu hier und hab eine Frage:

Ich will im Bad eine defekte Leuchtstoff-Röhre austauschen. Habe die alte Röhre rausbekommen indem ich die Fassung von der Lampe abmontiert habe.
>>>Die Fassung ließ sich nicht drehen, sodass die Röhre festgehalten wurde.

Wie bekomme ich jetzt die neue Röhre rein?
Normalerweise kann man die Röhre mit einer halben Drehung (2 Mal "klacken") rein/rausbekommen. Gibt es hier einen bestimmten Trick?

Habe zu Sicherheit mal ein Bild von der Fassung reingestellt:
http://img320.imageshack.us/img320/2392/4723kg9.jpg

Hoffe mir kann da einer helfen.

PS: Der Badschrank ist etwas alt, könnte es eventuell sein, dass die Fassung verrostet ist?

Vielen Dank.
 
So wie ich das sehe, musst du die Fassung wirklich um 90 Grad drehen, um sie herauszuziehen.

Was bedeutet denn für dich "ein wenig alt"? Auf der Arbeit habe ich auch häufiger mal Probleme mit alten Fassungen, wo die Röhren über längere Zeit nicht ausgetauscht wurden. ;)
 
Diese FAssung ist eigentlich schon zum drehen, aber da diese entsprechend alt ist funktioniert das wohl nicht mehr.

Kauf Dir am besten ne neue Lampe
oder tausche zumindest die Fassung aus.

oft bricht an dem Alten Kunsstoff etwas heraus und verklemmt sich in der Fassung. Ich habe das Problem auch öfter wenn ich bei alten Leuchten was auswechseln will.

Wenn Du Dir ne ganz neue kaufst sparst Du wahrscheinlich auch noch etwas Strom da die alte sicher noch mit KVG ausgestattet ist die es heute ja nicht mehr gibt.
 
Das ist normal, die können sich vestschmelzen.

Je nach dem wie viel die Lampe wert ist, tausch die Fassungen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komische Fassung für Leuchtstofflampe (18W)
Zurück
Oben