Komische Stromstoßschaltung (Eltaco 1S10 220W)

Diskutiere Komische Stromstoßschaltung (Eltaco 1S10 220W) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben uns einen Haus gekauft und ich habe mir die Verdrahtung der Stromstoßschaltung mal genauer angesehen, weil diese komisch...
X

Xavion92

Beiträge
3
Hallo.
Wir haben uns einen Haus gekauft und ich habe mir die Verdrahtung der Stromstoßschaltung mal genauer angesehen, weil diese komisch rausgeguckt haben.
Das komische ist, dass die Anschlüsse 1 und a gebrückt sind.

Das Kabel ist 5 Adrig.

Es wurde unten kein Neutralleiter angeschlossen. Sondern unten hinten die braune Ader und unten vorne eine schwarze Ader.

An Anschluss 1 ist dann eine weitere schwarze aufgelegt. Ich denke mal die Phase.

Ist das vllt eine Sparschaltung den mir jemand erklären könnte?
Oder vllt was die sich dabei gedacht haben?

20220324_164827.jpg Screenshot_20220406-225330_Gallery.jpg
 
Getasteter Neutralleiter. Anschluss 1 und a Phase - b getasteter Neutralleiter - 2 Leuchtmittel.
Die Schaltung is hier im Gebiet tausendfach verbaut.
Wahrscheinlich Vorbereitung Elpa8 Dreileiterschaltung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das hat mir schon weitergeholfen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Habe ja ein 5 Adriges Kabel.
1 br
2 sw
1 PE
1 N

PE und N ist ja klar in dem Fall.

Braun und der eine Schwarze ist an Kontakt 2 und b.

Oben 1 und a gebrückt mit der Phase.

Ein Schwarzes bleibt dann ja übrig?
 
Ja, kann aber sein das der für was anderes verwendet wurde. z.B Noch mal Dauerphase für Dachboden oder Steckdosen hochgeben.
 
An dem Verteiler sehe ich durchaus andere wesentliche Probleme
Oben scheinen Adern ohne Aderendhülsen einfach in die Klemme geführt zu sein.
Ein einzelnens Drähtchen hängt schon schief heraus.

Die Sicherungsautomaten sind veraltet.
Die bildlichen Auszüge lassen weitere Mängel erahnen, die Anlage sollte dringlich erneuert werden.
 
An dem Verteiler sehe ich durchaus andere wesentliche Probleme
Oben scheinen Adern ohne Aderendhülsen einfach in die Klemme geführt zu sein.
Ein einzelnens Drähtchen hängt schon schief heraus.

Die Sicherungsautomaten sind veraltet.
Die bildlichen Auszüge lassen weitere Mängel erahnen, die Anlage sollte dringlich erneuert werden.

Das Haus wird komplett saniert.
Wird alles erneuert.

Wollte nur mal so aus neugier hier nachfragen :)

Danke an euch :)
 
Thema: Komische Stromstoßschaltung (Eltaco 1S10 220W)
Zurück
Oben