Kompensationsanlage

Diskutiere Kompensationsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mal eine Frage zur Bestimmung der Kompensation. Ich habe hier einige Verteilerpläne vorliegen (so als Beispiele!!!), aus denen mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killian

Beiträge
6
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Bestimmung der Kompensation. Ich habe hier einige Verteilerpläne vorliegen (so als Beispiele!!!), aus denen mir aber noch nicht so richtig klar wird, nach welchen Kriterien ich die Kompensationsanlage dimensioniere UND wie ich dann auf die Vorsicherung für die Kompensationsanlage komme.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Killian
 
Hallo,

also ich gehe mal davon aus das du allgemein weist was Kompensation ist. Also werde ich da mal nix weiter zu sagen.

Allgemein solltest du dir die Induktiven Verbraucher raus suchen, da diese ja Kompensiert werden müssen.

ein einfaches Beispiel:

ein induktiver Verbraucher nimmt eine Leistung von
S=1000W+j1500var auf. Das heißt nun das 1500var kompensiert werden müssen. Die Netzspannung beträgt 230V.

Jetzt gibt es mehrer möglichkeiten den Kondensator dazu aus zu rechnen. Einmal über den Blindwiderstand X und über eine einfache Formel.

Ih nehme hier mal die einfache Formel C = Q / ( 2 * pi * f * U^2 )

mit dem einsetztn der Werte würde sichg somit eine Kapazität von 0,09mF ergeben. Bei beiden Ergebnisse bekomme ich das gleiche Ergebniss raus.

MFG MArcell
 
Hi,

sorry das es so lange gedauert hat.
Danke, das hilft mir doch schonmal weiter. Werd mich demnächst mal bissel mehr damit beschäftigen. Danke nochmal.

LG Killian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompensationsanlage
Zurück
Oben