Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung

Diskutiere Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Loitz!!!! Sitze hier vor so ner Aufgabe!!! Der Motor (U=400V,S=5KW,cos phi=0,92)ist an e8inem 230V netzt angeschlossen jetzt soll ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechn
Moin Loitz!!!!


Sitze hier vor so ner Aufgabe!!! Der Motor (U=400V,S=5KW,cos phi=0,92)ist an e8inem 230V netzt angeschlossen jetzt soll ich den Kondensator dafür bestimmen!!! Wie mache ich das??????

Normalerweise sagt man ja, 70 microfarad pro kw Motorleistung....
sinnvoll bis ca 2kw.....

Muss ich denn jetzt die wirkleistung ausrechnen oder geht das jetzt auch mit der scheinleistung????

Da die Scheinleistung ja schon über 2KW beträgt verstehe ich das irgendwie nicht^^

Bedanke mich schonma im Voraus bei euch für eure Hilfe
 
Hi,

ein paar wenig Angaben wie ich finde...
Fang doch mal mit cosPhi = P / S an.

Gruß Kaspar
 
Ist die Formel nicht P= U*I*cos phi???


Wie bekomme ich I????
 
Hi....

Technisch gesehen steht deiner Rechnung mit 70 µF nichts im Wege.
Nur bräuchte man dafür große Kondensatoren die zu teuer sind.Das Strom/mechanische Leistungsverhältniss würde auch nicht mehr stimmen.Deshalb sagt man nur bis 2kW Motorleistung.Das Drehmoment ist sehr gering bei dieser Schaltung!
Auch auf die Spannungsfestigkeit muss bei der Auswahl geachtet werden, da durch Phasenverschiebung wesentlich höhere Spannungen als die eingespeisten 230V auftreten.
Also, rechne mit der Wirkleistung.Der größte übliche Kondensator ist glaube ich 50µF. Du wirst wohl 2 oder 3 Kondensatoren parallel schalten müssen.


MfG Patrick
 
Hab da grad ne schicke Formel gefunden die da lautet

C = Qc/omega * U²

Qc ist U * I

Gruß Kaspar
 
Dafür braucht er doch die Frequenz.


MfG Patrick
 
Wenn nichts angegeben ist, immer 50 Hertz.

Gruß Kaspar
 
jo danke für eure hilfe. wenn jetzt noch was falsch ist dann kann ich es nit mehr ändern.

man kann ja auch nit alles wissen^^
 
Wie hast du es denn gemacht ?

Gruß Kaspar
 
so wie du es gesagt hast
 
Ich hab 117 µF raus.

Gruß Kaspar
 
Wie haste denn das gerechnet haste jetzt 2 kondensatoren benutzt oder was???
 
Qc = S * sinPhi

C = Qc / 2 * pi * 50Hz * 230V²

Gruß Kaspar
 
hehe gut dann werde ich das nochma ändern^^
 
neeee eyyyyyyyyyyyy da komme ich nie im leben auf den wert den du raus hast kannste mir das ma bitte detailierter zeigen????
 
wieso ist das auch schon wieder falsch oder was
 
Also zur ersten Formel:

Du rechnest den cosPhi in den realen Winkel um und aus dem Winkel nimmst du den Sinus. Den multiplizierst du mit S = 5000 VA
Da hab ich 1959,59 raus.

Zweite Formel:
C = 1959,59 / (2 * Pi * 50Hz * 52900 V)
sind 117µF.

@trekman: Wenn man die Formel alleine auf den Kondensator bezieht stimmt das doch.

Gruß Kaspar
 
wie war denn das nochma mit dem umrechne von cos nach sin???? Da habe ich doch in der Schule wieder nicht aufgepasst^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben