Kondenstrocker reparieren...

Diskutiere Kondenstrocker reparieren... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich bin nicht vom Fach und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Unser Trockner trocknet nicht mehr :wink: - genauer -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronoob

Beiträge
10
Hallo Forum!

Ich bin nicht vom Fach und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Unser Trockner trocknet nicht mehr :wink: - genauer - die Heizung heizt nicht...

Recht optimistisch bin ich an die Sache rangegangen und habe eine neue Heizung bestellt da bei der alten die Heizdrähte irgendwie verdächtig kaputt ausgesehen hatten(neuer Trockner kam erst mal nicht in Frage nachdem wir zwei Wochen zuvor erst eine neue WaMa kaufen mussten).

http://fooling.de/private/trockner/heizung_alt.jpg

Das Teil schimpft sich 'HEIZUNG 2400W / 2650W mit 300m'

Nun gut - ausgetauscht - Trockner machte wieder warm aber nicht mal die Eine Ladung lang :(

Die 'neue' Heizung schaut jetzt ähnlich aus wie die alte:

http://fooling.de/private/trockner/heizung_neu.jpg

Hier mal alles, direkt an der Heizung sichtbare (weiter rein in die Maschine sollte/mag ich denke nicht):

http://fooling.de/private/trockner/komplett.jpg

Und nun meine Fragen:
- welches andere Bauteil könnte denn defekt sein und wie ließe sich das evtl. durchmessen?
- wie wahrscheinlich ist es, dass ich das gekaufte Ersatzteil bereits gehimmelt habe?

Von der Seite sieht das ganze so aus:

http://fooling.de/private/trockner/seite.jpg

das untere Teil 'der rote Nüddel' scheint eine Sicherung zu sein. Allererste Aktion (noch mit der alten) war diesen wirder rein zu drücken worauf hin die Heizung auch kurz funktionierte. Hatte es auch mal ohne Abdeckung kurz an, die untere Hälfte der Drähte haben geglüht - der Rest nicht.

Ich habe weiterhin Hoffnung diese Maschine wieder flott zu bekommen und würde mich über jegliche Hilfe freuen. Irgendwie glaube ich es steckt nicht viel hinter der Schaltung und jemand der sich auskennt weiß vielleicht direkt auch was Sache ist :wink: auch wenn es heißt 'lass es - bringt nix'.

Vielen Dank im Voraus!
Alan
 
Hallo Elektronoob
Ja der rote Nüddel ist die Rückstellung.
Die Heizung glüht nur bei offener Maschine, sollte man so nur sehr kurz einschalten. Irgendwo in der Maschine muss ein Gebläse sein, vielleicht ist der Motor defekt, dann überhitzt die Heizspirale und der Überhitzungsschutz schaltet aus. Bei unserem Trockner ist unten ein Schwimmer der die Kondenswasser Pumpe schaltet, der hing oder war undicht (schwamm nicht mehr), dadurch lief der Lüfter im Kondenswasser das nicht abgepumpt wurde, Ergebnis Motor defekt.

Oder kommt die Gebläse-Luft nicht durch, alle Rohre, Schläuche, Kästen durchsehen ob da nicht irgendwo Flusen hängen und alles verstopft ist.
 
nope - Gebläse funktioniert einwandfrei, leider nur kalte Luft :(

Gruß
Alan
 
http://fooling.de/private/trockner/seite.jpg


hi,
Der Temperaturbegrenzer könnte defekt sein.
Was für ein Modell hast Du denn?
Dein Temperaturbegrenzer trägt die Aufschrift 120NC.
Möglicheweise ist die alte Heizung nicht defekt sondern nur der Temperaturbegrenzer.
Mit einem Widerstandmeßgerät kannst Du den Widerstandswert der Heizung messen.
Der Temperaturbegrenzer müßte bei ca. 107 Grad Celsius schalten.
Gruß
 
Hallo Bademeister,

heißt das, das obere Teil würde bei 107 Grad den zweiten Teil der Heizung zuschalten?
Aus '2400W / 2650W' hatte ich auch bereits eine 2-Stufigkeit geschlossen - die Verformungen / Verfärbungen der oberen Drähte würde also nur auf Hitze und nie laufen zurückzuführen sein.

Aber warum haut es dann diesen 'Rücksteller' raus?

Idee: (nicht hauen wenn zu bescheuert) - könnte ich nur zum Test ob die Heizung (vll. erst mal die alte) noch geht bzw. der Schalter tot ist das Dingen einfach brücken?

Meinst Du mit Model den Trockner?
Falls ja:
http://fooling.de/private/trockner/model.jpg

Gruß
 
oops - sorry, falsch gelesen 'Begrenzer' heißt wohl eher 'bei 107 Grad schaltet das Ding komplett ab'

Aber wie gehe ich jetzt weiter vor - Wiederstand der Heizung messen sagt mir ob sie defekt ist nehme ich an (weil defekt autom. heißt Bruch in der Spirale und damit gar kein Strom fließt?).

die zwei weiteren Bauteile habe ich denke bei dem Teilemensch identifiziert.

Das mit dem 'Nüddel':
HERMOSTAT 135ÓC manuell Reset

Der Begrenzer:
TEMP.BEGRENZER NC115-NC130'C

Wie sicher bist Du denn mit dem Begrenzer? Und gäbe es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Ich werde morgen Mittag mal schauen ob ich einen Wiederstand messen kann (packt das ein 0-8-15 Multimeter?)

Gruß + thx
Alan
 
hi elektronobb!

Bekannte von mir, hatten auch so einen Trockner! Das selbe Problem, keine Warmluft!

Hab dann erstmal alle Gitter etc. weggeschraut, und alle Flusen die ich nur finden konnte mal rausgenommen! Das war ne Menge!

Dann hinten die Abdeckung weggeschraubt, und die Heizung gemessen ob die Spannung hat, den Knopf gedrückt! Nachgemessen ob der Motor der das "Luftschaufelrad" anstreibt, der die heiße Luft von der Heizung durch einen Kanal wegbläßt! Alles funktioniert wieder! Das ist aber mittlererweile auch bestimmt schon über ein Jahr her!!!!!

Vielleicht die flusen raus, und schauen ob der Motor läuft!
mfg matthias
 
Hi Matthias - und vielen Dank!

Das war's - Teile bestellen und wochenlang ohne Trockner hätte ich mir echt sparen können, einfach 1x richtig hinschauen...

Natürlich hatte ich schon 'entflust' - und Luft strömte wie gesagt auch noch.
ABER - den kompletten Luftweg hatte ich nicht geprüft und mit Taschenlampe und um-die-Ecke-gucken sieht man ein Deck-Eck durch das wohl nix mehr ging.

Dummerweise hab ich natürlich versucht da richtig ranzukommen was bedeutet komplett die Maschine zerlegen :? und dabei habe ich eine Unwucht ins System gebracht.

Der Trockner trocket jetzt wunderbar - und auch die Nachbarn wissen Bescheid wenn er fertig ist :shock:

Egal - irgendwann wirds wohl ein neuer sein.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Gruß
Alan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrocker reparieren...
Zurück
Oben