Konstant Strom und konstant Spannungs-Netzteil

Diskutiere Konstant Strom und konstant Spannungs-Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir ein Schaltnetzteil gekauft welches ich umrüsten will, sodass ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErikF92

Guest
Moin,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir ein Schaltnetzteil gekauft welches ich umrüsten will, sodass ich eine Strombegrenzung über ein Poti einstellen kann. Besagtes Netzteil ist ein Schaltnetzteil der Marke MeanWell:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQ ... UTF8&psc=1

Der verbaute IC ist ein NE1101F:
http://www.datasheet4u.com/pdf/NE1101A-pdf/774321

Wenn ich mich nicht täusche sollte der Widerstand R17 (Datasheet Seite 15) gegen einen Poti getauscht werden um das Gate des Mosfets früher zu öffnen.

Das Ladegerät soll auf 5,5 Ampere begrenzt werden bei einer Spannung von 25,2 Volt (die Daten lassen nur einen Schluss offen, es soll ein 6S Lipo über ein BMS geladen werden).

Ich entschuldige mich im Voraus für den ein oder anderen Fehler in der Rechtschreibung.

MfG Erik.
 
Moin,

Ja das habe ich :). Ich lade die LiPos über ein BMS welches speziell für 6S ausgelegt ist. Das Netzteil soll nur als Quelle dienen. Da für die LiPos beim Laden allerdings ein Strom von 6,2 Ampere empfohlen wird, möchte ich diesen begrenzen. Auf Grund der hohen Potenzialdifferenz (wenn der Akku leer ist) zieht dieser leider zu viel.

MfG Erik.
 
Für die, die es interessieren sollte, auf dem Datenblatt Seite 15 ist eine Photodiode (IC2:B) welche schaltet sobald die Spannung zu hoch ist. Vor dieser Diode sollte ein paralleler Zweig mit einer Diode und einem Widerstand angelegt werden. Das Resultat sollte sein, dass entweder ein zu hoher Strom oder eine zu hohe Spannung zum Abschalten der Primärwicklung führt. Mir ist dieser Aufwand zu groß, somit habe ich mir einen DC-DC-Wandler mit Strombegrenzung in der jeweiligen Leistungsklasse bestellt.

MfG Erik.
 
Das ist keine Photodiode sondern einfach die LED eines Optokopplers
 
Man legt an einen Lithium Akku nicht einfach eine Spannung an und begrenzt den Strom sondern fährt eine Ladekurve die zum jeweiligen Akku passt.
 
Octavian1977 schrieb:
Man legt an einen Lithium Akku nicht einfach eine Spannung an und begrenzt den Strom sondern fährt eine Ladekurve die zum jeweiligen Akku passt.
Man fährt keine Ladekurve, das macht der Akku selbst. Man begrenzt den Strom und die Spannung. Anfangs wirkt die Strombegrenzung und ab einem betimmten Ladezustand steigt die Spannung auf die Ladeschlussspannung, weil der Innenwiderstand des Akkus größer wird. Ab dem Zeitpunkt arbeitet die Spannungsbegrenzung. I/U Ladung. Und bei besseren Geräten wird dann noch überwacht, wann der Strom unter einen bestimmten Wert gesunken ist. Dann gilt der Akku als voll und die Spannung wird auf eine Erhaltungsladespannung zurückgefahren. Die Kurve macht aber der Akku selber.
 
Ich fühle mich hier und da missverstanden :D. Wie gesagt, ich lege nicht einfach eine Spannung an und begrenze den Strom. Ich lade die Akkus über ein BMS! Das Netzteil, welches in Zukunft über eine Strombegrenzung verfügt, benutze ich lediglich als Quelle. Weil die Dimensionierung leider aber nur für eine geringere Leistung ausgelegt ist, muss ich diese schützen.

Ich sehe bigdie versteht mich^^.

MfG Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstant Strom und konstant Spannungs-Netzteil
Zurück
Oben