Konstante Spannungsquelle

Diskutiere Konstante Spannungsquelle im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt. Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA....

  1. #1 Modellfuzzi, 23.05.2006
    Modellfuzzi

    Modellfuzzi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt.
    Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA.
    Hat jemand einen Ansatz wie so etwas gestalltet sein muss? (Schaltplan, Bauteile,...)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die einfachste Lösung ist ein Spannungsregler. Gibt´s als IC für ein paar Cent. Schaltungen findet man in den Datenblättern der einzelnen Hersteller (Bsp.: National, ST usw.). Einfach auf deren Webseiten schauen.

    Bei einem Linearregler werden in Deinem Fall 2,4V*50mA "verheizt". Wenn Dich die 120mW nicht stören, dann ist das die einfachste Lösung. Spannungsregler, am Ein- und Ausgang ein Kondensator, und das war´s. Selbst die Kondensatoren sind hier nicht kritisch.

    Ansonsten kann man auch einen Schaltregler verwenden, gibt´s auch fertig in jedem Bastelladen, doch die Beschaltung ist ein wenig aufwändiger. Infos findet man auch auf den Webseiten der Hersteller.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Konstante Spannungsquelle

Die Seite wird geladen...

Konstante Spannungsquelle - Ähnliche Themen

  1. Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten

    Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten: Guten Tag, meine Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt. Mein Ansatz war es, da p=R ist, mit der Formel R=U/I , I zu berechnen. Danach J= I/A um...
  2. Drehzahlregelung Bosch Bohrhammer - Konstantelektronik

    Drehzahlregelung Bosch Bohrhammer - Konstantelektronik: Hallo liebe Leute! Ich wende mich mit einem Problem an euch, dass ich mit meinem Bosch Bohrhammer GBH 5-40 DE habe. Nachdem er keine Leistung...
  3. Cz (ZählerKonstante)

    Cz (ZählerKonstante): hi ich brauche gerade bei meinen hausaufgaben die formel für Cz ich habe jetzt versucht diese formel umzuwandeln ist das richtig ? P= n*3600...
  4. elektrische Feldkonstante

    elektrische Feldkonstante: ist die ε0: elektrische Feldkonstante immer (8,85 *10^-12 As/Vm)
  5. Messgeräte- ansteigender oder konstanter Prüfstrom

    Messgeräte- ansteigender oder konstanter Prüfstrom: Hallo, habe mal eine Frage zu Messgeräten zur Funktionsprüfung von FI-Schutzeinrichtungen! Welche Messgeräte sind besser geeignet, die mit...