Konstante Spannungsquelle

Diskutiere Konstante Spannungsquelle im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt. Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA....

1. #1 Modellfuzzi, 23.05.2006
    Modellfuzzi

Modellfuzzi

Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt.
    Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA.
    Hat jemand einen Ansatz wie so etwas gestalltet sein muss? (Schaltplan, Bauteile,...)

2. Anzeige

Schau mal hier: Konstante Spannungsquelle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Hallo,
    die einfachste Lösung ist ein Spannungsregler. Gibt´s als IC für ein paar Cent. Schaltungen findet man in den Datenblättern der einzelnen Hersteller (Bsp.: National, ST usw.). Einfach auf deren Webseiten schauen.

Bei einem Linearregler werden in Deinem Fall 2,4V*50mA "verheizt". Wenn Dich die 120mW nicht stören, dann ist das die einfachste Lösung. Spannungsregler, am Ein- und Ausgang ein Kondensator, und das war´s. Selbst die Kondensatoren sind hier nicht kritisch.

Ansonsten kann man auch einen Schaltregler verwenden, gibt´s auch fertig in jedem Bastelladen, doch die Beschaltung ist ein wenig aufwändiger. Infos findet man auch auf den Webseiten der Hersteller.

Gruß
    Ralf

Thema:

Konstante Spannungsquelle

Die Seite wird geladen...

Konstante Spannungsquelle - Ähnliche Themen

1. Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten

Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten: Guten Tag, meine Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt. Mein Ansatz war es, da p=R ist, mit der Formel R=U/I , I zu berechnen. Danach J= I/A um...
  2. Konstant Strom und konstant Spannungs-Netzteil

Konstant Strom und konstant Spannungs-Netzteil: Moin, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir ein Schaltnetzteil gekauft welches ich umrüsten will, sodass ich eine...
  3. 6 Spannungsquellen für 1 Microcontroller nutzen

6 Spannungsquellen für 1 Microcontroller nutzen: Servus, ich überlege grade ob und wie es grundsätzlich möglich sein könnte folgendes Szenario umzusetzen. Sagen wir ich habe 6...
  4. Spannung und Widerstand konstant, Strom unterschiedlich?

Spannung und Widerstand konstant, Strom unterschiedlich?: Hallo liebes Elektrikforum, ich habe da ein Verständnisproblem. In unserer Ausbildungswerkstatt haben wir am Prüffeld einen Spannungsgenerator...
  5. 2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher

2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher: hallo, es soll eine kesselkreispumpe betrieben werden. im normalfall erfolgt die spannungsversorgung über spannungsquelle 1 (ausgang auf platine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden