Konstante Spannungsquelle

Diskutiere Konstante Spannungsquelle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt. Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modellfuzzi

Guest
Ich möchte aus einem Li-Po Akku 7,2V eine konstante Spannungsquelle machen die 4,8V zur Verfügung stellt.
Der maximale Strom liegt bei ca. 50mA.
Hat jemand einen Ansatz wie so etwas gestalltet sein muss? (Schaltplan, Bauteile,...)
 
Hallo,
die einfachste Lösung ist ein Spannungsregler. Gibt´s als IC für ein paar Cent. Schaltungen findet man in den Datenblättern der einzelnen Hersteller (Bsp.: National, ST usw.). Einfach auf deren Webseiten schauen.

Bei einem Linearregler werden in Deinem Fall 2,4V*50mA "verheizt". Wenn Dich die 120mW nicht stören, dann ist das die einfachste Lösung. Spannungsregler, am Ein- und Ausgang ein Kondensator, und das war´s. Selbst die Kondensatoren sind hier nicht kritisch.

Ansonsten kann man auch einen Schaltregler verwenden, gibt´s auch fertig in jedem Bastelladen, doch die Beschaltung ist ein wenig aufwändiger. Infos findet man auch auf den Webseiten der Hersteller.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstante Spannungsquelle
Zurück
Oben