Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A

Diskutiere Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe gestern in unserem Neubau unsere Aussensteckdosen verkabelt. Hierbei schalte ich die Aussensteckdosen über einen Schalter mit...

1. #1 Gladiator79, 04.10.2012
    Gladiator79

Gladiator79

Hallo,

ich habe gestern in unserem Neubau unsere Aussensteckdosen verkabelt. Hierbei schalte ich die Aussensteckdosen über einen Schalter mit Kontrollleuchte. Bei dem Schalter handelt es sich um den Typ Merten MEG3606-0000 mit einem 230V LED-Leuchtanhänger.

Nun ist es so, dass ich bei den Steckdosen mit einem Digicheck auf der Phase ca. 6,5V messe. Es ist kein verbraucher in einer Steckdose eingesteckt. Die Leitung hinter dem Schalter ist praktisch offen. Diese "Spannung" führt nun dazu, dass die besagte Kontrollleuchte leicht glimmt. Schalter ich den Schalter ein und gebe somit 230V auf die Phase der Steckdosen, so leuchtet die Kontrolleuchte intensiv. So wie es sein soll.
    Nun ist die Frage, kann es sein, dass hier über eine andere Leitung eine Spannung in die Phase der Außensteckdoese induziert wird und zu diesem Effekt führt? Denn, sobald ich einen Verbraucher einstecke (Schalter nach wie vor aus), dann glimmt die Kontrolleuchte nicht mehr. Anders ist es, wenn ich die Außenlampe einschalte. Dann wird das Glimmen intensiver. Denn, zwischen Schalter und Außensteckdosen ist noch eine Verteilerdose geschaltet, in der auch eine geschaltete Ader für die Außenlampe hineingeführt wird.

Kenn jemand diese Effekte und hat eine Idee, was man machen kann?
    An die Verteilerdose kommt man nur noch schlecht rann, da bereits alles fertig tapeziert ist. Eine Leitung neu legen so gut wie unmöglich.

ich w erd eheute mal schauen, ob ich mir ein Messgerät beschaffen kann, um eine Isolationswiderstandsmessung durchführen zu können. das wäre natürlich der Supergau, wenn irgendwo ein Isolationsfehler vorliegen würde. Da gehe ich im Moment aber nicht von aus.

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Tja, das dürfte tatsächlich eine kapazitiv eingestreute Spannung sein.

Wechsle den Schalter auf einen 2poligen Aus Kontrollschalter (Merten Aus-Kontrollschalter-Einsatz 2-polig 16A MEG3602-0000), und schalte die Steckdose 2polig ab. Damit liege ausgangsseitig das Kopnteollämpchen beidpolig 'in der Luft'

Allerdings fehlt dann höchstwarscheinlich der Neutralleiter für die Aussenlampe. Also ganz ohne Umverkabelung gehts dann doch nicht.

Oder es gibt von Merten anstattd er LED kontrollleuchten herkömmliche Glühlämpcheneinsätze.

4. #3 Gladiator79, 04.10.2012
    Gladiator79

Gladiator79

Hmmm, guter Vorschlag. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass man schon mal zu kompliziert denkt und so naheliegende Lösungen nicht mehr sieht.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Effekte durch große Verbraucher verursacht werden. Nach dem Motto großer Verbraucher -> großer Strom -> großes Wechselmagnetfeld -> induktion von Spannungen in naheliegenden Leitern.
    An eine kapazitive kopplung habe ich noch gar nicht gedacht.

5. fuchsi

fuchsi

Ist das Aussenlicht eventuell sogar in einer Wechselschaltung (mind. 2 Schalter) geschaltet?

6. #5 Gladiator79, 04.10.2012
    Gladiator79

Gladiator79

Die Aussenlampen werden nur über eine Ausschaltung (ein Schalter) geschaltet. Die befinden sich in dem gleichen Stromkreis (Außenlampen und Aussensteckdosen liegen auf der gleichen Sicherung).
    Vom Aufbau ist es kurz gefasst so:
    * Schalter Aussenlampe geht mit 5Ader-NYM-J (L,N,PE,Aussenlampen gesch.) in Verteilerdose
    * Schalter Aussensteckdose geht mit 5Ader-NYM-J (L,N,PE,Steckdosen gesch.) in Verteilerdose
    * von Verteilerdose geht 3Ader-NYM-J zu Aussensteckdose
    * von Verteilerdose geht 3Ader-NYM-J zu Aussenlampen

7. fuchsi

fuchsi

Und genau hier hast DU die kapazitive Einstreuung, da der geschaltenen Steckdosenleiter (der ja im Aus Zusatnd in der 'Luft hängt', paralell zum Spannungsführen L verlegt ist.

8. #7 Gladiator79, 04.10.2012
    Gladiator79

Gladiator79

Si ;-) leider bzw. im Moment die plausibelste Erklärung und eine entsprechende Lösung hast du ja vorgeschlagen.

Und das wichtigiste: Nach aktuellem Erkenntnisstand geht keine Gefährdung hiervon aus.

Was lernen wir daraus.... In solchen Fällen zukünftig die Leitungen schön separat legen.

9. fuchsi

fuchsi

In dem Fall würde ich den Schalter auf einen 2poligen tauschen. Allerdings müsstest Du dazu in die Klemmdose.

Aussensteckdosen schalte ich sowieso immer 2polig.

Thema:

Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  5. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden