Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A

Diskutiere Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gestern in unserem Neubau unsere Aussensteckdosen verkabelt. Hierbei schalte ich die Aussensteckdosen über einen Schalter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator79

Guest
Hallo,

ich habe gestern in unserem Neubau unsere Aussensteckdosen verkabelt. Hierbei schalte ich die Aussensteckdosen über einen Schalter mit Kontrollleuchte. Bei dem Schalter handelt es sich um den Typ Merten MEG3606-0000 mit einem 230V LED-Leuchtanhänger.

Nun ist es so, dass ich bei den Steckdosen mit einem Digicheck auf der Phase ca. 6,5V messe. Es ist kein verbraucher in einer Steckdose eingesteckt. Die Leitung hinter dem Schalter ist praktisch offen. Diese "Spannung" führt nun dazu, dass die besagte Kontrollleuchte leicht glimmt. Schalter ich den Schalter ein und gebe somit 230V auf die Phase der Steckdosen, so leuchtet die Kontrolleuchte intensiv. So wie es sein soll.
Nun ist die Frage, kann es sein, dass hier über eine andere Leitung eine Spannung in die Phase der Außensteckdoese induziert wird und zu diesem Effekt führt? Denn, sobald ich einen Verbraucher einstecke (Schalter nach wie vor aus), dann glimmt die Kontrolleuchte nicht mehr. Anders ist es, wenn ich die Außenlampe einschalte. Dann wird das Glimmen intensiver. Denn, zwischen Schalter und Außensteckdosen ist noch eine Verteilerdose geschaltet, in der auch eine geschaltete Ader für die Außenlampe hineingeführt wird.

Kenn jemand diese Effekte und hat eine Idee, was man machen kann?
An die Verteilerdose kommt man nur noch schlecht rann, da bereits alles fertig tapeziert ist. Eine Leitung neu legen so gut wie unmöglich.

ich w erd eheute mal schauen, ob ich mir ein Messgerät beschaffen kann, um eine Isolationswiderstandsmessung durchführen zu können. das wäre natürlich der Supergau, wenn irgendwo ein Isolationsfehler vorliegen würde. Da gehe ich im Moment aber nicht von aus.
 
Tja, das dürfte tatsächlich eine kapazitiv eingestreute Spannung sein.

Wechsle den Schalter auf einen 2poligen Aus Kontrollschalter (Merten Aus-Kontrollschalter-Einsatz 2-polig 16A MEG3602-0000), und schalte die Steckdose 2polig ab. Damit liege ausgangsseitig das Kopnteollämpchen beidpolig 'in der Luft'

Allerdings fehlt dann höchstwarscheinlich der Neutralleiter für die Aussenlampe. Also ganz ohne Umverkabelung gehts dann doch nicht.

Oder es gibt von Merten anstattd er LED kontrollleuchten herkömmliche Glühlämpcheneinsätze.
 
Hmmm, guter Vorschlag. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass man schon mal zu kompliziert denkt und so naheliegende Lösungen nicht mehr sieht.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Effekte durch große Verbraucher verursacht werden. Nach dem Motto großer Verbraucher -> großer Strom -> großes Wechselmagnetfeld -> induktion von Spannungen in naheliegenden Leitern.
An eine kapazitive kopplung habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Ist das Aussenlicht eventuell sogar in einer Wechselschaltung (mind. 2 Schalter) geschaltet?
 
Die Aussenlampen werden nur über eine Ausschaltung (ein Schalter) geschaltet. Die befinden sich in dem gleichen Stromkreis (Außenlampen und Aussensteckdosen liegen auf der gleichen Sicherung).
Vom Aufbau ist es kurz gefasst so:
* Schalter Aussenlampe geht mit 5Ader-NYM-J (L,N,PE,Aussenlampen gesch.) in Verteilerdose
* Schalter Aussensteckdose geht mit 5Ader-NYM-J (L,N,PE,Steckdosen gesch.) in Verteilerdose
* von Verteilerdose geht 3Ader-NYM-J zu Aussensteckdose
* von Verteilerdose geht 3Ader-NYM-J zu Aussenlampen
 
Gladiator79 schrieb:
* Schalter Aussensteckdose geht mit 5Ader-NYM-J (L,N,PE,Steckdosen gesch.) in Verteilerdose

Und genau hier hast DU die kapazitive Einstreuung, da der geschaltenen Steckdosenleiter (der ja im Aus Zusatnd in der 'Luft hängt', paralell zum Spannungsführen L verlegt ist.
 
Si ;-) leider bzw. im Moment die plausibelste Erklärung und eine entsprechende Lösung hast du ja vorgeschlagen.

Und das wichtigiste: Nach aktuellem Erkenntnisstand geht keine Gefährdung hiervon aus.

Was lernen wir daraus.... In solchen Fällen zukünftig die Leitungen schön separat legen.
 
Gladiator79 schrieb:
Si ;-) leider bzw. im Moment die plausibelste Erklärung und eine entsprechende Lösung hast du ja vorgeschlagen.

Und das wichtigiste: Nach aktuellem Erkenntnisstand geht keine Gefährdung hiervon aus.

Was lernen wir daraus.... In solchen Fällen zukünftig die Leitungen schön separat legen.

In dem Fall würde ich den Schalter auf einen 2poligen tauschen. Allerdings müsstest Du dazu in die Klemmdose.

Aussensteckdosen schalte ich sowieso immer 2polig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuhcte im Schalter glimmt leicht im Zustand "A
Zurück
Oben