Kontrollschaltung mit Lampe

Diskutiere Kontrollschaltung mit Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmutweisl

Guest
möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem Schalter gesehen, das N anzuschliessen ist war für mich unlogisch, denn wenn ich L anschliesse dann habe ich auf dem N Strom und kann doch dort nicht den N anschliessen dann gibt es doch einen Kurzen. Sorry bin absoluter Laie. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Kurz erklärt 1 Zuleitung von Abzweigdose mit N L und Schutzleiter geht in Schalter und von Schalter ein 5 adriges Kabel zur Verteilung Abwasserpumpe und Steckdose. Im Moment sind die N alle zusammen angeschlossen und L am Schalter bei L 1 angeschlossen und geht über den schwarzen Draht zur Pumpe. D.h. wenn ich den Schalter drücke, läuft die Pumpe aber die Lampe am Schalter brennt nicht. Wenn ich ausschalte brennt die Lampe. Möchte aber das die Glimmlampe brennt wenn die Pumpe läuft und nicht umgekehrt.
Bitte helft mir
Danke
 
Helmutweisl schrieb:
möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem Schalter gesehen, das N anzuschliessen ist war für mich unlogisch, denn wenn ich L anschliesse dann habe ich auf dem N Strom und kann doch dort nicht den N anschliessen dann gibt es doch einen Kurzen.

Nein.

Helmutweisl schrieb: