Kontrollschaltung mit Lampe

Diskutiere Kontrollschaltung mit Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmutweisl

Guest
möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem Schalter gesehen, das N anzuschliessen ist war für mich unlogisch, denn wenn ich L anschliesse dann habe ich auf dem N Strom und kann doch dort nicht den N anschliessen dann gibt es doch einen Kurzen. Sorry bin absoluter Laie. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Kurz erklärt 1 Zuleitung von Abzweigdose mit N L und Schutzleiter geht in Schalter und von Schalter ein 5 adriges Kabel zur Verteilung Abwasserpumpe und Steckdose. Im Moment sind die N alle zusammen angeschlossen und L am Schalter bei L 1 angeschlossen und geht über den schwarzen Draht zur Pumpe. D.h. wenn ich den Schalter drücke, läuft die Pumpe aber die Lampe am Schalter brennt nicht. Wenn ich ausschalte brennt die Lampe. Möchte aber das die Glimmlampe brennt wenn die Pumpe läuft und nicht umgekehrt.
Bitte helft mir
Danke
 
Helmutweisl schrieb:
möchte bei mir im Keller einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Habe auf dem Schalter gesehen, das N anzuschliessen ist war für mich unlogisch, denn wenn ich L anschliesse dann habe ich auf dem N Strom und kann doch dort nicht den N anschliessen dann gibt es doch einen Kurzen.

Nein.

Helmutweisl schrieb:
Sorry bin absoluter Laie. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Kurz erklärt 1 Zuleitung von Abzweigdose mit N L und Schutzleiter geht in Schalter und von Schalter ein 5 adriges Kabel zur Verteilung Abwasserpumpe und Steckdose. Im Moment sind die N alle zusammen angeschlossen und L am Schalter bei L 1 angeschlossen und geht über den schwarzen Draht zur Pumpe. D.h. wenn ich den Schalter drücke, läuft die Pumpe aber die Lampe am Schalter brennt nicht. Wenn ich ausschalte brennt die Lampe. Möchte aber das die Glimmlampe brennt wenn die Pumpe läuft und nicht umgekehrt.

Klemme N hat schon seinen Sinn.

Lutz
 
Wenn das ein Kontrollschalter ist, muß der N Angeschloßen werden, und die Glimmlampe so montiert werden, das sie zwischen "L geschaltet" und N liegt.
 
richtig :lol:
 
ok Glimmlampe zwischen L und N
das heisst ich muss den N (blau) am Schalter anschliessen. Und was läuft dann zur Pumpe als N
Kann oder muss ich dann den N an die Pumpe auch anschliessen? Habe ja auch ein blaues Kabel an der Pumpe. Irgendwie raff ich das nicht.
Brauche den blauen (N) ja auch an der nachfolgenden Steckdose. Wenn ich das richtig verstehe schliesse ich scharz L an L am Kontrollschalter und blau N auch an N am Kontrollschalter. Schliesse den schwarzen L unten am Kontrollschalter gegenüber dem N oder dem L an der dann zur Pumpe geht. Und wo schliesse ich dann den blauen N der von der Pumpe kommt an?
 
Soll ich ehrlich sein?

selbst wenn wir dir haarklein erklären welche Ader an welche Klemme muß, glaube ich nicht das du eine sichere und ordnungsgemäße Elektroanlage errichten kannst!
Funktion allein ist schließlich nicht alles.

Lass dir bitte vor Ort von einer Fachkraft helfen!
 
Laie

Hallo jetzt muss ich schon mal fragen.
Nachdem ich erklärt habe, was ich wo angeschlossen habe und durchaus in der Lage bin eine Phase von einem Neutralleiter und Schutzleiter zu unterscheiden muss man mir nicht unterstellen, das ich nicht fähig wäre das richtig anzuschliessen.
Dazu muss ich kein Elektriker sein.
Ich habe es bereits angeschlossen nur möchte ich gerne das die Glimmlampe leuchtet wenn die Pumpe in Betrieb ist. Ich wäre sicher in der Lage wenn die Steckdose nicht wäre dies nach dem Schaltbild des Kontrollschalter anzuschliessen. Und nachdem auf dieser Leitung eine extra Absicherung existiert habe ich auch keine Bedenken das andere Schaltungen darunter leiden. Also bitte wenn jemand weiss wie es anzuschliessen ist bitte ich um Info.
wie gesagt es gehen L N und Schutzleiter zum Schalter. von dort geht ein Kabel mit 5 Adern L N S und zwei ohne zur Pumpe und weiterführend zu einer Steckdose. die Steckdose ist bereits angeschlossen wie es gehört L N S an den richtigen Klemmen. und die Pumpe ist an L N und S angeschlossen. Faktisch funktioniert das aber so wie ich das will nicht das die Glimmlampe dann brennt wenn die Pumpe läuft.
Nochmal bitte wie kann ich das umklemmen das es funktioniert.
 
Helmutweisl schrieb:
einen Kontrollschalter für eine Abwasserpumpe einbauen und dahinter eine Steckdose bzw. anschliessen. Sorry bin absoluter Laie.

bevor jemand durch die Leistung eines s.o. zu Schaden kommt, wäre es nicht besser dem Elektromeister vor Ort für diese kleine Leistung einen Auftrag zukommen zu lassen.
 
Re: Laie

Helmutweisl schrieb:
Dazu muss ich kein Elektriker sein.

was denkst du wohl warum es Elektriker gibt. Da sich ja deine Aussagen auch nicht decken, siehe absoluter Laie,
bzw. und durchaus in der Lage bin eine Phase von einem Neutralleiter und Schutzleiter zu unterscheiden muss man mir nicht unterstellen, das ich nicht fähig wäre das richtig anzuschließen. Darum wie gesagt gutgemeinter Rat der Elektromeister vor Ort
 
mir ist durchaus bewusst, das es Elektriker gibt und ich denke das sich vielleicht jetzt jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Werde auf die Lösung des Problems schon kommen. Wollte nur jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat. Laie bin ich in dem Sinne das ich den Beruf des Elektrikers nicht gelernt habe und somit die Wahrscheinlichkeit besteht das ich eine farblich falsche Verdrahtung lege das wenn ich nicht da bin und jemand will das ändern und muss etwas daran ändern, derjenige Probleme bekommt weil er von falschen Tatsachen ausgeht.
Also wenn jemand in der Runde mir sagen könnte wie es richtig anzuschliessen ist wäre es nett mir dazu etwas zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschaltung mit Lampe
Zurück
Oben