Kontrollschaltung für Reihenschaltung Lampen

Diskutiere Kontrollschaltung für Reihenschaltung Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bereits mehrere einfache Stromkreisläufe verklemmt, doch bei dieser Kontrollschaltung stoße ich an meine Grenzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jiro

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere einfache Stromkreisläufe verklemmt, doch bei dieser Kontrollschaltung stoße ich an meine Grenzen.

Entweder es leuchten nur die Lampen, welche in Reihe geschaltet sind oder es leuchtet nur der Kontrollschalter. Einen Elektriker möchte ich auch nicht wegen einem Lichtschalter bestellen.

Anbei der Schaltplan:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... q5wkjs.jpg

Ich bedanke mich :)

Viele Grüße
Etienne
 
welche Leuchten schaltest du in Reihe?

um was geht es überhaupt. Beschreib mal dein geplantes Vorhaben.
 
Hallo,

auf dem Dachboden sind seit über 10 Jahren vier Schiffsarmaturen montiert. Diese wurden bisher über eine Steckdose mit Strom versorgt. D.h. am Kabel befindet sich ein Stecker, welcher bei bedarf eingesteckt wird.

Das will ich nun nicht mehr haben, da der Wohnbereich eine Etage darunter ausgebaut wird.
Die Beleuchtung soll ans feste Stromnetz angeschlossen werden und somit wird natürlich ein Schalter benötigt. Dieser soll eine Kontrollschaltung besitzen, da man nicht sehen kann, ob die Beleuchtung aktiv ist wenn die Dachbodenleiter hochgeklappt ist.

Viele Grüße
Etienne
 
leerbua schrieb:
welche Leuchten schaltest du in Reihe?
um was geht es überhaupt. Beschreib mal dein geplantes Vorhaben.

Wetten, dass es sich hierbei keinesfalls um eine Reihenschaltung handelt!


Jiro schrieb:
ich habe bereits mehrere einfache Stromkreisläufe verklemmt,

Das Wort verklemmt ist sehr wahrscheinlich zutreffend.

Patois
_________
Laien sollten eben die Finger von der Elektrik lassen!
 
An L li. unten, den Aussenleiter

Re. unten, den N als Neutralleiter

Li. oben, zu den Leuchten im DG u. gleichzeitig dann noch eine Brücke nach re. oben zur Kontroll-LED.

Fertig ist die Schaltung!

LG.
 
A. u.O. schrieb:
...
Fertig ist die Schaltung!
...
ich vermute mal eher das es nach der bisherigen Beschreibung nun knallt. :eek:

Entscheidend wäre noch für die Funktion daß die (hoffentlich) blaue Ader zu den Dachbodenleuchten ebenfalls "rechts unten" am Neutralleiter angeschlossen wird.

Bisher ist davon auszugehen daß eben auf einer Seite die ankommende und auf der anderen Seite die abgehende Leitung mit jeweils "L" und "N" angeschlossen wurde.

---
@patois: ich setze nicht dagegen :lol:
 
Dieser soll eine Kontrollschaltung besitzen, da man nicht sehen kann, ob die Beleuchtung aktiv ist wenn die Dachbodenleiter hochgeklappt ist

Wozu soll das gut sein?

Ciao
Stefan[/i]
 
.
Nun ja, wenn man den Schalter mit der eingebauten Kontrollleuchte unterhalb der Dachbodenluke montiert ...

Oder man muss wirklich eine Kontrollschaltung "ersinnen"!

Patois
 
Hallo liebe Leute!

So langsam frage ich mich, wozu solche Foren existieren? Ein gelernter Elektriker sollte seine Quellen und Erfahrungen aus Lehrgängen oder Büchern beziehen und nicht aus einem Forum! Wozu dient dann dieses Forum? Um Amateuren zu zeigen, wie einzigartig der Beruf eines Elektrikers ist? Ihr dürft auch gerne kommen und es fachmännisch anschließen, doch mehr als 5€ ist es mir nicht wert!

Das Wort verklemmt ist sehr wahrscheinlich zutreffend
Mit Wortspiele fangen wir hier erst gar nicht an, danke!

Entscheidend wäre noch für die Funktion daß die (hoffentlich) blaue Ader zu den Dachbodenleuchten ebenfalls "rechts unten" am Neutralleiter angeschlossen wird.
Habe ich bereits gemacht und hat nicht funktioniert, danke für den "Tipp". In der Elektrotechnik muss man WISSEN wie es verklemmt wird und nicht mutmaßen und ausprobieren....

Wozu soll das gut sein?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Also das Thema kann geschlossen werden. Ich habe es echt nicht nötig mich mit einem so selbstverliebten Berufszweig zu streiten! Am liebsten wäre es euch doch, wenn ihr wegen jeder Steckdose gerufen werdet...

Ich werde mal einen Elektriker aus der Firma befragen, die haben immerhin mit komplexeren Schaltungen zu tun. Ciao
 
Hallo,
weshalb denn gleich eingeschnappt?

Ich bin sicher, dass jeder, der hier geantwortet hat, den Schalter anschließen könnte, wenn er die Anlage vor sich sieht. Du hast aber nur sehr magere Infos geliefert.

- gibt es eine Anzweigdose?
- sind im Schalter 1 oder 2 Kabel (nicht Adern)?
- wieviel adrig ist das Kabel?
- wie ist es in der Abzweigdose verschaltet?

Wenn du diese Angaben machst, bekommst du auch konkrete Angaben zum Anschluss.
 
Hallo, ja du hast recht.

Wenn ich zu wenige Antworten liefe, dann muss man jedoch gezielt fragen und nicht direkt sagen, dass ich mir wegen jedem "Furz" einen Elektriker holen soll. Und wetten, wenn ich jetzt einen Anrufe und frage ob er es mir macht... Er würde lachen und mir die Anleitung übers Telefon weitergeben.


A. u.O. schrieb:
An L li. unten, den Aussenleiter

Re. unten, den N als Neutralleiter

Li. oben, zu den Leuchten im DG u. gleichzeitig dann noch eine Brücke nach re. oben zur Kontroll-LED.

Fertig ist die Schaltung!

LG.

Deine Schaltung funktioniert! Verstehe auch nicht warum es hier einen Kurzschluss geben sollte? Der Stromfluss ist schließlich nicht gestört.

Mehr Infos? Es handelt sich um ein handelsübliches drei adriges Kabel (Leiter in braun, Neutralleiter in blau und Schutzleiter in gelb-grün). Der Schalter ist ein Kontrollschalter mit jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten. Der Schaltplan ist oben angefügt. Es existieren keine weiteren Verteilerdosen, nur dieser Aufputzschalter...
 
Jiro schrieb:
Deine Schaltung funktioniert! Verstehe auch nicht warum es hier einen Kurzschluss geben sollte? Der Stromfluss ist schließlich nicht gestört.
Funktionieren tut sie; im Moment. Je nach Schalter und Kontaktabstand kann es aber im ungünstigsten Fall zu einem Überschlag (Kurzschluss) kommen, da das Kontaktstück von L nach N schaltet. Wäre nicht das erste Mal.

Es handelt sich um ein handelsübliches drei adriges Kabel (Leiter in braun, Neutralleiter in blau und Schutzleiter in gelb-grün). Der Schalter ist ein Kontrollschalter mit jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten. Der Schaltplan ist oben angefügt. Es existieren keine weiteren Verteilerdosen, nur dieser Aufputzschalter...
Ohne weitere Verteilerdosen kann es nicht funktionieren. Es muss eine Zuleitung geben und eine Leitung zu den Leuchten. Und die sind in einer Verteilerdose zusammengeführt.

Wenn du in dem Kabel L, N und PE hast, fehlt dir der Schaltdraht zu den Leuchten.

Der Schalter sollte folgendermaßen angeschlossen werden:
L - oben links
N - oben rechts
Lampendraht - unten rechts
 
Jiro schrieb:
Hallo, ja du hast recht.

Wenn ich zu wenige Antworten liefe, dann muss man jedoch gezielt fragen und nicht direkt sagen, dass ich mir wegen jedem "Furz" einen Elektriker holen soll.
Die Kollegen sind möglicherweise noch beim "Erbsen" zählen :lol:

Und wetten, wenn ich jetzt einen Anrufe und frage ob er es mir macht... Er würde lachen und mir die Anleitung übers Telefon weitergeben.
... und selbstverständlich noch das obligatorische Prüfprotokoll basierend auf deinen Aussagen zukommen lassen.

A. u.O. schrieb:
An L li. unten, den Aussenleiter
Re. unten, den N als Neutralleiter
Li. oben, zu den Leuchten im DG u. gleichzeitig dann noch eine Brücke nach re. oben zur Kontroll-LED.

Fertig ist die Schaltung!

LG.
Deine Schaltung funktioniert!
Wenn du jetzt noch der hier mitlesenden elitären elektrischen Kaste mitteilst wie du das ganze mit den angebebenen 3 Adern (s. unten) vorschriftsmäßig realisierst so ist dir unser Dank sicher.

Verstehe auch nicht warum es hier einen Kurzschluss geben sollte? Der Stromfluss ist schließlich nicht gestört.
Jiro schrieb:
...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
...
Bisher ist davon auszugehen daß eben auf einer Seite die ankommende und auf der anderen Seite die abgehende Leitung mit jeweils "L" und "N" angeschlossen wurde.
so stand, und steht es noch geschrieben - ... und wenn wir uns jetzt noch die Brücke v. links oben nach rechts oben ...

Mehr Infos? Es handelt sich um ein handelsübliches drei adriges Kabel (Leiter in braun, Neutralleiter in blau und Schutzleiter in gelb-grün). Der Schalter ist ein Kontrollschalter mit jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten.
Dann beschreibe einfach mal bitte wie es bei den Fehlfunktionen mit den genannten Drähten angeschlossen war.
dto. jetzt die "ordnungsgemäße" Funktion mit nur 2 aktiven Adern :lol:


Der Schaltplan ist oben angefügt.
Und wenn wir jetzt schon mal hier beim polemisieren sind.
Handys für hunderte von Euros aber kein vernünftiges Bild auf dem etwas zu erkennen ist um es hochzuladen :oops:


Es existieren keine weiteren Verteilerdosen, nur dieser Aufputzschalter...
Damit sind nun die Energieprobleme der Welt auf alle Zeiten gelöst wenn deine Schaltung ohne Energiezufuhr funktioniert. Bisher gibt es ja offensichtlich nur das Kabel / die Leitung zu den Leuchten im Dachboden.
 
Mit zu wenig vorh. o. falschen Drähten geht das nicht!

Ehrlich gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen dass Einer, weil er nicht wegen jedem "einfachen" Klacks den Profi rufen will, Er aber glaubt es selber zu können, die falschen Kabelfarben zur Verfügung hat!

Da war ich zu voreilig, ohne Bild was tatsächlich dann vorhanden ist, meinen Vorschlag da zu präsentieren.

LG Arno!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschaltung für Reihenschaltung Lampen
Zurück
Oben