Kontrollschalter wechseln

Diskutiere Kontrollschalter wechseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss einen Kontrollschalter wechseln, da die Wippe von Merten logischerweise nicht auf den alten Einbauschalter von Busch-Jaeger passt...
T

TomSon

Beiträge
6
Hallo! Ich muss einen Kontrollschalter wechseln, da die Wippe von Merten logischerweise nicht auf den alten Einbauschalter von Busch-Jaeger passt. Jetzt bin ich diesbezüglich zwar nicht komplett auf den Kopf gefallen, aber ich bin etwas unsicher, da sich die Schaltpläne von Merten und Busch-Jaeger etwas unterscheiden und ich lieber frage, als so zu tun, als ob ich alles könnte ;)
Ich habe die Bilder vom Ist-Zustand und das den neuen Einsatzes mal angehängt. Spannung liegt bei eingeschaltetem FI an der rot markierten Leitung an. Kann mir jemand sagen, wie ich die Drähte nun bei dem neuen Merten-Schalter angelegt werden müssen, damit es dem aktuellen Schaltbild entspricht?
Danke!

PS: Ich weiß, dass Arbeiten am 230V-Netz von Fachleuten ausgeführt werden sollten, aber der Wechsel eines Einbauschalters ist ja nun vermutlich mit ein paar Tipps von Fachleuten hier auch keine Atomphysik.
 

Anhänge

  • B8DC977D-7244-4EAE-AE88-D3831C80A0E6.jpeg
    B8DC977D-7244-4EAE-AE88-D3831C80A0E6.jpeg
    452,7 KB · Aufrufe: 15
  • 4E00193D-4B43-4BF2-83F8-C8EC949BDA0E.jpeg
    4E00193D-4B43-4BF2-83F8-C8EC949BDA0E.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 16
Phase kommt an L
Neutralleiter an blau
Der Schaltdraht an 2

Klemmen da an dem BJ vier Drähte dran?
sieht mir eher wie eine Wechselschaltung aus, da geht die Kontrolleuchte nur auf einer Seite und nicht mit dem Schaltertyp von Merten den du da hast.
 
Ja, ist eine Wechselschaltung. Hab den aber extra als Wechselschalter bestellt. Also brauche ich einen anderen Schalter?
 
Wenn das eine normale Wechselschaltung ist geht da wenn überhaupt nur auf der Seite ein Kontrollicht, an der die Leuchte angeschlossen ist, aber nicht mit diesem Merten Schalter.
Dazu könnte man bei Merten höchstens den Wechseltaster mit N Klemme nehmen und dessen Feder entfernen MEG3156-0000
Oder ist hier ein Orientierungslicht gewünscht?


Kontrollicht-> geht an wenn Leuchte an
Orientierungslicht -> Dauerleuchten.

Oder handelt es sich um eine Sparwechselschaltung???

Egal wie am BJ ist das Lämpchen jedenfalls falsch gesteckt.
 
Also der BJ ist als Kontrollschalter angeschlossen und leuchtet, wenn die Leuchten eingeschaltet sind. Ein weiter Kontrollschalter (Gira) ist im Obergeschoss und leuchtet dann ebenfalls, wenn die leuchten eingeschaltet werden (egal welchen der beiden Schalter man verwendet). Im Moment funktioniert das alles tadellos und soll lediglich durch das Merten Schaltersystem ersetzt werden, weil die BJ-Schalter uralt sind.
 
Dann wird das wohl doch eine Sparwechselschaltung sein

Dann verdrahte mal so wie den zuvor

P = L
O = N
-> = 1
-> = 2
 
Laut Merten-Schaltbild (s. unten) muss es mit dem Schalter auch funktionieren … ich weiß nur nicht welcher Draht welchem in der BJ-Schaltung entspricht.
 

Anhänge

  • 18648B82-B6C6-4416-9973-668CA1ECA5B2.jpeg
    18648B82-B6C6-4416-9973-668CA1ECA5B2.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 6
Dann wird das wohl doch eine Sparwechselschaltung sein

Dann verdrahte mal so wie den zuvor

P = L
O = N
-> = 1
-> = 2

hatte ich ursprünglich auch so vor, aber mich wundert, dass sie Spannung in der BJ-Schaltung aktuell eben nicht auf P anliegt, sondern auf dem rot markierten schwarzen Draht
 
Wenn man sich das Schaltbild der Sparwechselschaltung anschaut ist das durchaus NICHT verwunderlich.
Abgesehen davon wäre auch in einer Normalen Wechselschaltung die Phase nicht zwingend auf der roten Klemme / P zu erwarten
 
Thema: Kontrollschalter wechseln
Zurück
Oben