korrektes, sauberes Verdrahtungsbild einer Steckdose

Diskutiere korrektes, sauberes Verdrahtungsbild einer Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wie sieht eine korrekte sauber verdrahtete Steckdose aus? Ich hab das Problem, wenn die Adern zu lange sind, dass ich den Steckdoseneinsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi, wie sieht eine korrekte sauber verdrahtete Steckdose aus? Ich hab das Problem, wenn die Adern zu lange sind, dass ich den Steckdoseneinsatz nicht ohne Gewalt hineindrücken kann, ohne die Drähte zu stark zu knicken, weil sie ja direkt hinterm Einsatz liegen.

Sind sie zu kurz, werden die abisolierten Spitzen wieder zu stark herausgezogen, dass sie freiliegen.

Also, wie soll es fachmännisch aussehen? Drähte am Einsatz vorbeiführen? Kann jemand helfen?
 
Das Problem ist mir äußerst unverständlich.
selbst bei einer flachen Gerätedose ist für die Drähte hinter der Steckdose noch genügend Platz.

Sollten dort auch Klemmen sich befinden ist das nicht zulässig eine flache Dose zu verwenden.
 
Wenn ich in meiner Wohnung alle Steckdosen öffne, sehen die Drähte alle stark geknickt aus (abgenommen vom Meisterbetrieb). Also, ist es kein unbekanntes Problem, denke ich mal.
 
wenn ich ne steckdose montiere lasse ich die Adern ca 5cm über den dosenrand nach aussen stehen, dann abisolieren und anklemmen. Dann die Adern dezent biegen ,in die Dose drücken und Steckdose festschrauben.

Klar werden hierbei die Adern geknickt, wie sollte es auch anders sein, besser als 3x abgeschnitten und immernoch zu kurz :wink:

Wenn mann sie jedoch mit dem Hammerstiel reindrücken muss sollte man sie überlegen ob sie net doch zu lang sind oder einfach zu viele


Mfg
 
Wenn du nur 5 cm lang lässt, wie schliesst du die Drähte an, wenn die Zuleitung von halb-oben rauskommt und zudem die Anschlußklemmen im Steckdoseneinsatz auch oben liegen? Dann kannst du die Drähte doch nur noch irgendwie oberhalb hin und her führen, aber nicht mehr hinterm Steckdoseneinsatz hindurch oder?
 
ich schau Montag mal in der Werst. ob i Zeit habe.. dann nehm i mir ein Glas und mach es mal
 
Wäre super, wenn es klappt u. du ein Bild machen könntest.
 
lilabaer schrieb:
Wenn du nur 5 cm lang lässt, wie schliesst du die Drähte an, wenn die Zuleitung von halb-oben rauskommt und zudem die Anschlußklemmen im Steckdoseneinsatz auch oben liegen? Dann kannst du die Drähte doch nur noch irgendwie oberhalb hin und her führen, aber nicht mehr hinterm Steckdoseneinsatz hindurch oder?

ca 5cm über den dosenrand
Dann ist gleich von wo die kommen. Du hast ja zusätzlich die Länge in der Dose
 
Das mit den 5cm kommt bei mir auch hin, so mach ich's auch. Die Adern müssen auf jeden Fall bis an's andere Ende der UP-Dose kommen und ein klein wenig drüber - Dann passt das. Das klappt auch in ner flachen Dose und macht keine Probleme.
 
Man hat hinter der Steckdose immer noch ein wenig platz.
Ich mache es so das ich die Klemmen der Steckdose dort habe wo die Leitung herkommt, und biege hinter der Steckdose in Prinzip ein "S" mit der Leitung.

Klappt immer ganz gut.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: korrektes, sauberes Verdrahtungsbild einer Steckdose
Zurück
Oben